Paralever: Öl im Luftfilterkasten

Moin Florian,
Wollte nochmal auf Beitrag 4 von Kai verweisen.
Hatte ich so ähnlich auch mal..........
Nachdem ich die Bohrung kontrolliert und vorsichtig freigemacht hatte (war verklebt/verharzt?) war gut.

Hallo,
öffne mal den Dom der Ölentlüftung neben den Anlasser. Dort ist unten ein Miniloch wo das "beruhigte" Öl nach unten ins Kurbelgehäuse wieder abfließen soll. Ist das zu, zieht alles Öl über den Luflikasten in die Vergaser.
Hast du auch mal die Schraube die den Lufikasten am Getriebe befestigt sanft nachgezogen? Ich hatte da mal nach einer Getriebeschrauberei einen See stehen, weil diese lose war!
Bei 0.1 bis 0.2 Litern Verbrauch würde ich mir über die Kolbenringe keine Gedanken machen!
Eher sind die Ventilführungen zu weit!
Das passt eher zu 0.2 Liter.

Gruß

Kai
Dir ein schönes Wochenende.
Grüße
Uli

Welche Größe/Funktion muss so ein Auffangbehälter denn haben? Theoretisch wird doch der gesamte Hubraum hier durch bewegt, oder?
Das Teil hat dann ein mindestvolumen und irgendwo eine Bohrung nach außen zur Umgebungsluft?
Auf keinen Fall, wie Wolfram schon schrieb (außer dein Flatterventil ist kaputt). Guckstu hier für ein Rechenbeispiel. Ansonsten empfehle auch ich Kai's Überprüfung (das Ventil rauszubekommen, kann ein kleiner Akt sein). Betr. Verlegung: der Sammelbehälter muß nicht unbedingt außen liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

den Schlauch nicht zu dünn nehmen und möglichst etwas senkrecht verlegen ehe er zum Filter abknickt. So kann das ausgestoßene Öl besser zurück laufen und die Pumpwirkung ist geringer.

Gruß
Willy

Ich habe das bei der BBK Paralever so gelöst.

Den Sammelbehälter hat damals ein Freund gefertigt und mir zum Testen zur Vefügung gestellt.
Nach nun 8 Jahren hat sich bei der letzten Kontrolle vor 1 Jahr nur ein minimales Kondensat Wasser/Ölgemisch das gerade den Boden bedeckte angesammelt.
Bis das mal bei der genialen Füllstandkontrolle sichtbar wird kann ich sicher noch 200.000 km fahren. :D

Bei laufendem Motor sind am Ende des nach oben ins Freie führenden Entlüftungsschlauches in allen Drehzahlbereichen kaum Pulsationen spürbar und ist auch kein Öl sichtbar.

Anhang anzeigen 403087 Anhang anzeigen 403089 Anhang anzeigen 403088
Das bißchen kann ich auch serienmäßig verbrennen....

Zurück
Oben Unten