oelwechsel beim boxer

willi1512

Teilnehmer
Seit
12. Juni 2010
moin boxer freunde !!
habe heute oel wechsel gemacht und beim filter ziehen musste ich ferststellen das das papier zusammen gedrückt war als wenn ein wakuum drin wäre , was kann das sein???

zweite frage . kann man die stösselgummis ohne semmtliche dichtung zu tauschen nur die gummis wechseln , hoffe das ist machbar !!!?(?(?(

Hallo Willi, das wird wohl nicht gehen, ohne die Zylinder ein Stück abzuziehen.
Ich hatte an meiner alten 83er RT von außen eine schwarze Dichtmasse (Dirko) aufgetragen. Da kein Druck dahinter sitzt, dichtet es gut ab. Das ist natürlich nicht die beste Lösung, aber Du kannst erstmal weiter fahren, bis der Winter kommt.
Für Dein Ölfilter-Problem gibt es hier bessere Kenner. Scheint etwas verstopft zu sein, so dass die Ölpumpe ein Vacuum zieht ?? Vielleicht waren auch die Papierporen zu.

Zuletzt bearbeitet:
Für Dein Ölfilter-Problem gibt es hier bessere Kenner. Schein etwas verstopft zu sein, so dass die Ölpumpe ein Vacuum zieht ??

Der Filtereinsatz ist hinter der Ölpumpe, also auf der Druckseite und nicht auf der Saugseite der Ölpumpe:---)
Es kann das Bypassventil des Ölfiltergehäuses klemmen oder verstopft sein.
Oder halt ein Zubehörölfiltereinsatz, der die Strömung des kalten Öls nicht vertragen hat.

Der Ölfilter filtert von außen nach innen, wird also vom Pumpendruck zusammengedrückt.

Ich habe noch nie dabei zugeschaut :D, gehe aber davon aus, daß das bei niedrigen Temperaturen (zähem Öl) / Kaltstart passiert, wenn der Filter nach längerer Standzeit leergelaufen ist.

Die Stößelrohrgummis kann man wechseln, ohne die Zylinder ganz abzunehmen, der Kopf kann dabei mit dem Zylinder verschraubt bleiben. Die Arbeitsersparnis ist gering, ich würde die Gelegenheit wahrnehmen, dem Motor gleich mal komplett unters Röckchen zu schauen. Wenn man alle Dichtungen (neue Kolbenbolzensprengringe!) und vernünftiges Werkzeug hat, ist das an einem Samstagnachmittag auch für einen ungeübten Schrauber zu machen.

Bei nicht öffnendem Bypassventil, und/oder sehr kaltem dicken Öl kann das passieren.
Hinzu kommt noch, dass der einteilige Ölfilter Konstruktions bedingt nicht so stabil wie der zweigeteilte Ölfilter ist.

Zu den Stösselrohr Dichtungen ist alles geschrieben worden: Man kann das mit abheben des Zylinders samt montiertem Kopf tun, so spart man die Action mit neuer ZK Dichtung aber sieht nicht wie es um Zyl. und Kolben steht.
Viel Erfolg.

Wird der Zylinderfuß wieder dicht mit der alten Dichtung ? Sonst müßte man auch das Pleuel aus dem Kolben lösen. --- Oder ist das nicht erwähnenswert, weil selbstverständlich ?:&&&:

Wird der Zylinderfuß wieder dicht mit der alten Dichtung ? Sonst müßte man auch das Pleuel aus dem Kolben lösen. --- Oder ist das nicht erwähnenswert, weil selbstverständlich ?:&&&:

Kommt drauf an.

Bei mir ist da außer einer dünnen Schicht Dichtmasse nix. Die muß man zum Glück nicht einfädeln. Dicht ist sie auch...

Hallo Willi

du kannst versuchen eine möglichst breite Schlauchschelle um den Stösselgummi zu legen und anzuziehen, durch die ringförmige Quetschung dehnt er sich in der Länge aus und sollte wieder abdichten.
Nix hält länger als ein Profisorium.

oder die Scheibe am Stösselrohr nachschlagen, wenn das an deinem Modell möglich ist.

Gruß Roland

Stimmt, nachsetzen geht auch, dazu gibt es ein spezielles Werkzeug.
Frag´ bloß nicht wo man das herbekommt :nixw:

allerdings finde ich das Nachsetzen erst nötig wenn die Stösselrohre zu tief im ZK stecken. Bei defekten Gummis hilft das wenig, bzw. nur kurz.

Stimmt, nachsetzen geht auch, dazu gibt es ein spezielles Werkzeug.
Frag´ bloß nicht wo man das herbekommt :nixw:

allerdings finde ich das Nachsetzen erst nötig wenn die Stösselrohre zu tief im ZK stecken. Bei defekten Gummis hilft das wenig, bzw. nur kurz.

Hallo Herbert,
wenn ZK = Zündkerze ist das falsch
wenn ZK = Zylinderkopf ist das auch falsch

Du hast sicher "Z" gemeint :&&&:

Ob das geht oder nicht, hängt vom Modell ab.

Wenn's eins (der späteren) ist, bei dem die Stützringe fest auf den Stösselrohren sitzen (verlötet), macht man so mehr kaputt als gut. Entweder ist das Stösselrohr nachher krumm oder löst sich gar im Kopf und sabbert dann dort erst recht.

Ob das geht oder nicht, hängt vom Modell ab.

Wenn's eins (der späteren) ist, bei dem die Stützringe fest auf den Stösselrohren sitzen (verlötet), macht man so mehr kaputt als gut. Entweder ist das Stösselrohr nachher krumm oder löst sich gar im Kopf und sabbert dann dort erst recht.

Ich wiederhole mich:

Du hast sicher Zylinder gemeint :&&&:

Zurück
Oben Unten