Paralever, Lager Endantrieb

Das ist ein Geduldsspiel, mal klappt's nach einer Minute, manchmal braucht's derer zehn. Wichtigster Hinweis: Ruhe bewahren!

Langmütige Grüße,
Florian

PS: Die Verzahnung hast Du schon gestaburagst, oder?

Hallo Zusammen ,
schöne Weihnachtsgeschenke für die weißblauen bekommen :gfreu: ?

Eine Frage bitte , hat jemand einen Trick wie man das HAG wieder einbauen kann ?
Also genau: wie bekommt man die Welle des HAG wieder in die Verzahnung der Gelenkwelle ? Hab versucht diese durch die Gewindebohrungen der Lagerzapfen abzustützen , ist aber mißlungen .

Danke schonmal im Voraus und Grüße
Michael

Hallo,

ich baue immer die Schwinge zusammen mit dem HAG aus. Dann die Schwinge senkrecht halten, Getriebeseite oben und von oben die Welle einführen. Mit Glück geht es sofort, oder es dauert etwas länger.:pfeif:

Gruß
Walter

Hallo,

ich baue immer die Schwinge zusammen mit dem HAG aus. Dann die Schwinge senkrecht halten, Getriebeseite oben und von oben die Welle einführen. Mit Glück geht es sofort, oder es dauert etwas länger.:pfeif:

Gruß
Walter
Jepp, vergaß ich zu erwähnen, so handhabe ich das auch.

Gruß,
Florian

danke schon mal für die Antworten.
Beim Googeln fallen mir zwei Preiskategorien auf: EUR 35,- / EUR 70,-
Ich will demnächst zwei HAGs neu lagern, es könnten aber auch noch mehr werden. In der Summe kommt da schon was zusammen.

Patrick, hast Du die Lager vom Rabenbauer schon verbaut? Wäre für mich persönlich eine klare Kaufempfehlung.

Gruß

Walter

Zwar ein bisschen spät, aber für den interessierten Leser:

Bei Kempmann.com kostet das Lager 32,-€.:bitte:

@Florian / @Euklid55
Vielen Dank fuer Eure umgehenden Antworten .
Gruesse Michael

Nachtrag:
es hat geklappt :gfreu: . ! NICHT schraege Montage probieren !
Wellentunnel mit Band in die Waagerechte bringen. Das Gelenk mit 2 Schraubendrehern durch die Gewindebohrungen der Lagerzapfen in etwa Mitte ausrichten. HAG auf Rangierwagenheber mit passender Hoehe heranfahren , ggf. den Endantrieb an den Radschrauben geringfuegig drehen und voila die Teile sind zusammen . Kann spaeter noch ein Photo einstellen .

Vorher Faltenbalg nicht vergessen , Verzahnung etwas schmieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten