Oktanzahl

Ja, der Frank weiß natürlich immer alles besser als alle anderen und versucht uns Nichtwissende auf seine :oberl: Art zu belehren. :D

Ich muss nicht alles wissen und lese das schon lange nicht mehr. ;)
 
Moin!

Im Nachbarforum gibts die "Ignore-Funktion"....auch nicht schlecht.....:D
 
es ist so das die R12 ja für OZ 74 ausgelegt war.
WEnn man die Zündung später stellt als wie vorgesehen läuft sie besser. Ich habe jetzt "Spät" auf OT.
Der Grund kann ja nicht die Klopffestigkeit sein, sondern das der Sprit heutzutage besser verbrennt.

VG Michael

Auf OT zünden mag für's Starten fein sein (kann nicht zurückschlagen), für's Fahren bei höherer Drehzahl ist es jedenfalls Mist.

Der Zylinder-Spitzendruck sollte unmittelbar nach OT anstehen. Weil die Zeit für's Durchbrennen und die anschliessende Drucksteigerung (weitgehend) unabhängig von der Drehzahl ist, sollte die Vorzündung mit zunehmender Drehzahl auch zunehmen. Ansonsten läuft die Flamme (bzw. die Drucksteigerung) dem abwärtsgehenden Kolben hinterher. Im schlimmsten Fall brennt der Zylinderinhalt noch, wenn das Abgas am Auslassventil vorbei muss und sorgt dort für Überhitzung.

Nicht gut.
 
Hi, ich würde ja gern schreiben, dass ich mit Ignitech und SR-Kit immer nur E10 tanke und nix klingelt.
Aber weil ich dann Haue kriege, schreib ich es lieber nicht.

Gruß Ferdi
 
Auf OT zünden mag für's Starten fein sein (kann nicht zurückschlagen), für's Fahren bei höherer Drehzahl ist es jedenfalls Mist.

Der Zylinder-Spitzendruck sollte unmittelbar nach OT anstehen. Weil die Zeit für's Durchbrennen und die anschliessende Drucksteigerung (weitgehend) unabhängig von der Drehzahl ist, sollte die Vorzündung mit zunehmender Drehzahl auch zunehmen. Ansonsten läuft die Flamme (bzw. die Drucksteigerung) dem abwärtsgehenden Kolben hinterher. Im schlimmsten Fall brennt der Zylinderinhalt noch, wenn das Abgas am Auslassventil vorbei muss und sorgt dort für Überhitzung.

Nicht gut.

Und Leistung verliert man durch zu wenig Frühzündung allemal. Aber eine R12 hat ja reichlich. :D

Ohne Spaß - der moderne Sprit brennt genau so schnell ab wie der frühere. Nur verträgt der frühere nicht so viel Vorzündung, weil es sonst klingelt.
 
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