Phosphorsäure als Vergaserreiniger

Original von jan der bösees gibt unendlich viel im netz über PS und andere "rostumwandler" aber so richtig fundierte aussagen über mischungen einwirkzeiten u. langzeitzeiterfahrungen habe ich nicht gefunden.

Wenn man nur gezielt liest, kann der Verdacht aufkommen. Einer schrub ja auch mehrfach davon:

Phosphorsäure bildet einzig und alleine eine Phosphatschicht bei Rost - das ist III-wertiges Eisenoxid. Gibt aber auch noch II-wertiges blablabla .... ;-) Der Dissoziationsgrad von Phosphorsäure ist gering und liegt bei einem PKS-Wert (grob: zeigt die Wirksamkeit einer Säure an) von ungefähr 2,1. Sie bildet immer und recht unkontrolliert primäre, sekundäre und tertiäre Phosphate - deshalb der Hinweis auf die mechanische Stabilität.

Und genauer: Ich schrieb davon, dass das überhaupt nix taugt! Völliger Unsinn, sich den Kram in den Tank zu kleistern. Macht mehr Probleme als alles andere. Hintergrund ist mehrfach beschrieben worden. Ich habe seit dem Posting ungefähr 10 Mails erhalten, die sich den Tank durch Phosphorsäure schön versifft haben - die Eisen-Phosphatverbindung ist super unstabil !

Original von georg.walkeralso Dann lieber Gola da durch wird es nicht schlechter das Ergebnis aber auch nicht besser

Original von R65Treiber
:)

Den gleichen Effekt erzielst du mit normaler Cola (-> nutzen manche im Ultraschallbad) und mit Kasein. :D

::-))

hi folks
deshalb bin ich auch skeptisch in bezug anderer sachen wie fliesenreiniger,zementschleierentferner o.ä.
ich werde den dakartank jetzt gefüllt mit allerlei scharfkantigem material auf die betonmischmaschine schnallen und danach innen konservieren,also auf die altherren art.
nette grüsse
jan der böse

Prima, Jan.
Dann kannst Du ja das, was in Deinem Laden so an- ääääh runterfällt (Glasscherben, gehen hervorragend) in den Tank füllen und ab an den Mischer...

Ne Hand voll Spax Schrauben soll auch prima klappen. Hat den Vorteil, dass die wirklich vollständig wieder raus kommen. Bei Glas wär ich mir da nicht so sicher....

Ideal geht Sicherheitsglas von Autoseitenscheiben. Das zerkrümelt sehr klein und die Reste passen sogar durch die Benzinhahnöffnungen. Krieg da mal ne Spaxschraube durch....von innen nach außen.
Wenn der Tankdeckel aufgesetzt und nicht eingelassen ist, kriegt man da oben allerdings auch alles raus.

Zurück
Oben Unten