passen die Köpfe?

dan-bike

Admin † 18.09.2013
Seit
01. Juli 2007
Hallo an die allwissenden Experten :D ,

ich hab mal eine Frage zur Kompatibilität der Zylinderköpfe von 90/6 Bj 1975 und R100R.

Kann ich die 100R Köpfe auf die 90/6 Zylinder bauen oder gibt es da Anpassungsprobleme?

Geht so nicht. Die R100R-Köpfe haben an der Dichtfläche einen Durchmesser von 94 mm, die R 90/6-Köppe von 91 mm. Damit bekommst Du erstens Probleme mit der Kopfdichtung, die kann wegbrennen, und zweitens eine extrem ungünstige Brennraumform, das kann klingeln wie ein Glockenspiel.

Wenn die Kopfdichtung der 100er genommen wird, wir die wohl kaum wegbrennen. Wie weit sich die umlaufende "Höhle" von 1,5mm Tiefe auf das Klingelverhalten auswirkt, kann ich nicht sagen, aber was ist mit den Ventilen? Liegen die in der Achse zu den Ventiltaschen der 90er Kolben?

Die Ventile liegen in der selben Achse, es werden ja die gleichen Kipphebel verwendet und die Stösselrohre haben den gleichen Abstand. Der Ventilwinkel ist bei allen Köpfen 33°. Mit der 100er Kopfdichtung hast Du recht, aber wenn da die 100er-Köpfe draufkommen, verändert sich ja nicht nur die Brennraumform, sondern auch das Volumen wird grösser, das Verdichtungsverhältnis sinkt. Ich würd das nicht machen. Ganz abgesehen davon, daß die kleinen Köpfe im Verhältnis billig hergehen.

Hallo Dietmar,

die Köpfe von der R90 sind außen rund die neueren haben in den Rippen einen Knick. Die Kipphebel bei den alten Köpfen sind Andere, d.h. sie passen so auf Anhieb nicht. Persönlich finde ich passen optisch die neuen Köpfe nicht auf das alte rund Motorgehäuse.

Gruß
Walter

Hallo,
danke schonmal für die Auskünfte :gfreu:

ich seh mir das mal vor Ort an und entscheide dann. Werde berichten, was draus geworden ist.

Zurück
Oben Unten