Ölwechsel R 100 RS

100RSLER

Teilnehmer
Seit
22. März 2009
Hallo,
muss bei der R 100 RS beim Ölwechsel der Ölkühler entlüftet werden? Wo und warum wurde die RS von 70 auf 60 PS gedrosselt ?
Grüsse aus Nordhessen

Hei,
Original von 100RSLERWo und warum wurde die RS von 70 auf 60 PS gedrosselt ?
Grob gesagt, Abgas- und Lärmvorschriften. Der Zeitpunkt war die Umstellung von Zweiarm- auf Monolevermodelle; dabei wurden u.a. die Vergaser von 40 auf 32 mm reduziert.

Böse Zungen behaupten allerdings, dass da nicht gedrosselt wurde, sondern dass BMW einfach ehrlicher in der Leistungsangabe wurde ())))

Hallo,
entlüftet wird nur, wenn der Ölfilter auch gewechselt wurde. Schraube zum Entlüften sollte sich im Bordwerkzeug befinden. Schraube in Ölfilterkopf ganz eindrehen und dann Motor kurz laufen lassen.
Gruß
Klaus

Original von Joerg_H
Hei,
Original von 100RSLER
Wo und warum wurde die RS von 70 auf 60 PS gedrosselt ?
Grob gesagt, Abgas- und Lärmvorschriften. Der Zeitpunkt war die Umstellung von Zweiarm- auf Monolevermodelle; dabei wurden u.a. die Vergaser von 40 auf 32 mm reduziert.

Böse Zungen behaupten allerdings, dass da nicht gedrosselt wurde, sondern dass BMW einfach ehrlicher in der Leistungsangabe wurde ())))

Noch bösere Zungen behaupten, daß damals gedrosselt wurde, um den Abstand zu den K-Modellen zu wahren.

Die Realität ist -ohne böse Zunge- dass die 1000er Motoren in ihrer Leistungsentfaltung ab Werk weit streuen.
Die angegeben 70 PS sind real meist nicht da. Aber wenn interessieren die Zahlen?
Der Spaßfaktor beim 2V-Boxer basiert auf anderen Eigenschaften. :D

70 auf 60 PS

Hallo,
ja der Spass ist da :applaus: Da ich noch am Anfang stehe wollte ich wissen ob irgendwo eine Drossel eingebaut ist :nixw:Gegenüber meiner alten Goldi, voll cooles Handling.
Grüsse Lars
100RSLER )(-:

RE: 70 auf 60 PS

Da ist keine Drossel im eigentlichen Sinn eingebaut. Die Unterschiede zwischen der R 100 RS mit 70 PS und der mit 60 PS sind soweit ich weiss nur die Einlassventile (42 statt 44 mm) und die Vergaserbedüsung. Die Zylinderköpfe haben ausserdem an den Einlasskanälen ein Gewinde M 42x1,5 statt M 45x 1,5, dadurch sind die Einlasskanale auch etwas enger.

Danke für die Info.
Heißt also, keine Drossel, keine Schäden für den Motor, oder ist es bei BMW anderst. War immer der Meinung wenn ich einen Motor drossle nehme ich Ihm die ( Luft zum ) atmen oder ?(
Grüsse
Lars
100RSLER

Naja, es gibt verschiedene Möglichkeiten, einen Motor zu drosseln: Luft abschnüren (Ansaugverengung):ergibt einen schlechteren Füllungsgrad. Oder weiter frei ansaugen lassen, aber nicht mehr so hoch verdichten: Ergibt schlechteren Wirkungsgrad. Oder nicht mehr frei ausatmen lassen: Gibt erhöhte Restgasmenge im Zylinder und folglich einen schlechteren Füllungsgrad.
Die Beschneidung der Werksangabe waren eben die vorgenannten Massnahmen, also Ventile, Verdichtung und Kanäle. Ob Du allerdings bei Umbau auf Stand 70PS wirklich auch 70 PS kurbelst, sei mal dahingestellt.

Hallo Hubi,
es bleibt wie es ist. Ich habe genug Spass so wie es ist :lautlach:Wenn ich brennen will hole ich mir ne Ratte :entsetzten: Danke für die Infos.
Grüssle
Lars
100RSLER

Das ist vernünftig, wenn Du erstmal angefangen hast, dem Ding Feuer zu machen, willst Du nicht mehr aufhören ;)

Hallo Dietmar,
wie definierst du in diesem Zusammenhang Vernunft? Vernünftig wäre, überhaupt nicht Motorrad zu fahren. Wenn du jetzt wissen willst, wer sowas sagt, brauchst du dich nur in deinem erweiterten Bekanntenkreis umzuhören.
Ich mochte noch nie vernünftig sein....
Gruß
Klaus
::-)) :oberl:

Original von desmonocke
Hallo Dietmar,
wie definierst du in diesem Zusammenhang Vernunft? Vernünftig wäre, überhaupt nicht Motorrad zu fahren. Wenn du jetzt wissen willst, wer sowas sagt, brauchst du dich nur in deinem erweiterten Bekanntenkreis umzuhören.
Gruß
Klaus

:applaus:

"Vernunft"? Gääähn!

Original von Fritz
Original von desmonocke
Hallo Dietmar,
Gruß
Klaus

"Vernunft"? Gääähn!
Ist das nicht ein Mannbarkeitsritual unter Bausparern? :lautlachen1:

Original von hubi
Original von Fritz
Original von desmonocke
Hallo Dietmar,
Gruß
Klaus

"Vernunft"? Gääähn!
Ist das nicht ein Mannbarkeitsritual unter Bausparern? :lautlachen1:

:lautlach: :lautlach: :lautlach:

ich merke immer wieder, dass ich hier nicht ganz alleine bin ;;-)

... sagt mir übrigens bescheid, wenn ich den Eindruck mache, langsam erwachsen zu werden :sabbel: , dann muss ich schnell wieder die Notbremse ziehen :D

Zurück
Oben Unten