Q-Michael
Stammgast
Morgen,
hängen Oktanzahl und Verbrennungsgeschwindigkeit an sich zusammen?
VG Michael
VG Michael
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja Michael, je höher die Oktanzahl umso langsamer die Verbrennung.
Darum verhindert Benzin mit höherem Oktan auch das Klopfen durch zu schnelles Durchzünden des Benzin/ Luftgemisches bei höher verdichteten Motoren.
Aber vielleicht kann das hier ein Fachmann auch noch etwas besser und ausführlicher erklären.![]()
Setz mal neue Federn für den Fliehkraftregler ein. Wenn der zu schnell öffnet, kann der Motor klingeln.
Zündung etwas zurück nehmen und/oder 100 Oktan tanken.
Gruß
Willy
Morgen,
VG Michael
...
Steht unsere Zündung zum ZZP vor oder nach OT (bzw wieviel Grad vor / nach )?
Grüße
Hendrik
Natürlich immer vor OT im Zündzeitpunkt.
Je höher der Motor dreht, desto eher muss die Zündung erfolgen.
...
Aber dann verstehe ich nicht, wieso die Zündung ein Stück zurück genommen werden sollte beim klingeln
...
... hängen Oktanzahl und Verbrennungsgeschwindigkeit an sich zusammen?
Nein! Sie grenzt nur zwei grundsätzlich verschiedene Brennprozesse voneinander ab.
So kenne ich das auch.
Aber dann verstehe ich nicht, wieso die Zündung ein Stück zurück genommen werden sollte beim klingeln![]()
Was ist klingeln?
Wenn das Gemisch zündet vor der Kolben am OT ist?
.
Moin . Das schließt doch aber nicht grundsätzlich aus daß es auch unterschiede in der Flammgeschwindigkeit gibt .
So etwas passiert bei uns ja durchaus öfter.
Solange die Startfrage hinreichend beantwortet ist, bringt das Abgrasen verwandter Themen dem einen oder anderen noch weitere Erkenntnisse.
es ist so das die R12 ja für OZ 74 ausgelegt war.
WEnn man die Zündung später stellt als wie vorgesehen läuft sie besser. Ich habe jetzt "Spät" auf OT.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen