Paralever Schwinge nachrüsten

Jan

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09. Aug. 2007
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Vlotho
Moin, liebe Gemeinde! Kannman eigentlich an einer BMW R 80 G/S von 1986 eine Paralever-Schwinge nachrüsten? Besten Dank , Jan
 
hi jan,
ohne deftige schweißarbeiten geht das nicht. dir fehlt erstmal der montagepunkt für paraleverstrebe/momentabstützung, der platz für die schwinge zwischen den beiden querstreben an den schwingenlagern dürft auch nicht reichen und wer weiß, was da noch alles anders ist...
 
Blasphemie !!

Hängt Ihn !
Sowas macht man nicht ! :schimpf:

Ähhh, warum wolltest du das machen ? ?(
Wenn dir die Kardanreaktionen auf den Sack gehen probier's mal mit einer Schwingenverlängerung (100mm) und einem gut abgestimmten Federbein.
Da kann man schon viel machen.

Zudem ist der Monolever haltbarer, einfacher aufgebaut, immer lecker Öl drin, kein schmieren der Welle jährlich mit dem Zaubermittel, leichter (?), anständig Stahl (da kann man dran brutzeln wenn man will, immer wieder strahlen und beschichten/lackieren), schöner (Ansichtssache), seltener, dem Getriebe tut's besser (wurde schon heiß diskutiert, ist vielleicht auch Glaubenssache oder Voodoo).

Ich glaub das ist schon einiges es nicht zu tun, oder ?

So Ihr Paralever Fahrer, jetzt seid ihr dran. :saecke:


Gruß
Dirk
 
Original von DirkHusa
So Ihr Paralever Fahrer, jetzt seid ihr dran.

Gerne Dirk,

ein Paralever ist halt das besser Fahrwerk, auch durch mehr Traktion.
Ist also schneller ! :aetsch:

Aber ich gönn jedem den wunderhübsch anzuschauenden Monolever...
 
Original von Q-treiber
Original von DirkHusa
So Ihr Paralever Fahrer, jetzt seid ihr dran.

Gerne Dirk,

ein Paralever ist halt das besser Fahrwerk, auch durch mehr Traktion.
Ist also schneller ! :aetsch:

Aber ich gönn jedem den wunderhübsch anzuschauenden Monolever...

Beim Umbau von Zweiarmschwinge auf Einarmschwinge kam für mich deshalb auch nur die Paralever in Frage, obwohl der Umbau auf Monolever sicher einfacher gewesen wäre. Aber das Motto war ganz einfach: Wenn schon......denn schon.....

Ich glaube aber, dass ich eine vorhandene Monolever nicht auf Paralever umgebaut hätte :pfeif:
 
Original von Hobbel
Ich glaube aber, dass ich eine vorhandene Monolever nicht auf Paralever umgebaut hätte

Hi Hobbel,

geht ja auch nur mit erheblichem Aufwand wie "schweißen und dengeln".

Im übrigen ist da jeder Umbau ein Frevel. :D

Immer diese Schraubereien. Ich würde die Kisten so lassen wie sie sind.
 
Original von Q-Schrauber
Jau schon klar Stephan, sieht man ja an Deinem Moped......alles ORIGINAL

Hi Dominik,

ist doch alles "Serien-nah" .... :D

Kannst aber beruhigt sein: Die würde ich GENAU SO wieder umbauen. Fährt sich einfach geil ! :applaus:
 
Ich leder Euch ab!! :aetsch:

Von wegen "das bessere Fahrwerk, auch durch mehr Traktion.
Ist also schneller".

Ihr wollt doch nicht wirklich bei ner "original" - Kuh von "Fahrwerk" und "Traktion" sprechen. :lautlach:

Der Paralever macht das nicht von alleine.
Da gehört ne anständige Abstimmung dazu.
Er hat halt das bessere Potential, ok. ::-))

Wenn man es nutzen kann, auch gut.
Aber da muß man erst mal in die Nähe von Stephan's Regionen vorstoßen.

Für den Rest, glaubt dran und freut Euch (egal ob Paralever, Monolever, Kalbslever).

:wink1: Dirk
 
Jawoll,
Sonne macht mutig.

Vor meinen geschätzten 47,3 PS müsst Ihr Euch gehörig in acht nehmen !! :pfeif:

Grüssle :lautlach:
 
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