Ölwanne durch Aluplatte ersetzen?

Jörg

Aktiv
Seit
04. März 2007
Bei meiner R 80 G/S steht eine Motorüberholung an. Bei diesem Anlaß dachte ich daran, die Ölwanne durch eine Aluplatte zu ersetzen. Klar, das Ölvolumen wird dadurch geringer, aber reicht es trotzdem noch?

Ich prügel meine G/S nicht Full Throttle über die Autobahn. Da ist meine Reisegeschwindigkeit bei 100 bis 110 km/h, maximal beim Überholen vielleicht 130. Allerdings meide ich die Autobahn, wann immer es möglich ist und fahre auf der Landstraße einen eher ruhigen Tourenstil. Ausflüge ins Gelände kommen zwangsweise seltener vor.

By the way: Mein G/S Motor ist serienmäßig mit 800 ccm.

Hat jemand mit so einer Änderung Erfahrungen gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es nicht tun.
Im Motor hast Du einmal Über- dann Unterdruck. BMW verbaute bei den Modellen ab 81 eine größere Ölwanne und senkte den Ölspiegel ab.
Gehe ich den umgekehrten Weg panscht der Motor mehr Öl das dann umgehend über die Vergaser verbrannt wird.
Und wie soll der Motor das Öl ansaugen wenn unten das ganze Geraffel fehlt? Beim Bremsen saugt der Motor dann Luft!
Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Ölwannenzwischenring und Aluplatte kann man machen wenn man den Ölansaugstutzen entsprechend tiefer setzt. Ich kann mir nicht vorstellen dass es funktioniert wenn man eine Aluplatte direkt auf das Motorgehäuse schraubt.

Servus

Thomas

Manuel Schad von SWT-Sports hat das bei seiner Wettbewerbs BMW gemacht...aber ob das alltagstauglich ist? Am besten mal nachfragen.
Ich selber fahre einen Distanzring mit Aluplatte und bin sehr zufrieden.

Gruss, Uwe

Hallo Manfred

Hab ich im Juli 2014 fotografiert als wir nach dem Plauderabend bei HPN waren.

014.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Unter definierten Arbeitsbedingungen des Motors (nur Teil der maximalen Leistung wird dauerhaft gefordert bzw. maximale Leistung nur kurz) mag das bei verkürzten Wechselintervallen gehen.
In Wettbewerbsmaschinen ist wahrscheinlich auch die Ölfördermenge reduziert.
Aber im Interesse eines zuverlässigen Dauerbetriebs würde ich das bleiben lassen.

Angefangen hat damit mal der Schek, mit verringertem Ölvolumen geht das.
Solange man nicht lange bremst und regelmäßig den viertelliter Öl nachfüllt, den der Motor durch die Entlüftung haut...

Angefangen hat damit mal der Schek, mit verringertem Ölvolumen geht das.
Solange man nicht lange bremst und regelmäßig den viertelliter Öl nachfüllt, den der Motor durch die Entlüftung haut...

Ja, genau, beim Schek habe ich das gesehen.

Ich will natürlich keinen empfindlichen Wettbewerbsmotor. Wenn man einen Zwischenring einsetzt, bleibt dann die Bodenfreiheit gegenüber der Version mit Ölwanne erhalten oder vergrößert sie sich vielleicht sogar etwas?

Hallo Jörg,

ich würde sagen die Bodenfreiheit bleibt erhalten, habe aber keinen vorher/nachher Vergleich angestellt.

Genaueres kann dir sicher ein gewisser "Manuel" aus dem fränkischen sagen, den du deinem Avatar zufolge kennen solltest. Vermutlich würde er dir sogar was verkaufen können :pfeif:

Ja, genau, beim Schek habe ich das gesehen.

Ich will natürlich keinen empfindlichen Wettbewerbsmotor. Wenn man einen Zwischenring einsetzt, bleibt dann die Bodenfreiheit gegenüber der Version mit Ölwanne erhalten oder vergrößert sie sich vielleicht sogar etwas?

Hallo Jörg,
also der Manuel hat da was im Angebot.
Für heftigeren Einsatz empfiehlt er gleich diese hier.
Bei beiden steht, dass "1x Öl-Ansaugsieb gekürzt" dabei ist. Also würde ich mutmaßen, das sich das Gesamtvolumen gegenüber der original Ölwanne leicht verringert. und die Bodenfreiheit etwas erhöht. Aber für genaueres musst du ihn selber anrufen.
Grüßle MartinA-GS

Ich bin gerade in einem Krankenhaus mit WLAN, sodaß ich den ganzen Tag Zeit habe, im Internet zu surfen. Die Überholung des Motors wollte ich diesen Winter mal in Angriff nehmen. Spätestens wenn der Motor wieder zusammengebaut wird, werde ich mir überlegen müssen, ob und wie ich das mit der Ölwanne mache. Ich habe jetzt schon mal eine ganze Menge Input bekommen.

Danke für Eure Antworten.

Also mit Zwischenring und Blechplatte bleibt man jedenfalls nicht immer am Hauptständer hängen...:D

Anhänge

• P1130343.JPG
    P1130343.JPG
    156,5 KB · Aufrufe: 102
  • P1130344.JPG
    P1130344.JPG
    153 KB · Aufrufe: 110
Zurück
Oben Unten