"Patina" oder was ist besser

Hallo, wie gewünscht einige Bilder von meiner Maschine. Allerdings habe ich kein Komplettbild, bin nach dem Wechsel der Lenkungslager und Überholung beider Bremssättel dabei, die Bremsanlage zu entlüften -das zieht sich doch etwa in die Länge und ist schwieriger als gedacht. Ein Komplettbild reiche ich nach, wenn ich alles wieder zusammen habe.

Gruß
Holger

Anhänge

• IMAG0204.jpg
    IMAG0204.jpg
    216 KB · Aufrufe: 198
  • IMAG0206.jpg
    IMAG0206.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 175
  • IMAG0205.jpg
    IMAG0205.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 177
Sieht doch super aus, sogar die richtige Farbe :fuenfe: Da würd ich nur putzen und fahren. Meine /6 war ebenfalls so schön grün und hatte am Tank so eine ganz charmante Stelle, an der im Lauf der Zeit die Hosen des Vorbesitzers den Lack bis auf die Grundierung durchpoliert hat.

So eine hatte ich auch mal! zwar mit S-Cockpit aber sonst ziemlich identisch!
Den Bildern nach zu urteilen würde ich da nix neu lackieren! Nur Chrompfleg
und eine ordentliche Wartung reichen völlig aus!
Gruß und viel Spaß mit dem schönen Teil, Jesse
jesse14.jpg

Da ich die Fotos "eingefordert" habe, muss ich nun auch meinen Kommentar loswerden.;)

So lassen !

​Sieht sehr authentisch aus und insgesamt ein gepflegter Zustand für das Alter. Evtl. mit Politur ein bisschen aufhübschen, das wars dann aber schon.

Glücklicherweise gehören die 2V's noch nicht zu den echten Oldtimern und sind weder preislich noch zahlenmäßig wirklich erhaltenswert (von "Kulturgut" kann da nicht die Rede sein, sonst wär' Absägen und Dranschweißen - oder RT-Verkleidungen abbauen - tabu), so daß jeder damit machen kann, was er will ;)

Gruß,
Markus
moin
wird es aber irgentwann mal werden!!
und dann sind gute originale ohne vollrestaurierung erheblich teurer.
bei den indianern weis ich, daß da manchmal erheblicher aufwand getrieben wird um die letzten qcm originallack zu erhalten.
das alles ist allerdings auch einer gewissen mode geschuldet, und ob das in 20 jahren immer noch so ist... wer weiß.
aber restauriert ist nun mal nicht mehr original und wird es dann auch nie wieder werden.
netten gruss
jan

Mein Senf:
Patina pflegen und erhalten. Technisch in Ordnung vorausgesetzt.
Es ist bei den Moppeds doch wie bei den Menschen, was nützt ein geliftetes Gesicht, wenn die Hände nicht dazu passen?
Putzen, polieren und fahren.
Wobei ich dem:
"Und was Restauratoren aus teilweisem Schrott herausputzen, ist wiederum ein kleines Wunder und verdient Anerkennung."
zustimme.
Meine Mädelz haben Patina und behalten sie auch ;)
)(-:
Karl

was mir auch noch dazu einfällt, ein in ehren gealtertes motorrad sieht mit seiner originalen substanz irgendwie auch besser aus, als eine vollrestauration die auch schon 10 jahre auf dem puckel hat, und patina ansetzt.

was mir auch noch dazu einfällt, ein in ehren gealtertes motorrad sieht mit seiner originalen substanz irgendwie auch besser aus, als eine vollrestauration die auch schon 10 jahre auf dem puckel hat, und patina ansetzt.

Genau.
Und dann noch den originalen Harro aufm Tank (geflickt hier und da)
und die Lachfalten im Gesicht des Fahrers :D
der auch a bisserl Patina angesetzt hat ;)
Wie jung sind wir zusammen?
:D

Definitiv so lassen und technisch gut machen. :oberl:
Bei der Substanz wäre es jammerschade.

Nur meine bescheidene Meinung...

Hi,

meine ist auch nur, bis auf ein paar "kleine" technische Änderungen, geputzt. Ich finde, für 36 Jahre sieht sie recht gut aus.

Das einzige, was ich sofort ändern würde, die Gummibremsleitungen gegen schwarze Stahlflex austauschen. Zu der Zeit, als ich meine erneuerte, gab es die farbigen Kunststoffummantelungen leider noch nicht.

Und wie oben schon geschrieben, runde Ventildeckel gehören auf eine /6.

Anhänge

• 1_klein.jpg
    1_klein.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 124
Hi,

meine ist auch nur, bis auf ein paar "kleine" technische Änderungen, geputzt. Ich finde, für 36 Jahre sieht sie recht gut aus.

Das einzige, was ich sofort ändern würde, die Gummibremsleitungen gegen schwarze Stahlflex austauschen. Zu der Zeit, als ich meine erneuerte, gab es die farbigen Kunststoffummantelungen leider noch nicht.

Und wie oben schon geschrieben, runde Ventildeckel gehören auf eine /6.

Moin Moin,

das hinten drauf ist ein Beauty-Case oder? Allerdings nur die kleine Ausführung mit dem Nötigsten bei Touren unter 100 km.:D

Gruß

Jogi

... Das is der Schminkkoffer von seim Mädl! ...

Nää, nää,

dat Mädel fährt selber und hat einen vieeel größeren Schminkkoffer! :aetsch:

Aber das mit den Kleinteilen wie Sicherungen, Lampen, Zündkerzen und was klares zu trinken ist schon da drinnen. Allerdings sind die Kleinteile immer für die anderen. :bitte:
Regenkombi paßt auch noch. )(-:

Zitat aus der neuen "Custombike":
In der Customszene geht der Trend seit geraumer Zeit weg von Hochglanzrestaurationen und hin zur "Patina".....Auch in der Klassiker-Szene hat sich langsam herumgesprochen, dass Fahrzeuge ruhig Gebrauchsspuren aufweisen dürfen. Besonders hoch im Kurs steht hier Erstlack. usw. usw.

Hallo zusammen,

so, jetzt ist alles wieder zusammengebaut, das Motorradwetter kann kommen. Wie versprochen noch einige Bilder.
Werde wohl wie der Großteil der Vor"schreiber" meine Maschne vorwiegend putzen/pflegen und nicht versuchen, alles "auf neu" zu machen. Etwas unschlüssig bin ich nur, was die Ventildeckel angeht - ich weiß wohl, daß die /6 BMW original runde Deckel haben, aber ich habe sie so mit den eckigen gekauft und in 30 Jahren auch daran gewöhnt.

Vielen Dank für Eure vielen Kommentare und Anregungen,
Gruß
Holger

Anhänge

• IMAG0214.jpg
    IMAG0214.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 116
  • IMAG0213.jpg
    IMAG0213.jpg
    193,8 KB · Aufrufe: 130
  • IMAG0212.jpg
    IMAG0212.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 104
  • IMAG0211.jpg
    IMAG0211.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 113
Hi,
schönes Teil und gute Entscheidung. Wie vorher schon geschrieben sind wohl die zwei Ventildeckel rechts/links vertauscht. Schau noch mal nach. Und ob rund oder eckig ...... ist ganz deine Entscheidung.

Tolles Teil und viel Spass in den nächsten 30 Jahren.
Hans

Zuletzt bearbeitet:
Ein richtiger Klassiker! Super Entscheidung! Vielleicht laufen Dir ja mal runde Deckel über den Weg und noch ein Paar hintere Dämpfer mit Aluschutzrohr.
Dann viel Spaß für die nächsten 30 Jahre! Jesse

Ihr hattet recht, die runden Ventildeckel passen doch besser (Geburtstagsgeschenk von meinem Schnuckel).

Gruß

Holger

Anhänge

• IMAG0228.jpg
    IMAG0228.jpg
    222,1 KB · Aufrufe: 87
Eigntlich bin ich eher der "Umbauer", aber Deine Q ist so wie sie ist, und jetzt mit runden Deckeln, eine echte Schönheit.
Putzen, technisch in Ordnung halten und viel Spass haben!!
Und das wünsche ich Dir auch: viel Freude damit!!:applaus:

Zurück
Oben Unten