'Plattfuß' auf der Zielgeraden .. Guter Tipp benötigt!

tomtom712

Teilnehmer
Seit
16. Okt. 2013
Beiträge
50
Mahlzeit!
Bastlerfrage: leider hat sich bei meiner 2V das Gewinde verabschiedet, wo das Massekabel und die Tachowelle ans Getriebe geschraubt wird. War nichtmal beim festziehen sondern schon während des Schraubens... Hat jemand eine Idee zur Abhilfe? Das Getriebe soll eigentlich erstmal nicht wieder raus, bin froh dass es drin ist..
Ratlose Grüße
Tom
 
Hallo Tom,

dies läßt sich, da ja ausgebaut, relativ leicht durch einen Heli Coil Einsatz reparieren.

Während des Schneiden des HC M6 Gewindes steckste einen Lappen in die Bohrung für die Tachewelle damit keine Späne hineinfallen.
 
Ein Gewinde verabschiedet sich nicht. :---) Dem wird Gewalt angetan, von irgend einem grobmotorischen Menschen. Und das mag es nicht, und dann dreht es durch.

Ich verstehe das Gewinde. Zeit ein neues zu schneiden und dann gut zu behandeln.

Grüße
Claus
 
das ist bei einem meiner getriebe auch--:(
eine andere zugängliche inbus-schraube ausgedreht , durch stehbolzen M6 passender länge ersetzt , mit mutter den getriebedeckel befestigt und mit zweiter hutmutter das massekabel angeschlossen .
die gelochte schraube muss so nicht mehr wirklich etwas halten und wird auch nicht mehr für jede kleinigkeit an der elektrik bemüht
bedarf ev ein etwas längeres kabel .
jörg
 
Also das Getriebe ist wie geschrieben leider im Motorrad frisch verbaut und deswegen scheidet helicoil bis auf weiteres aus. Habe eh eine lange Zwangspause machen müssen und jetzt soll sie mal fertig werden..
Habe das Getriebe kürzlich getauscht und ob der Vorbesitzer an die kleine Schraube mit zu viel Gewalt gegangen ist, kann ich nicht ausschließen. Ich hatte jedenfalls bis Anschlag mit den Fingern gedreht und wollte nur den letzten Rest mit dem Schlüssel machen, da war es schon hin.. Denke ich hab das unter Kontrolle...

Der stehbolzen ist eine Idee, aber wie hast du die Mutter in die kleinen Löcher bekommen? Eine kleine Distanzhülse wäre da gut glaube ich. Danke für den Anstoß!

gruss tom
 
Hallo Tom,
nimm doch einfach eine Getriebefestigungsschraube.
Du brauchst ein neues Kabel 16 oder 25 mm² mit einer 8,5 mm Ringöse und dann mit zwei Unterlagscheiben direkt an die Getriebeschraube. Die Schrauben sind lang genug, wenn ich mich richtig erinnere, wenn nicht, nimm eine Längere.
Hält 100 Jahre.
Diese M6-Tachowell-und-dann-noch-hohl-gebohrt, das ist doch ab Werk schon Mist.
Hält nur ein paar Jahrzehnte und dann ist es schon kaputt. :D


Hier (fast) zu sehen:
Unbenannt.JPG

Ich kann auch noch ein besseres Bild machen, aber ich denke es ist auch so klar.
Du kannst natürlich auch eine obere Schraube nehmen, ich habe die Untere, weil meine Batterie auch unter dem Getriebe ist.


Nachtrag: ja genau wie Klaus schreibt, ich war zu langsam habe zu lange nach einem Bild gesucht. :bitte:
 
Hallo Tom
Ich hatte gerade das gleiche beim wieder Zusammen setzen meiner R 100RT BJ / Typ 79 / 247. Ich habe noch den Runden Luftfilter. Ich habe die Befestigungsschraube von den Blech, was die beiden Seiten unten einklemmt durch M8 Gewindestift ersetzt. Natürlich habe ich den nicht länger gelassen ,als die Gewindelänge im Block. Das ganze noch mit Locktit eingeklebt, zwischen dem Klemmblech eine Zahnscheibe ( wegen Kontakt ) und das ganze mit einer Mutter festgedreht.
Dann noch auf Wiederstand gemesen um sicher zu gehen das auch Strom fließt.
Das Kabel musste ich durch ein anderes / Neues ersetzen. Hatte noch eins von einem Auto.
Ich habe das Kabel dann durch die vorhandenen Löcher neu verlegt.
Das ganze dauert ,wenn man sich das nicht neu Ausdenken muß, nicht länger als 30 bis 40 min.
Gruß Andreas
 
image.jpg

Mir sind da so ein paar praktische Hülsen in die Hand gefallen, funktioniert einwandfrei auf die Weise.
Das Kabel ist eh ein neues, weil meine Batterie jetzt im Heck sitzt :-) was meinst du denn mit Batterie unter dem Getriebe, Luse?
Ist das erste Mal, dass ich an der Stelle Probleme mit der Schraube habe. Aber irgendwann ist ja immer das erste Mal :D

Würdet ihr die hohle wieder einsetzen oder weg lassen?
So, jetzt noch die Dello's einbauen und die Auspuffanlage und das Kennzeichen montieren, dann kann es losgehen :-)

Grüße Tom
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 45
Moin Tom
Batterie unter dem Getriebe:KLICK
Oder hier: KLICK
Klick
Klick

:bitte:

Aber der Trend geht zu kleineren Einheiten (LIFEPO) unter dem Tank, im Luftfilterkasten, im Rahmenrohr (da sind aber die Akkus noch zu groß für.
 
[SUP]Auch interessant! Ja, über diese Akkus habe ich mich viel informiert. Da mein Rahmenrohr aber wegen dem Mittelfederbein zugeschweißt ist, fiel die Lösung für mich aus. Und im Luftfilterkasten fand ich beim RundLuFi etwas fummelig.
Ich habe mir eine LiFePo im Block gekauft (5Ah=14Ah regulär) und einen kleinen Edelstahl Kasten dafür unter den Heckkotflügel gebaut. Kann ein Foto machen falls gewünscht. [/SUP]
 
Zurück
Oben Unten