Ölwannenfundstück

JPB

Aktiv
Seit
04. Juni 2010
Grüße Euch zusammen,

hatte gerade meine Ölwanne herunter gehabt und darin einen Stahlstift gefunden. Er ist 11,3mm lang und hat einen Durchmesser von 4mm. Von wo könnte dieser Stift her kommen?

Glückwunsch ist ist der STIFT der stiften ging.:entsetzten:

Der Stift fixiert die Gleitlagerschal am Lagerschild der Kurbelwellengleitlagerung vorne.Dir wird nix anderes übrig bleiben als ausbauen.Sonst kann es ziemlich sicher zu Motorschrott führen.

Glückwunsch früher oder später findet ihn jeder.
Kostet zwar ein bisschen Zeit oder Geld bringt aber Glück habe ich mir sagen lassen.:D

Wenn ich das richtig verstehe muß die Kurbelwelle raus oder komme ich da schon hin wenn ich den vorderen Lagerdeckel entferne?
Hatte ich in über 300 000Km BMW noch nie gehabt.

Dann scheint das ja keine große Aktion zu werden,da muß der Motor ja nicht mal raus. Wenn das Lager verdreht ist, bekommt man das dann ohne Probleme wieder in die richtige Stellung?

Dann scheint das ja keine große Aktion zu werden,da muß der Motor ja nicht mal raus. Wenn das Lager verdreht ist, bekommt man das dann ohne Probleme wieder in die richtige Stellung?
Wenn das Lager verdreht sein sollte, kannst Du von Folgeschäden an der Kurbelwelle ausgehen, dann sollte sie mal komplett raus. Möglicherweise sitzt das Lager aber noch da wo es hin soll, dann muss nur der Stift wieder rein und verstemmt werden.

Danke Dietmar für den Link,
ist ja übergenau beschrieben. Die meiste arbeit ist bei mir dann der rechte Zylinder. Ist ein Gespann :-(

Für die Statistik: welches Bj. ist der Motor?

(Vielleicht erwischen wir ja mal anhand alter Schichtpläne aus dem Altpapiercontainer den Kollegen, der seinerzeit in Berlin für's Verstemmen verantwortlich war ...)
ohrfeige.gif

Danke Dietmar für den Link,
ist ja übergenau beschrieben. Die meiste arbeit ist bei mir dann der rechte Zylinder. Ist ein Gespann :-(

Wenn bisher alles andere unauffällig war, kann der Motor ja ansonsten so bleiben, wie er ist ;)

Das Problem beim " wenn ich schonmal so weit bin, kontrolliere ich auch noch das" ist, dass du dann einen einen Motor hast, der eher dem Neuzustand gleicht, aber ohne weiteres Vermessen und Begutachten möglicherweise noch weitere 50 bis 100 TKm ohne Probleme gelaufen wäre.
Diese Entscheidung ist schwierig, denn die Verlockung ist ja da ;)
Andererseits ist es ja kein Hexenwerk, einen 2-Ventiler an einem Wochenende zu zerlegen und instand zu setzen :applaus:

Für die Statistik: welches Bj. ist der Motor?

(Vielleicht erwischen wir ja mal anhand alter Schichtpläne aus dem Altpapiercontainer den Kollegen, der seinerzeit in Berlin für's Verstemmen verantwortlich war ...)
Anhang anzeigen 67222

Umgekehrt:

wir haben beim Schraubertreff am WE zwei Motoren zerlegt;
beide 1981; 1x r100/7 und 1x r80G/S.

Beide Stifte waren tadellos verstemmt. )(-:

Glaube es ist ein 81er, wobei ich das Ding mal für kleines Geld geschossen habe und da schon mehr als einer daran herumgefummelt hat. Ansonsten kann ich im Werk persönlich nachfragen, bin nächste Woche in Berlin im BMW Werk zum arbeiten.

Gibt es denn hier, oder weiss jemand einen /6 oder /7 Motor bei welchem dieses Mistteil schon mal rausgefallen ist?

Gruss
BOT

Im Notfall habe ich ja noch zwei Motoren herum liegen, einer davon ist einbaufertig, ist halt nur ein 800er.

Werde einfach mal dort in der Werkzeugschleiferei fragen, sind meine Besten, die sagen mir das:D

Sagt mal, wenn das ein bekanntes Problem ist, hat den BMW nicht irgendwann bei der Produktion darauf reagiert?

Oder anders gefragt: Kann das mit der gleichen Häufigkeit alle Motoren von 1969 bis 1995 treffen?

VG

Bei meinem Motor hab ich das bei, ich weis nicht mehr genau wieviel Laufleistung,so um die 150tkm ,den Stift in der Ölwanne gefunden.
Kann sein das der da schon lange lag.Ölwanne war erstmalig ab.

Die Lagerschale war nicht verdreht und ansonsten auch in Ordnung.Hab den alten Stift reingeklopft und neu verstemmt und gut.Motor hat jetzt 205tkm auf der Uhr.Wurde aber jetzt neu aufgebaut.

Achso Paralever bj.89.

Zurück
Oben Unten