Osram Nightbreaker LED vs. Lima

Tigrito

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25. Aug. 2025
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Servus,
Ich bin neu hier im Forum. Ich fahre eine R100r, Bj. 92. Soweit alles bestens.
Ich habe jetzt bei mir die Osram Nightbreaker LED Smart H4 eingebaut.
Phase 1 war purer Jubel.
Osram hell wie der lichte Tag. Noch nie war eine Nachtfahrt schöner.
Phase 2 Ernüchterung
Mit Müh und Not habe ich es noch bis zur Garage geschafft.
Hintergrund : Mit der LED hat die Lima nicht geladen. Nach der Rückrüstung auf die H4 Funzel war die Lima zufrieden und tat wieder ihren Dienst.
Kennt jemand den Grund und hat einen Lösungsvorschlag?
Vielen Dank im voraus und eine gute Fahrt wünscht
Tigrito.
 
hallo Tigrito,
da braucht es ein paar Infos darüber, wo/wie/an welche Kabel die Ledlampe angeschlossen wurde.
vielleicht auch ein paar Infos, wie sich die Ladekontrollleuchte dabei verhalten hat, ob sie bei stillstehenden Motor und eingeschalteter Zündung aufgeleuchtet hat (wie es sein sollte) oder sonstwie unübliches Verhalten gezeigt hat.
viele Grüße Paul
 
Wow, ich dachte, wir hätten jede denkbare Fehlfunktion hier schon durchdekliniert – aber das ist wirklich neu! :D:D:D

Zum Thema: Was hast Du an der Elektrik Deiner R100R verändert? Eine ordnungsgemäße elektrische Anlage vorausgesetzt, besteht die von Dir angenommene Ursache–/Wirkungs–Korrelation so nicht: LED– und Glühfaden–Leuchtmittel lassen sich hin und hertauschen, ohne dass das Auswirkungen auf die Ladeleistung der Lima hätte.

Wie von Paul oben schon angemerkt: Jede Information rund um die (umgebaute?) Elektrik und das Verhalten der LKL Deinerseits ist jetzt nötig, um diesem sonderbaren Fehler auf die Spur zu kommen.

Gruß
Florian
 
Es gab sogar Zeiten (ich erinnere mich daran), in denen durften 2-V-Boxer sogar noch ohne Licht am Tage umherfahren, und dabei wurden die Batterien auch geladen.
 
Mit meiner 25/3 fahre ich tagsüber auch heute nur mit Standlicht durch die Gegend. Auf die Frage bei einer Verkehrskontrolle ob ich denn wohl wüsste warum ich angehalten werde habe ich selbstverständlich den Grund für mein "Fehlverhalten" geschildert.
Dass mit einer 6V 45 Watt Lima auch die Batterie ein wenig von dem Strom abhaben muss und ich daher auch mal ohne Licht bzw. nur mit Standlicht unterwegs bin hat dem Vertreter der Rennleitung aber als Begründung gereicht und mit dem Hinweis "Gute Fahrt und passen Sie aber gut auf" konnte ich dann meine Fahrt fortsetzen
Grusz

Bernd
 
Bei mir ist es sogar umgekehrt. Seit ich die LED-H4 fahre ist nach dem BMW-Schätzeisen im Cockpit die Spannung um ein halbes Volt gestiegen, wahrscheinlich weil die Belastung der LiMa nicht mehr so hoch ist.
Wenn die Reduzierung des Stroms durch die LED um etwa 2,5 A zu einer derartigen Spannungserhöhung führt, stimmt irgendwo etwas nicht.

Wo ist denn das Spannungsmeßgerät angeschlossen? Direkt an der Batterie?
 
Mit meiner 25/3 fahre ich tagsüber auch heute nur mit Standlicht durch die Gegend.
Hi Bernd,

darfst gern mal einen Blick auf meine MZ Lampe (6V) werfen. 8W LED und sie fällt nicht durch spezielles Licht auf.
Die Sichtprüfung bei der HU vor zwei Monaten war auch OK.
Deutlich heller als mit Glühfaden ist es auch.

Gruß
Willy

P1030153.JPG
 
Die Lichtmaschinen der alten 2-V-Boxer sind aber allesamt eher knapp auf Kante genäht und zählen nicht zu den stärksten ihrer Art.
Dass Sie beim alten Boxer dazu auch nur mit Motordrehzahl rotieren ist ein weiterer Nachteil.
Und natürlich stammen Sie aus einer Zeit, als man nur Nachts das Licht einschalten musste, und dies deswegen eher die Ausnahme als die Regel war.
Dass die Bordspannung bei Belastung absinkt ist aber eher normal, und wird mir bei meinen Moppeds durch die jeweiligen Voltmeter auch so angezeigt.
(Ich hatte sogar mal einen PKW, bei dem zappelte die Tankuhr im Rythmus der Blinker.)


Schönen Gruß

Christian
 
Hallo,

mit der R75/5 im Winter auf die Arbeit fahren, dazu reichte die LIMA Leistung auf die Dauer nicht aus. Stadtverkehr, Licht und Anlasser hatte die Batterie nach 3 Tagen ausgelutscht. Damals hatte ich noch keinen Stromanschluß in der Garage.

Gruß
Walter
 
Hallo zusammen, ich gebe hier Tigritos AW wieder, da gibt´s Mißverständnisse, wo er die Anwort reinschreiben muß . . .

Hallo Paul, also danke schon mal für die große Aufmerksamkeit (an alle). Die Maschine ist unverbastelt.
Als Besonderheit ist nur ein Behördenregler verbaut. Aber tatsächlich leuchtet die LKL im Stillstand und beim starten in beiden Fällen nicht, auch wenn die Lima mit der H4 dennoch lädt. Ich habe im Frühjahr einmal die Diodenplatte erneuert, da ich Probleme mit der Lima hatte. Seitdem hat sie geladen (aber anscheinend ohne LKL.) Die Birne ist übigens o.k.
Viele Grüße
Tigrito
 
Wenn die LKL erst gar nicht leuchtet, kann kein Erregerstrom für die Lima fließen. Ob die dann ordnungsgemäß Strom produziert, ist eher Glückssache. Ich würde schauen, ob die LKL selbst funktioniert oder ob stattdessen vielleicht ein Widerstand verbaut ist.

Gruß Bernhard
 
da gibt´s an der grün/schwarzen Leitung einen Stecker, der für´s Voltmeter vorgesehen ist, z.B. im Schaltplan der R45/65 mit Pos.Nr. 47 aufgeführt.
Danke für den Hinweis!

Dieser Anschlußpunkt ist nicht ideal. Es werden hier Spannungsfälle in den Verbindungen mitgemessen. Ein Anschluß direkt an den Batteriepolen wäre sinnvoller.

Nebenbei bemerkt: komme mit dem Schaltplan an dieser Stelle nicht klar. Frage mich, wie das Voltmeter die Masse erhält. Entweder bin ich da blind oder der Schaltplan enthält einen Fehler.
 
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