ÖlwannenDistanzring Sinnhaftigkeit

Grau ist alle Theorie. ;)

Hat aber Hand und Fuss. Vor einigen Jahren las ich einen Testbericht von einem japanesischen Brenneisen. Es wurde erwähnt, dass Modifikationen und Durchbrüche im Bereich Zylinderfüsse/Hauptlager die Pumpverluste reduzieren und dadurch eine deutliche Leistungssteigerung eintrat. Insofern auch plausibel, die Dinger drehen ja wie wild und unter den Kolben wird die Luft beim Reihenvierer in den benachbarten Raum unter dem Kolben gepumpt. Allerdings sind in diesen Sphären bereits zwei bis drei schüchterne Fohlen schon als deutliche Leistungssteigerung zu betrachten. Inwieweit sich bei unseren Boxern da Auswirkungen einstellen, weiss ich natürlich nicht.;)
 
Und zu guter Letzt sieht so ein Zwischenring ziemlich wichtig aus, was nicht zu vernachlässigen ist.:D

:D:D
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Genau deswegen hab ich ihn auch und latürnich wegen der sagenhaften Mehrleistung...
 
Genau da dran habe ich auch gedacht, du warst schneller;)

Ja und? Wieviel ist das wenn mans ins Verhältnis zum 2V-Boxer bringt? ;)

Und was soll das innen ausschleifen am Boxerblock kosten?

Ich werde erstmal den Zwischenring innen polieren, damit das Öl gelassener hinundher schwappen kann und der Ring nicht so schnell warm wird (wegen der geringeren Oberfläche und dadurch geringeren Wärmeaufnahme ... ) und die Warmlauffphase wieder verkürzt wird, wegen der Ölmehrmenge in der zusätzlichen vorn schrägen Wanne...

Gebt Gas!
 
Hallo Sly,

ich vermute mal das deine Frage darauf abzielt ob es Sinn macht die Ölmenge in deinem Motor zu erhöhen? Darauf aus meiner Erfahrung ein ganz klares ja. Diese Diskussion ging ja in den Siebzigern bei der 90S schon los. 2,25l sind wirklich nicht viel, und das -S- steht nach der Modellpolitik von BMW für Sport. Meine erste Q (90S) habe ich als Totalschaden gekauft, mir gleich eine -Michel- 3l Ölwanne gekauft, und nie bereut. Es kommt, wie bei so vielen Sachen, darauf an was man will. Ich heiz nun mal ab und zu ganz gerne.
Jahre später habe ich dann von Halbschale auf die RS Verkleidung (mit geschlossenem Mittelteil) umgebaut. Da kam noch der Ölkühler hinzu, also jetzt eine Ölmenge von 3,5l. Von der Temperatur bin ich immer im grünen Bereich, besonders im Hochsommer, egal ob heizen oder im stop an go.
Mach bitte nicht den Fehler und entferne die obere Strebe des Hauptständers, wegen dem Zwischenring. Das haben schon viele andere vor dir bereut. Wie auch schon erwähnt wurde, nimm lieber einen Nachbau der Michel Ölwanne. Das obere Querrohr stösst zwar an den Kühlrippen an, das macht aber nichts. Als positiv Effekt werden die Anschläge der Scharniere entlastet.

gruss Peter
 
Hallo Peter,

was ist denn eine Michel Ölwanne??? Kenne ich noch nicht. Oder ist das diese ewig lange Magnesium Wanne??

Gruß, Kay
 
Hallo Kay,

die sog. Michel - Ölwanne ist ähnlich wie sie z. B. auch noch von Uli angeboten wird:

http://www.ulismotorradladen.de/uli...anne-R505-R100-ca-35ltr-Sportausf-0108-1.aspx

http://www.michel-bmw.com/

Sie hatte in der Ausführung von Michel noch Schwallbleche innen. Die langgezogene Ölwanne ist eine Entwicklung von Werner Fallert; sie wird von Budamotor in veränderter Ausführung noch hergestellt:

http://www.budamotor.hu/index.php?id=388&filter_shop_category=38

Viele Grüße

Ewald
 
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Hallo Kay,

die sog. Michel - Ölwanne ist ähnlich wie sie z. B. auch noch von Uli angeboten wird:

http://www.ulismotorradladen.de/uli...anne-R505-R100-ca-35ltr-Sportausf-0108-1.aspx

http://www.michel-bmw.com/

Sie hatte in der Ausführung von Michel noch Schwallbleche innen. Die langgezogene Ölwanne ist eine Entwicklung von Werner Fallert; sie wird von Budamotor in veränderter Ausführung noch hergestellt:

http://www.budamotor.hu/index.php?id=388&filter_shop_category=38

Viele Grüße

Ewald



Hallo Ewald,

besten Dank für's Aufschlauen. Die sehen irgendwie alle fein aus. Die Michel Magnesium Wanne die man als Nachbau bekommt gefällt mir sehr gut!

Habe ich hier auch gefunden: http://www.kempmann.com/Neuteile/Motor/motor.html

Danke auch für den Link zu dem Fallert Nachbau aus Ungarn, das die dort hergestellt werden wusste ich auch noch nicht.....

Die erste von Uli ist bei den Gebrauchtpreisen für tiefe ab BJ81 BMW-Wannen ja schon ein rechter Schnapper...

Danke & Gruß,

Kay
 
Hallo Ewald,


Die erste von Uli ist bei den Gebrauchtpreisen für tiefe ab BJ81 BMW-Wannen ja schon ein rechter Schnapper...

Danke & Gruß,

Kay

Moin,

die tiefe schräge Ölwanne gibt es doch noch neu. Zumindest gab es diese vor nicht al zu langer Zeit noch bei BMW.

Gruß Phil
 
Hallo Kay,

falls Du ein bisschen zocken magst, geht es evtl. auch noch günstiger:

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from...lete=1&LH_Sold=1&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684

Viele Grüße

Ewald


Hallo Ewald,

ja ääh ich hab die schon selber. Aber Danke :D, aber ich hab (auch Dank dir) nun mein Herz an den Michel Magnesium Nachbau verloren.....
...muss nur noch warten bis das Kleingeld dazu auf meinem Konto sprudelt....so gegen 2020 kann ich dann gleich umbauen....:sabber:

Beste Grüße, Kay
 
Siehe #31
Hab ich erst vor 14 Tagen hier bei BMW um 95,60 Euro inkl. gekauft.

Hi,

was hat dich dann zu dieser bewogen, rein vom Preis-Leistungsverhältnis wäre die Wanne von Uli zum fast gleichen Preis mit mehr Volumen ja "größer" gewesen...?

Allerdings würden mich auch die Probleme mit der oberen Hauptständerstrebe abschrecken.....aber sonst?

Gruß, Kay
 
Hallo Ewald # 48,

danke für diesen Link von -Michel BMW-. Kannte ich noch nicht, ein netter Ausflug in die Vergangenheit. Die Ölwanne von der Startseite meine ich. Hab mal nachgemessen, vorn ca. 80mm hoch, hinten 60mm. Nur ein mal bin ich beim Kantstein fahren abgeschrammt. Danach hab ich die BOGE Dämpfer gegen KONIS getauscht, und in die CERIANI Gabel kamen Distanzringe rein.

gruss peter
 
Moin Peter,

hast du die 80mm vorne innen oder aussen gemessen?

Grüsse
Chris

ps. ich habe vorne aussen eine Höhe von 110mm gemessen
 
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