Paralever HAG mag nicht auseinander

offenblende

Administrator
Teammitglied
Seit
03. Nov. 2013
Hi,
habe mich heute Mittag daran probiert anhand der Anleitung von Ottel einen HAG zu zerlegen, zunächst einmal um den grossen O-Ring und den grossen WeDi zu tauschen.
Der Deckel mag nicht wirklich runter, hab ihn nur ein paar mm bewegt bekommen bislang - hab jetzt erstmal aufgegeben und gehe nächste Woche wieder ans Werk, sonst bekomme ich die rote Karte von den Nachbarn:D
Habe mit dem Heissluftfön den HAG erwärmt, speziell den Deckel und hier dann nochmal intensiver den Pinöppel wo die Bremsnockenhülse sitzt. Trotz gefühlter 200 Schläge mit dem Gummihammer mag das Ding nicht wirklich auseinander - ist das normal, das man hier mehrere Stunden draufrumklopfen muss? ;(
Habe versucht den Deckel auch gleichmässig und nicht verkantet abzuklopfen. Dann immer mal wieder den Hülsensitz mit WD40 eingejaucht.
Gibt es sonst noch einen Trick?

schöne Grüsse
Dirk

Ja, den gibts und der steht auch so im WHB: Klopf die Führungshülse für die Bremsschlüsselwelle zurück. Dafür gibts nen genau passenden Dorn, den man sich auch bequem selbst drehen kann (als erstklassiges Spitzenmaterial zum Nulltarif eignen sich für derartige Dorne alte Radkreuze ;) ). Wenn Du das nicht machst und den Deckel nur etwas verkantest, isst das Rohr geknickt und die Welle geht nicht mehr sauber durch. Rohre kosten übrigens nicht die Welt ;)

Mit ner M6er Schloßsraube min.12cm (Kopfdurchmesser 15,5mm) gehts auch.
Duchschlagen,
besser mit nem kurzen Rohrstück, U-Scheibe und 6er Mutter durchziehen.

Moin Männer,
Hubi, drehen kann ich maximalst ne Zigarette, und das auch nur ohne Maschine...
Aber mit Rausziehen mit Schraube, bzw. passendem Gewindestab könnt ich probieren.
Eine Richtung die zu empfehlen ist? - zur Bremse hin oder nach aussen?

schöne Grüsse
Dirk

sch... mit selbst gebautem Auszieher bekomm ich das Ding auch nur nach hinten soweit raus, wie es in die andre Richtung auch ging - 5mm...
jemand die Masse, wie so ein Dorn ausschauen sollte - bin gar nicht Firm in Sachen Metall und weiss nicht wieviel "Luft" so ein Werkzeug haben soll...
Würd dann versuchen wen zu finden der mir sowas klöppelt.
Wenn der Neue dann auch so stramm sitzt, verhunz ich den vermutlich beim Eintreiben schon:schock:
schöne Grüsse
Dirk
Edit: Mit den Daten im Bild so in etwa OK? - wie lange macht man das Stück, was in die Buchse reinreicht?
HAG_Dorn.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss es echt nicht mehr genau bauswendig und mein Dorn liegt so ca. 1600 km entfernt rum(und daneben noch so drei oder vier neue Rohre). Was ich aber sicher weiss, ist, dass der Führungsansatz bei mir relativ lang war, so um die 50 mm. Reduziert die Gefahr, daß man ne Macke ins Rohr drückt, erheblich.

Hi Hubi,
ok schonmal gut zu wissen, dann also eher wie in der neueren Zeichnung unten.
Der Bremsnocken ist an den dicksten Stellen 14mm, daher dann der Innendurchmesser des Dorns 13,8 - die Buchse hat Aussendurchmesser laut E-Teilliste 15,8 - ist dann der Dorn mit 15,5mm OK? Weiss eh nicht wie genau das zu drehen ist.

schöne Grüsse
Dirk
HAG_Dorn_2.jpg

Was auch wichtig ist: Die Auflagefläche sollte absolut plan gedreht sein und einen Freistich haben.

Jut, habs so weitergegeben und werd das Werkzeug nächste Woche holen gehn. Denke bis dahin hab ich auch die neue Buchse.
Merci,werde dann berichten ob ich das Teil rausbekommen hab:evil:

Jut, habs so weitergegeben und werd das Werkzeug nächste Woche holen gehn. Denke bis dahin hab ich auch die neue Buchse.
Merci,werde dann berichten ob ich das Teil rausbekommen hab:evil:

Du ungeduldiger Mensch!:D

Viel Glück, ansonsten kümmern wir uns nach dem Urlaub drum.

Und du fährst mit der 50er oder der /5 zum Eifelherbst.:D

Du ungeduldiger Mensch!:D

Viel Glück, ansonsten kümmern wir uns nach dem Urlaub drum.

Und du fährst mit der 50er oder der /5 zum Eifelherbst.:D

Kennst mich doch, keine Ruhe:P
Ist ja der Ersatzhag und für die Eingangsseite brauch ich eh deine Unterstützung;)
Die "grosse Seite" las sich ja eher einfach und ich wollt n Blick ins "Gebiss" werfen, ob der noch taugt.
So jetzt pack erstmal und fahrt Rotwein trinken:D

Prima Männer,
mit dem Dorn hats geschnaggelt - die Buchse rausgekloppt und dann liess der Hag sich leicht zerlegen.
Zähne schauen gut aus auf Tellerrad und Kegelrad - Laufbild gut. Lager, so wie ich das Beurteilen kann, sind auch noch gut.
Jetzt wirds wieder zusammengebaut und dann darf Peter mir bei Gelegenheit bei der Eingangsseite helfend zur Seite stehen:D

schöne Grüsse
Dirk

moinsen dirk
kannste noch mal so ein schoenes bildchen von dem jetzt richtig bemaßten dorn zeichnen, weil das kannste ja anscheinend recht gut, ich würd mir den dann aus ner alten kickerstange drehen...
netten gruss
jan

Hallo Jan,
:bitte:

15,7 is etwas Stramm, gerade weil die Buchse ja durch 2 Hagteile geht - denke mit 15,6 oder 15,5 flutschts.

schöne Grüsse
Dirk

Anhänge

• Ausschlagdorn HAG.jpg
    Ausschlagdorn HAG.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten