Osram stellt die erste LED mit ABE für alte Scheinwerfer vor

Moin,

wieso sollte er?
FJR => 2x Philips Ultinon hinter Klarglas
Zoe => 2x Philips Ultinon im Projektor

TÜV/DEKRA => FJR: schönes Licht, gut eingestellt; ZOE: ohne jeden Kommentar.

Das interessiert - wenn sonst alles stimmt - HIER keinen Menschen mehr.
Wie, auch - oder meint jemand ernsthaft die Blau-/Grün-/Graukittel haben - zumindest bei den Vierbeinern - jede Retrofit ABE im Kopf oder kramen da jedesmal in der Datenbank?

Und für den Fall, daß doch mal einer im lichttechnischen Präcambrium stehen geblieben sein sollte hab ich zur HU zwei passende H4 bzw. H7 in der Tasche. Dauert dann 10min (incl. Rückrüstung vor Ort hinterher) länger und kostet nicht mehr.

Grüße,
Jörg.

Zuletzt bearbeitet:
Erwartest du da eine ehrliche Antwort?
Bei den Prüfern wo ich hinfahre, interessiert das keinen, bisher.
Wie schon oben geschrieben, wenn die wirklich wichtigen Sachen i.O. sind.
Aber, es wird auch hier ganz ganz Genaue geben.

Gruss Holger

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

legal oder nicht legal wird erst dann wichtig wenn etwas passiert. Ein Entgegenkommender verunglückt weil er, wie er meint, geblendet wurde und verursacht einen Personenschaden.
Der angebliche Blender wird sofort gefasst, die Polizei stellt eine illegale Beleuchtung fest und die Kiste geht auf dem Schandwagen zu einem Gutachter.
Selbst wenn sich dann herausstellen sollte dass es nicht an dem illegalen Leuchtmittel lag, greift man für das Gutachten und die nicht mehr vorhandene BA in die Tasche.

Und so desinteressiert wie manchmal angenommen wird, ist die Polizei nicht. Vor einigen Wochen hatte ich, weil leicht diesig, die Nebellampen am Auto eingeschaltet und ein Krad Polizist kam mir entgegen. Ich hätte nie erwartet dass er wendet und mich wegen eben dieser eingeschalteten Nebellampen verfolgt, stoppt und (kostenfrei) zurecht weist.
Die Dinger blenden noch weniger als das Tagfahrlicht bei vielen modernen Autos.

Gruß
Willy

Ich hab solche Nachrüst LED bei meinem 17 Jahre alten Audi nachgerüstet, die machen ein super Licht und funktionieren seit über einem Jahr problemlos. Klar mit Abe usw. der TÜV-Mann hat das auch sofort gesehen, man muss halt beim Motorrad das Vorschaltgerät irgendwie unterbringen….

Frank

..., man muss halt beim Motorrad das Vorschaltgerät irgendwie unterbringen….

Das hat sich schon eine ganze Weile erledigt weil die aktuelle Phillips/Osram-Generation gar kein externes Vorschaltgerät besitzt.

Im Gegensatz zur z.B. ersten Phillips-Ausführung welche ich in zwei 2V'S verbaut habe. Deren Vorschaltgeräte habe ich huckepack außen oben auf die Scheinwerfergehäuse zwischen Chromring und Instrumenteneinheit montiert. Da beide Maschinen mit dem S-Cockpit ausgerüstet sind fällt das nicht unangenehm auf; und sie bleiben schön kühl.

Habe mir gestern beim T4 die Philipps H4 und Standlicht LED Lampen eingebaut. Zum Glück mittlerweile freigegeben.
Ein richtiger Wow-Effekt. :gfreu:

Mit und ohne Kühlkörper bzw. Stecker

Hallo Phil,

das wäre jetzt mir jetzt neu.

Nach meinem Kenntnisstand sind sowohl bei Osram als auch bei Philips keine technischen Unterschiede zwischen den Versionen für den PKW und das Motorrad.
Der Unterschied besteht lediglich in der Anzahl der Lampen pro Verpackungseinheit und im Preis pro Lampe. I.d.R. ist der Doppelpack günstiger, falls man noch einen weiteren Abnehmer hat.

Von Philips kommt jetzt noch eine weitere Version. Nennt sich Ultinon Pro6000 Standard. Ist eine etwas kürzere Version der H7-LED. Anscheinend gab es da bei einigen Anwendungen Platzprobleme.

Moin Wolfram,

ich bin von den Bildern in den beiden Links ausgegangen. Da sieht man das. Vielleicht nicht richtig.....

Hat schon jemand die Philips in den Lampentopf einer Wasserrohr-GS gebaut?
Habe sie zwar mit Finger-Verrenkungen einbauen können, weiß aber nicht, wie ich den Lampentopf vor eindringendem Wasser schützen soll. Der Gummideckel passt nicht mehr... :nixw:

Grüße,
Franz

Servus Franz,

Ich hab' mir gerade den Wasserrohr-Scheinwerfer angeschaut. Da ist es ungleich schwieriger als bei der Brotfosenversion. Da müsste man ein größeres Loch in den Gummi schneiden.

Zuletzt bearbeitet:
Mit und ohne Kühlkörper bzw. Stecker

Hallo Phil,

das täuscht. Die Philips-LED hat genau wie die Osram-Lampe den Anschlußstecker mit den drei Zungen (bei H4).

Ist nur auf den Fotos bei Philips meist nicht zu sehen. Kannst Du aber auf jedem You-Tube-Video zu dem Thema nachvollziehen.

Ohne Stecker und Leitung hat bisher nur unsere Außenministerin in der Pipeline. Aber die kann ja auch überschüssige elektrische Energie im Netz speichern. ;)

Servus Franz,

Ich hab' mir gerade den Wasserrohr-Scheinwerfer angeschaut. Da ist es ungleich schwieriger als bei der Brotfosenversion. Da müsste man ein größeres Loch in den Gummi schneiden.

Das Problem habe ich auch. Erst mal ohne Gummi montiert. Denke über eine Lösung noch nach.

Hallo,

das ist nicht die Version für das Motorrad!

https://www.ebay.de/itm/25606338452...8lp4EOd7gCyzVndFVT5oWG9s4=|tkp:Bk9SR5Lqnp7zYg

Der Unterschied ist mir unklar.

Gruß
Walter

Hallo Walter,

die eine Version (die im Doppelpack) ist von Osram, die andere von Philips ;). Ausgehend vom bereits vorgestellten Video aus Österreich habe ich inzwischen bereits 2 x 2 LED-»H4« von Osram verbaut, ein Paar in der DS, die anderen beiden Exemplare in den BMWs. Im Vergleich zu H4 ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Beste Grüße, Uwe

Das Problem habe ich auch. Erst mal ohne Gummi montiert. Denke über eine Lösung noch nach.

Eine kleine Idee noch hierzu:
man kann den Kühlkörper hinten mit einer 1/4 Umdrehung abnehmen (Bajonet). Dann den Gummideckel drauf und den Kühlkörper wieder aufdrehen. Das hat bei der 9T so gut funktioniert. Bei der GS muss man den Gummi trotzdem zerschneiden, weil ja nur die 3 kleinen Schlitze für den Stecker im Gummi sind und kein Loch für das Leuchtmittel wie bei der 9T.
Das werde ich machen, sobald ich eine Probefahrt mit der LED gemacht habe und mir sicher bin, dass diese auch drin bleibt.

Grüße,
Franz

Eine kleine Idee noch hierzu:
man kann den Kühlkörper hinten mit einer 1/4 Umdrehung abnehmen (Bajonet). Dann den Gummideckel drauf und den Kühlkörper wieder aufdrehen. Das hat bei der 9T so gut funktioniert. Bei der GS muss man den Gummi trotzdem zerschneiden, weil ja nur die 3 kleinen Schlitze für den Stecker im Gummi sind und kein Loch für das Leuchtmittel wie bei der 9T.
Das werde ich machen, sobald ich eine Probefahrt mit der LED gemacht habe und mir sicher bin, dass diese auch drin bleibt.

Grüße,
Franz

Das geht bei Osram nicht.

Wenn Du eine Gummi-Flachdichtung aus dem Sanitärbereich passend zum geringsten außen verbleibenden Gehäusedurchmesser aufklebst, sollte es auch wieder dicht werden.

Das geht bei Osram nicht.

Wenn Du eine Gummi-Flachdichtung aus dem Sanitärbereich passend zum geringsten außen verbleibenden Gehäusedurchmesser aufklebst, sollte es auch wieder dicht werden.

Haste mal n :f:?

Ich war sonst dabei mit Folie und O-Ring vorzugehen.

Zurück
Oben Unten