Paralever verlängern ?

Big Jim

Teilnehmer
Seit
02. Nov. 2013
Hallo Zusammen

Ich würde gerne das Heck höher legen.
Sodass ich eine andere Gabel montieren kann.
Am liebsten würde ich die originale Paralever zu meiner
BMW R100GS Mod. 88 behalten.
Weiss jemand wie ich das Heck ca. 7 cm höher bekomme )(-:

Viele Grüsse und Danke für das geniale Forum.

Hi Big Jim,
Also du kannst die Kardanwelle ausbauen und die Taschen nachfräsen, damit sich der Knickwinkel erhöht.
Dann kannst du ein längeres Federbein einbauen, ob du dadurch aber 7cm gewinnst möchte ich bezweifeln.
Außerdem erhöhst du wohl die Belastung der Lager an der Getriebeausgangswelle. Und die sind mit dem normalen Federweg der GS schon sehr gestresst......
Schek oder Schalber oder beide? haben früher so nen Umbau angeboten und ich hab nen Freund, der mit seiner 2. Kardanwelle in so einem Umbau 120tkm geschafft hat. Die erste hat nicht so lange gehalten ;-)
Gruß MartinA-GS

Irgendwo habe ich mal mitbekommen das es verlängerte ( geschweisste ) Paralever zum kaufen gibt, inkl verlängerter Kardanwelle.
Weiss jemand wo ich sowas kaufen kann ?

Gruss Big Jim

Hallo Big Jim!

Evtl. verwechselst Du da was: nur die MONOleverschwinge lässt sich durch Schweißen verlängern.

Die PARAleverschwinge jedoch nicht. Da hilft nur ein längeres Federbein und (nur bedingt) ein Verkürzen der Paraleverabstützung.

Wenn Du unbedingt eine längere Paraleverschwinge haben möchtest, musst Du die Schwinge einer R1150GS oder (noch länger) die einer R1100GS einbauen, was aber tiefgreifende (und kostenintensive) Änderungen an Rahmen und Federelementen bedingt. Da gibt es einige Firmen, die sowas anbieten.

Solltest Du in den Listen von HPN suchen, wirst Du dort eine Paralever-Schweißschwinge (vielleicht hattest Du die im Kopf) finden, was den Aufwand noch einmal heftig nach oben treibt. Die hat dann mit Deinem Serienparalever aber nichts mehr gemeinsam, ist ne völlige Neukonstruktion.

Gruß

Werner

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Dir schon aufwändige Änderungen die Schwinge der 4V einbauen wenn Du weiterhin die Anbindung vom Federbein (das verlängert werden sollte) am Endantrieb läst.
Die der 1100er ist ca. 70mm länger.
Dazu gibts dann auch passende Adapter für die Kardanwelle.
Nur wenn Du auf Zentralfederbein wechselst wirds richtig viel Arbeit.

Und für so nen Umbau mit Serienteilen könntest vielleicht auch nen AAS finden der Dir daß einträgt. Mit ner selbst umgeschweißten wirds ohne Festigkeitsnachweis eigentlich fast unmöglich.

Zurück
Oben Unten