para hi-rad hat spiel

jan der böse

Stammgast
Seit
25. Mai 2008
hallo ihr wissenden.
ich muss bei meiner k1OO mit paraleverschwinge am achsantrieb die lager wechseln. der ist ja genauso aufgebaut wie unsere boxer. mir wurde gesagt, daß es wohl eher das kleine innen ist. ich habe jedenfalls fühlbares deutliches spiel am hinterrad. das lenkt sozusagen schon mit.:entsetzten:
muss ich das eigentlich hinterher touschieren bzw. distanzieren? oder muss das bei normalem lagerwechseln nicht?

Wenn du nur das Lager wechselst (vorher und nachher alles korrekt montiert), klappt das auch so.
Grund: Die Maßhaltigkeit der Lager ist ausreichend gut, dass es passt.
Anders sieht es aus, wenn der Radsatz, der Deckel oder das Gehäuse getauscht werden.

da ich jetzt erst dazu komme, noch eine frage.
die whb´s sind da nicht soo hilfreich.
kommt das spiel eigentlich eher vom großen oder dem kleinen lager?
tauschen werd ich sie eh beide. wie mit welchem abzieher bekomme ich die lagerschale des kleinen lager aus dem hag?
leider gibt es zum zerlegen des para-hag in der db. ja nicht so eine tolle anleitung wie beim getriebe. oder hab ich das übersehen?
netten gruß
jan

Hast Du ausgeschlossen, daß das Spiel von den beiden kleinen Paraleler-Lagern verursacht wird? (Die wären unkomplizierter zu wechseln.)

Gruß,
Florian

Hallo Jan,

Frag mal Pjotl.Der Peter hat mal meinen wegen Spiel am Hinderrad zerlegt.
Leider waren da alle Innerreien Schrott.
Spezialwerkzeug brauchts auch.

Hallo,

selbst habe ich noch kein Para-HAG repariert. Das Problem bei HAG ist die Abnutzung der Lager. Insbesondere das Eingangslager vom Kegelrad. Jegliche Abnutzung des Lagers hier führt zu einer Veränderung vom Flankenspiel. Sinnigerweise wird dann der Ablauf der Kegelräder nach innen verschoben.

P1070276.jpg

Ein tuschieren ist zumindest angesagt.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde auch erstmal die Frage von Florian stellen wollen, wenn's um die Schwinge einer GS (oder so) geht. Ich habe bei Spiel am H-Rad fünfmal die Para-Lager (Schwinge-HAG) gewechselt. Am HAG selbst war, außer Undichtigkeiten, nie was (350tkm).

danke für den tip florian!
die kleinen schwingenlager am hag hatte ich nicht kontroliert.
ich habe im stand durch ruckeln am rad das spiel gefühlt und wärend der fahrt ist es auch deutlich unangenehm zu spüren. allerdings habe ich dabei immer auf der linken seite gestanden um zu ruckeln :pfeif:(rechtshänder)
kann man ein spiel an den lagern deutlich sehen? spüren?
ein lagerpärchen hab ich sogar noch liegen, weil ich mir die als ersatzteile in marokko mitgenommen hatte. es sind die gleichen wie an der gs.
das whb. von der k habe ich auch, aber es ist nicht vom para sondern von der mono.
@ walter
wenn das eingangslager spiel hat merkt man das allerdings nicht am rad durch ruckeln.
netten gruss
jan

Zuletzt bearbeitet:
kann man ein spiel an den lagern deutlich sehen? spüren?
Ich würde die Gummi-Manschette zurückstülpen, den Finger so auf den Spalt zwischen HAG und Kardan legen, daß ich beide Teile berühre und dann mit der anderen Hand am Rad ruckeln.

Dann merkst Du, ob hier Spiel herrscht.

Gruß,
Florian

Das habe ich jetzt mal gemacht, und es ist nicht so einfach das spiel wirklich eindeutig einzugrenzen. Ausserdem habe ich die hag-paraschwingenlagerung etwas strammer gestellt. Das spiel ist dadurch zwar geringer geworden aber immer noch spürbar. Nun habe ich den bolzen von ganz stramm bis viel spiel hin und her bewegt, und da ist eine sehr deutliche rastung spürbar. an den großen schwingenwälzlagern am rahmen, hatte ich solch eine heftige rastung noch nicht, beim einstellen. Geh ich richtig in der annahme daß die hin sind?
Netten gruss
Jan

Ja.

die Rasterungen beim Drehen am (rechten) Einstell-Bolzen sind ein eindeutiger Hinweis.
Schlingern bei niedrigen Geschwindigkeiten auch.

Bau die Lager aus, die sehen wahrscheinlich gruselig aus. Wenn überhaupt noch alle Nadeln da sind, wo sie sein sollen. Das ist auch der Grund, warum du so stramm stellen kannst, wie du willst, und doch das Spiel nicht völlig wegbringst.

Ich habe das alles, wie erwähnt, mehrfach hinter mir.
Die Kegelrollenlager im HAG hingegen gehören zum stabilsten, was es überhaupt gibt an den Paralevers.

Na, super, und ich dachte ich habe genügend werkzeug.
Der imbusschlüssel für den radseitigen bolzen hat 11mm.
Genau den hab ich nicht. Und der 9er steckschlüssel dürfte schlapp machen...:schimpf:

Hast du keinen 12er Inbus?
flex.gif

... ja, Ist ein 12er Imbus. Kauf' ne Nuß, Jan. Und schön heiß machen. Der Bolzen ist eingeklebt mit Loctite 242 oder 243, und mit ca. 110 Nm angeknallt.

Schön sehen die lager wahrlich nicht mehr aus. Aber wundern tut mich der käfig aus plastik:schock:
Aber wieso soll man die mit einem abzieher rausziehen. ein rohr mit scharfer kante und vorsichtig mit reichlich themperatur rausgedengelt, flutscht genau so gut.;)

so sehen die lagersitze und das innenlager aus.
und mein "abzieher" ;)

Anhänge

• IMG_20160315_155212.jpg
    IMG_20160315_155212.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_20160315_161503.jpg
    IMG_20160315_161503.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_20160315_155220.jpg
    IMG_20160315_155220.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 72
Aber wieso soll man die mit einem abzieher rausziehen. ein rohr mit scharfer kante und vorsichtig mit reichlich themperatur rausgedengelt, flutscht genau so gut.;)

Moin Jan,

ich habe mir mal,, aus reinem Zeitvertreib, nen Abzieher aus alten Lager/ Motorteilen gebastelt.
Ich sehe allerdings auch kein Problem, die Lager, wärmeunterstützt, vorsichtig auszutreiben.

Hoffentlich hast Du die ALU-Lagersitze vorher gut warmgemacht. Kalt rausschlagen ist nicht gut für den Lagersitz.

Gruß Bernhard

natürlich, ;) hatte ich doch auch geschrieben. ich wüsste nicht welche lager man ohne warmmachen aus alu-sitzen treiben kann. egal ob mit treiber oder abzieher. auch wenn lager auf wellen sitzen mach ich sie meist warm. ich benutze dazu einen gasbrenner mit campingkartusche. den kann man gezielter einsetzen als einen heißluft-fön.
das einsetzen geschieht natürlich auch mit wärme, zusätzlich lege ich das lager vorher noch in die kühltruhe bei -2O°.
ich hab mal bei e-bäh ein k75-hag gekauft, da hat jemand genau die lager wohl so reingeschlagen, daß sich eine wulst bis runter zum sitz gebildet hat. dann hat er sie wieder rausgekloppt. zudem hat er sich geweigert es wieder zurück zu nehmen. ich mach mir aber wegen ein paar kroeten keinen gerichts-stress. das nächste mal lasse ich mir den zustand allerdings in einer mail genauestens beschreiben.
netten gruss
jan

So alles wieder zusammen. Das klappt ja wie das katzenmachen. Als guten tip, wie man das achsgetriebe mit dem kardanstummel auf die hauptwelle geschoben kriegt. Das hakt da ja gerne:
Zwischen die kardanwelle und dem schwingengehäuse einen festen lappen etwas zusammenfalten, so das der kardanwenn man von hinten rein schaut, mittig in der schwinge sitzt. Unbedingt das ende vom lappen aus der schwinge hängen lassen. Nun das achsgetriebe mit stummel auf die kardanwelle schieben. Jetzt den lappen aus der schwinge ziehen und hag fertig montieren.
Netten gruß
Jan

So alles wieder zusammen. Das klappt ja wie das katzenmachen. Als guten tip, wie man das achsgetriebe mit dem kardanstummel auf die hauptwelle geschoben kriegt. Das hakt da ja gerne:
Zwischen die kardanwelle und dem schwingengehäuse einen festen lappen etwas zusammenfalten, so das der kardanwenn man von hinten rein schaut, mittig in der schwinge sitzt. Unbedingt das ende vom lappen aus der schwinge hängen lassen. Nun das achsgetriebe mit stummel auf die kardanwelle schieben. Jetzt den lappen aus der schwinge ziehen und hag fertig montieren.
Netten gruß
Jan

"Man darf ruhig dumm sein,
muß sich nur zu helfen wissen."
sagte meine Mutter haufig.

Im Ernst, ein netter Trick )(-:

Gruß Ulli

Danke für die blumen, nur leider ist immer noch spiel im achsantrieb ;( jetzt deulicher zu fühlen und eindeutig die "radlager", und nicht die schwingenlager. Fucking shit man!
Oder wie der hipster sagt...
Also wieder hag ausbauenA%!

Zurück
Oben Unten