Passt ein 1000er motor an mein /5 getriebe???

achso ich vergaß du mußt natürlich dir die zutaten für die elektronische zündung besorgen,als da wären zündspule (am billigsten von den 4v boxern)und die zündbox.der hallgeber müßte noch am motor drann sein ,wenn nicht dann brauchst du den auch noch.selbstverständlich benötigst du auch noch 40er vergaser,wenn sie nicht dabei sind.ich hoffe das ich nichts vergessen habe,der rest müßte aber problemlos passen, wenn du wie schon gesagt die alte kupplung verwendest.Dieter

Dieter hat recht,
das passt unter Verwendung der alten Kupplung.
Zur Reduzierung des Aufwands bei der Zündung kannst du auch diese Zünddose mit dem eingebauten Unterbrecherkontakt verwenden:

mittel-1875.jpg

Die ist mit dem Rest der /5-Zündung kompatibel.

Hallo,

neben der Anpassung der Zündung ist zu der Anlasserzahnkranz zu überprüfen. Weiter wird ein anderes Hinterachsgetriebe und Tachoanpassung benötigt. Ich würde den Umbau nicht tätigen, weil mir die Bremsleistung einer /5 Vorderradbremse, selbst mit Rennbelägen, zu gering ist.

Gruß
Walter

Hallo Jonny,

ich nehme an, du willst die alte Kupplung deiner /5 verwenden? Und somit auch - naheliegend - die alte /5-Schwungscheibe?

Dann wirst du womöglich Probleme bekommen, die an die Kurbelwelle deines R100-Motors zu drapieren: Die Schwungscheiben zumindest der frühen /6er werden mit M10er-Schrauben befestigt. Ich vermute, das dürfte dann auch für die /5er-Modelle gelten. Erst ab Ende 1975 wurden M11-Schrauben verwendet. Wie wohl die Befestigung der neuen, leichteren Schwungscheibeneinheit der späten 2-V-Boxer aussieht?

Du solltest also erst einmal die Schwungscheibenfrage klären - die ist entscheidend, ob du dein 4-Gang-Getriebe verwenden kannst.

Gruß

Andreas

Also wenn das Difi bleibt, kann auch der Tacho der selbe bleiben! Probleme könnt man wegen dem Mechanischen DZM bez dessen Antrieb bekommen. Eine Änderung hier ist ja u.a. Eigendicht nur was für die Änderung der Endgeschwindigkeit/ Beschleunigung.

Nochmal hallo und danke für die Antworten...

@walter: ich glaube die trommelbremse ist heutzutage auch bei "nur" 50 Pferden zu lasch...

auf wieviel km/h würde ich denn wohl mit so einem Motor kommen? Ist da wirklich sooo ein großer unterschied im Anzug? Ich bin kein :raser:, aaaaber bissl mehr dampf wär schon nicht schlecht und da dachte ich halt an einen solchen Motor...hat der eigentlich Nikasilzylinder...? Verzeiht meine Unwissenheit...ich lern doch noch :pfeif:

Original von brainstorm79

auf wieviel km/h würde ich denn wohl mit so einem Motor kommen? Ist da wirklich sooo ein großer unterschied im Anzug?
Den Anzug spürst Du mehr als deutlich!
Die erreichbare Höchstgeschwindigkeit ist, neben der Übersetzung des Endantriebes, auch vom CW-Wert des Fahrers abhängig.
Was für eine Übersetzung willst Du fahren?
Mit 11:33 dürften bei geducktem Fahrer realistische 180-185km/h drin sein.

Ich (110kg) habe mit meinem 51KW Fossil (Bj.78) und 11:32 187km/h (GPS gemessen) erreicht.

hmmm...

ich hab nen 10:32 antrieb drauf..und meine 75kg tragen wohl auch noch zu mehr bei....aaaaaber hab ich mich da mal verlesen oder wurde die 90S damals nicht mit 200 angegeben? oder war das nur imponiergehabe vor den yogurtbechern???

Najaaa, bergab, Polizei im Nacken, nacktes Mädel vorneweg, sollte das wohl drin gewesen sein.
Nicht zu vergessen die bessere Windschlüpfrigkeit durch die Cockpitverkleidung mit all ihren Nachteilen für das Fahrwerk.
Da war wohl viel Marketing bei!
Mit Deinem 10:32 er Antrieb ist wohl etwa bei 170-175 Schluss mit lustig, da der Motor dann schon unangenehm hoch dreht. Aber dafür bist Du dann seeeehr schnell so schnell!

@alle: Gibts irgendwo Gangdiagramme der Endantriebe in Bezug auf Drehzahl und Geschwindigkeit?

Original von brainstorm79
...aaaaaber hab ich mich da mal verlesen oder wurde die 90S damals nicht mit 200 angegeben? oder war das nur imponiergehabe vor den yogurtbechern???

Meine R 100 RS hat 200 km/h im Schein eingetragen. Mit der RS-Verkleidung liegend hat sie die laut Tacho auch gebracht. Nach dem Umbau auf die S-Verkleidung sind es dann noch etwas über 190. Auf meinem Digitaltacho hat noch keine höhere Zahl als 187 km/h gestanden. Als ich die gefahren bin, hatten meine Kumpels auf ihren Tachos aber alle weit über 200 km/h drauf....Spitze war die Buell, die 240 anzeigte, gefolgt von Honda CB 1000 mit 235 und...was mich wunderte, BMW R 1150 R mit immerhinhin noch 225!!!
Soviel zu den Tachoangaben und -anzeigen 8)

achso ist das also, ich werd mir dann wohl mal aus den 150 auf dem tacho ne 200 machen, bin dann auch immerhin in Lichtgeschwindigkeit von 149 auf 200 km/h! :entsetzten:

also ich möcht auf meiner /5er mit der trommenbremse weder knapp 200 noch die 175 mit dem 10:32 endantrieb fahren.

die knappen 160 mit ihren 50ps reichen mir für die landstraße völlig :D

moin jonny

ich kann da gut vergleichen, fahre ja beide
der 1000er motor ist in einer /5er oversized
wenn schon den 1000er motor dann auch die bremse anpassen. ;)

HM

Hallo HM,

du sagst es und es passiert..naja zumindest fast...war heut beim kumpel inner kfz- werchstatt und was zeicht der mir? ne total-15-jahre-gestandene-1978er-100RS :applaus: doppelscheibenbremse vorn!!! motor soll erst 47tkm runterhaben...zustand ist nicht so dolle, 15 jahre fordern eben ihren preis...nein es war kein beheizter-50% luftfeuchtigkeitsraum... :schimpf:. der kunde dem sie gehört hat sie selber für 500 gekauft und will nur das sie wieder läuft, mehr nicht. wahrscheinlich zum weiterverkaufen. Leider hat sie keinen zündfunken... hat jemand einen schaltplan den er mir zur verfügung stellen kann? :pfeif:

Schau dir doch erstmal den Unterbrecher der Zündung und die Kerzenstecker an, wenn die so lange gestanden hat muß es ja nicht gleich am Kabelbaum liegen.

hallo christian... hab mich schon gewundert das da noch unterbrecherkontakte drin waren...hatte eher mit nem hallgeber gerechnet....hab ich dem kumpel auch schon gesacht...aber der schalter für den anlasser ist auch nicht mehr so tutti...muß mer mal messen das.... können auch die zünsdspulen sein oder oder oder...alles mal nach und nach durchgehen...danke dir trotzdem...

Zurück
Oben Unten