orig. BMW Voltmeter 'flicken' - Motometer

willeand

Der mit der Kuh tanzt
Seit
17. Nov. 2007
haben wir hier im Forum eigentlich auch jemanden, der die orig. BMW (Motometer) Voltmeter wieder zum Leben erwecken / reparieren kann?
Bei den Uhren gab's ja den 'Uhrenflicker', der sich aber hier 'abgemeldet' hat.

Ich habe mittlerweile 2 Voltmeter, die nicht mehr richtig arbeiten (sind aus den 80ern). Das eine steht immer bei 8V, nur wenn man ausschaltet, geht es auf die linke Ausgangsstellung. Es scheint kein mechanisches Problem (Zeiger hängt oder so) zu sein.

Das andere geht nach dem Einschalten sofort auf den Anschlag ganz rechts und bleibt dort. Beim Ausschalten geht es brav ohne hängenzubleiben auf die linke Ausgangssgtellung zurück.

Beide haben keine Dämpfung. Kann man die Nachrüsten wenn man sie reparieren kann?

Eigene Reparaturversuche habe ich noch nicht unternommen. Das wird schon aufgrund der fehlenden Wickelausrüstung nicht möglich sein.

Es gibt im Forum etwas info hier:

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?22788-Teilekunde-Voltmeter-6-und-7

Ich weiss, aber nicht, ob die Instrumente aus /6 und /7 auch in dem Monolevern noch so verbaut wurden.

LG Andreas

Zuletzt bearbeitet:
haben wir hier im Forum eigentlich auch jemanden, der die orig. BMW (Motometer) Voltmeter wieder zum Leben erwecken / reparieren kann?
AFAIK nicht "offiziell".

Ich habe mittlerweile 2 Voltmeter, die nicht mehr richtig arbeiten (sind aus den 80ern). Das eine steht immer bei 8V, nur wenn man ausschaltet, geht es auf die linke Ausgangsstellung. Es scheint kein mechanisches Problem (Zeiger hängt oder so) zu sein.

Das andere geht nach dem Einschalten sofort auf den Anschlag ganz rechts und bleibt dort. Beim Ausschalten geht es brav ohne hängenzubleiben auf die linke Ausgangssgtellung zurück.
Elektrisch gesehen traue mich mir das problemlos zu: solange sich der Zeiger überhaupt noch bewegt, besteht Hoffnung.

Problem: m.W. muss man da "von vorne" dran - und ich kann die Teile hinterher nicht wieder korrekt verschliessen (bördeln).

Beide haben keine Dämpfung. Kann man die Nachrüsten wenn man sie reparieren kann?
Man könnte evtl. die gesamte "Elektrik" durch Elektronik ersetzen und dann ist es kein Problem, eine zusätzliche elektronische Dämpfung einzubauen. Das würde aber den Zeiger weiterhin nicht daran hindern, beim Überfahren von Schlaglöchern zu wackeln ...

Die Gretchenfrage ist halt, ob sich das lohnt. Technologisch gesehen ist die Antwort sicher "nein", die Dinger sind überholt.

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir wie Jörg: Elektronisch kein Problem, (Uhren, elektronische Drehzahlmesser etc.) Bei Feinmechanik (Achsen, Lager) wird es schwieriger.

Verschluss: Nachdem ich gerade eine passende Aufnahmen und ein Verschlusswerkzeug bekommen habe, baue ich an einem Bördelgerät für 52mm-Instrumente. Stay tuned...

Geht mir wie Jörg: Elektronisch kein Problem, (Uhren, elektronische Drehzahlmesser etc.) Bei Feinmechanik (Achsen, Lager) wird es schwieriger.

Verschluss: Nachdem ich gerade eine passende Aufnahmen und ein Verschlusswerkzeug bekommen habe, baue ich an einem Bördelgerät für 52mm-Instrumente. Stay tuned...

:applaus::respekt:

Bei dem Berg an Dingen, der sich im Moment anhäuft, kann das aber noch einen Moment dauern...

Moin,

wie wärs hiermit?

70,- incl. Versand hätte ich gern. Dämpfung und Anzeige sind ok.
Normale Gebrauchsspuren.

Falls Interesse Rest per PN

Gruß 20210517_142429.jpg

Danke für die erst gemeinten und nichtganz erst gemieten Ratschläge. Mechanisch bwegen sich die Zeiger jeweils einwandfrei.
Das Problem ist daher vermutlich rein elektrisch.
Laut Traebbe's Beitrag in der Datenbank sind die Voltemeter aus seiner Sicht nicht wirtschaftlich reparabel (Neuwicklung der Spulen)
Ich wüsste halt nur gerne was da elektrisch kaputt geht bzw. ob man einfach eine neue Spule einbauen kann. Diese Spulen muss es doch doch einzeln irgendwo im Elektronikhandel geben.
Selber Spulen wicklen bzw. abwicklen, werde ich wohl nicht machen.

Ich lasse gerade bei einem www.weinhoeppel.de prüfen, ob die mein BMW Voltemeter Ziffernblatt auf ein neues Standard VDO Voltmeter montieren können.
Dann hat man f. 45 Euro + vermutlich nochmal genausoviel für den Austausch ein 'neues' Voltmeter.

Wenn sonst noch jemand einen Tipp Idee hat, wie man das Voltmeter repariert, bitte melden.

Ich wüsste halt nur gerne was da elektrisch kaputt geht bzw. ob man einfach eine neue Spule einbauen kann. Diese Spulen muss es doch doch einzeln irgendwo im Elektronikhandel geben.
Diese Voltmeter sind Drehspulmesswerke. Also sehr filigrane und heikle Elektromechanik und - sehr wichtig - die Messwerke sind keine Standardbauteile sondern herstellerspezifisch (VDO, MotoMeter etc.) Da ist kaum etwas reparabel. Und - ganz abgesehen davon, dass elektromechanische Messwerke eh eine auslaufende Technologie sind - Einzelteile von Messwerken gab es m.W. nie im Elektronikhandel, nur ganze Messwerke.

Das einzige, was Erfolg verspricht, ist die Transplantation von Skala und (eingeschränkt) Zeiger in ein funktionierendes Messwerk.

Ich wüsste halt nur gerne was da elektrisch kaputt geht
Na dann schick mir das Ding endlich her und Du bekommst eine Antwort. :oberl:

(Du hast PN :D)

bzw. ob man einfach eine neue Spule einbauen kann.
Wie kommst Du darauf, dass es an der Spule vom Instrument liegen würde? Nach Deiner Beschreibung "hängt" nichts, also liegt der Fehler vermutlich nicht am eigentlichen Zeiger-Instrument sondern eher drumherum (Vorwiderstand?).

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwann werden elektromechanische Messwerke wieder interresant. Ich erinnere mich an die VDO Uhr in meiner Heckflosse. Die lief entweder elektrisch oder wenn kein Strom zur Verfügung stand (es war ein Diesel) mit einem Automatik Uhrwerk durch die Bewegungen beim fahren.
Kann man sich das heute noch vorstellen, so ein entzückendes Detail?

Gruß Raul

Zurück
Oben Unten