OT Makierung Schwungscheibe stimmt nicht

Hallo Volker,
der Fred-Titel hies anders!! "Markierung Schwungscheibe stimmt nicht"

Von Zündung oder Ventilspiel stand da nichts.

Doch:
"Hallo Leute,
habe heute die Ventile bei meiner 100CS eingestellt.
So zum Spaß habe ich mal die OT Makierung der Schwungscheibe
mit dem "echten" OT verglichen.
Der ware Umkehrpunkt liegt so ungefähr zwischen der OT Makierung und der S-Makierung auf der Schwungscheibe.
Jetzt könnte ich entsprechend den ZZP korrigieren.
Macht das Sinn ??
"

Macht aber nix!)(-:

Doch:
"Hallo Leute,
Der ware Umkehrpunkt liegt so ungefähr zwischen der OT Makierung und der S-Makierung auf der Schwungscheibe.
Macht das Sinn ??
"

Macht aber nix!)(-:

Und ich habe eine klare Antwort gegeben.

Genau dafür braucht man ja die Markierungen an der Schwungscheibe.

Hallo Lothar,
zum Ventilspiel einstellen brauche ich die Markierungen nicht, da reicht ein einfaches Überschneiden.
Was den Zündzeitpunkt angeht, die Tuner machen das auf dem Leistungsprüfstand. Die Ot bzw S oder F markierung ist eh genau genug für die Serie, da brauche ich keinen grossen Aufwand um festzustellen, ob die Schwungscheibe richtig montiert ist.

Doch:
"Hallo Leute,
Macht das Sinn ??
"

Macht aber nix!)(-:

Hallo Volker, der Fred Titel !! (oder auch landläufig Überschrift genannt)

Zwei bis drei Hrad Abweichung will ich jetzt mal als nicht genau genug bezeichnen, auch in der Serie.
(Achtung, nur rein rhetorisch eine Frage:) Könnte nicht genau das der Grund dafür sein, daß der eine Motor zum Klingeln neigt, während der Serienbruder brav seinen Dienst verrichtet? :pfeif:

Zwei bis drei Hrad Abweichung will ich jetzt mal als nicht genau genug bezeichnen, auch in der Serie.
(Achtung, nur rein rhetorisch eine Frage:) Könnte nicht genau das der Grund dafür sein, daß der eine Motor zum Klingeln neigt, während der Serienbruder brav seinen Dienst verrichtet? :pfeif:

Servus Hubi.

ich sprach von 1 bis 2 Grad, und das ist doch bei dem serienmässigen Klapperatismus wirklich obsolet!

Hallo Hubi,
was Fertigungstoleranzen angeht, da wirst Du und andere viel mehr als ich an Erfahrung haben.
Wenn man solche Sachen klären will, dann müsste man sich Gedanken um Fertigungstoleranzen bei verschiedenen Bauteilen und dessen Auswirkungen machen.
Wäre bestimmt ein Thema für eine Diplomarbeit.

Zurück
Oben Unten