Ölwannenzwischenring => muss auch der Ölsaugschnorchel tiefer gesetzt werden

motorkraft

Teilnehmer
Seit
17. Okt. 2013
Hallo,

habe an meiner R 100 RS von '77 einen Ölwannenzwischenring verbaut, fasst etwa 1 Liter mehr. Muss dafür nicht auch der Ölsaugschnorchel zur Ölpumpe entsprechend tiefer gesetzt werden, damit bei Wechselkurven nicht das Öl wegschwappt und die Ölpumpe Luft ansaugt? Mir ist schon bewusst, dass sich beim Einspurfahrzeug der Ölpegel irgendwann senkrecht zur Schräglage einstellt, aber bei Wechselkurven schwappt das Öl lustig umher.

=> siehe Bild, es müsste dann der Flansch Nr. 7 entsprechend verlängert werden (+ Schrauben).

Gruß,

motorkraft

Anhänge

• Ölwanne_Zwischenring.jpg
    Ölwanne_Zwischenring.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 118
  • Ölsaugschnorchel_ETK.jpg
    Ölsaugschnorchel_ETK.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 130
Ja, der Ölsaugschnorchel muss um die gleiche Höhe wie der Ölwannendistanzring verlängert werden. Eigentlich gehört der bei Kauf zum Lieferumfang dazu.

Grüße, Rainer

Ich habe dafür einfach ein Zwischenstück aus Alu gefräst (Ölwannendistanzring + 2mm), rombischer Querschnitt mit Bohrungen. Dichtung mit Hylomar oder zwei originalen Papierdichtungen...

Hallo,
kurze Rückmeldung zu diesem Thema: Habe gerade Köpfe und Zylinder weggebaut (Fußdichtung & Umbau auf bleifreie Sitzringe) und bei dieser Gelegenheit mit dem € 30.-Endoskop an der Nockenwelle vorbei in die Ölwanne geschaut => Bild im Anhang. Ergo: die Verlängerung für den Ölsaugschnorchel ist montiert:D

Danke für die Antworten.

Gruß,

motorkraft

Anhänge

• Ölschnorchel_Verlängerung_01_2014.jpg
    Ölschnorchel_Verlängerung_01_2014.jpg
    9,2 KB · Aufrufe: 118
Zurück
Oben Unten