Pleiten, Pech und Pannen oder: mein Albtraum.

A.501

Aktiv
Seit
22. Mai 2007
Moin.

Prolog:

Vor rund zwei Jahren kaufte ich mir eine 50/5 im vermeintlich guten Zustand mit rund 50.000 km auf dem Tacho.

Die Kupplung schien nicht mehr ganz in Ordnung und auch die Vergaser mussten nach Aussage des Vorbesitzers überholt werden. Dennoch war das Motorrad in einem guten Zustand.

Im letzten Jahr nun besorgte ich Zündkerzen, Kerzenstecker, Züge etc. und ich machte eine kleine Inspektion inkl. Vergaserreinigung bzw. Überholung und Ventileinstellung.

Leider hatte ich Probleme bei der Vergasereinstellung (s. Beiträge im Forum) und erst nach Hilfe eines befreundeten BMW-Fahrers stellten wir fest, das die „saugend einzubauenden“ Originalzüge zu lang waren und angepasst werden mussten.

In diesem Jahr kam ich also auf die ersten „sinnvoll“ gefahrenen Kilometer und erfreute mich an dem problemlos funktionierenden Stück (sehr gute Gasannahme usf.).

News & Service:

Leider war die Kupplung noch immer nicht getauscht und ich beschloss, diese nun wechseln zu lassen. Mein langjähriger Schrauber des Vertrauens hatte naturgemäß viel zu tun (Sommerzeit), so dass ich einen Bekannten fragte, welcher vermeintlich rund 10 Jahre an den Zweiventilern geschraubt hatte.

Der sagte zu und ich besorgte die Ersatzteile.

Erste Zweifel überkamen mich, als er relativ spät „feststellte“, dass es neben dem Fünfganggetriebe auch ein Vierganggetriebe gab. Aber das kann man ja auch mal vergessen – dachte ich.

Der zweite Schock ereilte mich, als ich seine Rechnung bekam. Tatsächlich musste ich den gleichen Betrag bezahlen, welchen ich bei BMW ebenfalls hätte hinterlassen sollen. Äh, ja.

Dazu muss ich sagen, dass der Schrauber schon an unserem alten Alfa (Giulia) gearbeitet und dort gute Arbeit zu einem angemessenen Preis abgeliefert hatte. Miit diesem Vertrauensvorschuß überließ ich ihm also die BMW.

Am Sonntag nun holte ich das Mopped ab. Auf dem Rückweg fiel mir auf, dass die Leerlaufkontrollleuchte nicht funzte. Zu Hause angekommen, nahm ich den Scheinwerfer auseinander und reinigte die Teile. An den Kabeln veränderte ich nichts.

Am Montag wollte ich das Motorrad starten und es geschah: nichts. Ich prüfte alle Kabel und Sicherungen – kein Befund.

Schließlich stellte ich fest, dass sich über Nacht die Batterie völlig entladen hatte, woraufhin ich das Ladegerät anschloß.

Gestern startete ich das Motorrad erneut. Das Motorrad sprang schlecht an und entließ blaue Wolken aus dem Auspuff. Sobald ich den Zündkerzenstecker nur lose aufsetze, lief die 50/5 einwandfrei, wenn der Kerzenstecker exakt aufgesteckt wird, gibt es Fehlzündungen.

Daraufhin rief ich den Mechanix an und dieser meinte, dass Motorrad wäre nach dem Zusammenbau zunächst gar nicht angesprungen (???), woraufhin er die Zündung hätte anpassen müssen (an den Deckel hätte er eh gemusst, da dort eine Schraubensicherung zur Fixierung der Kurbelwelle beim Ausbau der Kupplung notwendig gewesen sei).

Ich = ????

Am Freitag soll ich ihm nun das Mopped erneut vor die Tür stellen, er würde sich kümmern (Kosten??).

Vorher könne ich ja schon mal die Zündkerze tauschen: der Widerstand (?) wäre nach der Zündungseinstellung wohl zu hoch und daher würde die Kerze nicht mehr funktionieren (aha!).

Aufgrund der gemachten Erfahrungen (Arbeit/Geld) habe ich naturgemäß wenig Vertrauen mehr. Außerdem würde ich - ähnlich wie bei der Giulia – lieber anwesend sein wollen – was ihm aber wohl nicht gefällt.

Nun meine Frage: wozu ratet Ihr mir?

Epilog: die (bisher einwandfrei funktionierende) überschaubare Elektrik bereitet mir nun auch noch Kopfzerbrechen.

Das Motorrad startet über den E-Schalter, die Zündung, Hupe und das Cockpitlicht funktionieren ebenso wie die Blinker.

Allerdings kann kein Licht über die Zündung geschaltet werden und nur ab und zu leuchtet der Hauptscheinwerfer, wenn der Lichtschalter auf „aus“ geschaltet wurde (würde auch die entladene Batterie erklären, die ich nun sicherheitshalber erst einmal abgeklemmt habe).

Alle Kabel sind ordnungsgemäß verlegt, Kabelbrüche nicht erkennbar.

Ich habe den linken Schalter oder das Zündschloss oder einen Wackelkontakt in Verdacht.

Manchmal denke ich, dass ich bei „Vorsicht Falle“ sei und später eingebaute Fehler entdecken soll…..

Hängt evtl. die Zündung (das schlechte Laufverhalten des Motors) irgendwie auch mit der Cockpitelektrik zusammen? Oder sehe ich schon Gespenster und es handelt sich um zwei unabhängige Fehlerquellen?

Danke im Voraus :wink1:

Andy

Original von A.501
Moin.

Prolog:

Vor rund zwei Jahren kaufte ich mir eine 50/5 im vermeintlich guten Zustand mit rund 50.000 km auf dem Tacho.

....das haben wir doch alle mal

........

Daraufhin rief ich den Mechanix an und dieser meinte, dass Motorrad wäre nach dem Zusammenbau zunächst gar nicht angesprungen (???), woraufhin er die Zündung hätte anpassen müssen (an den Deckel hätte er eh gemusst, da dort eine Schraubensicherung zur Fixierung der Kurbelwelle beim Ausbau der Kupplung notwendig gewesen sei).

Ich vermute er hat beim aufbauen Lichtmaschinendeckels das Kabel der Kontakte gekillt
.........

Vorher könne ich ja schon mal die Zündkerze tauschen: der Widerstand (?) wäre nach der Zündungseinstellung wohl zu hoch und daher würde die Kerze nicht mehr funktionieren (aha!).

so was habe ich noch nicht gehört?

Aufgrund der gemachten Erfahrungen (Arbeit/Geld) habe ich naturgemäß wenig Vertrauen mehr. Außerdem würde ich - ähnlich wie bei der Giulia – lieber anwesend sein wollen – was ihm aber wohl nicht gefällt.

Nun meine Frage: wozu ratet Ihr mir?

.......

Die Möglichkeit zur Gewährleistung muß man ihm schon geben, auch wenn das Vertrauen verständlicherweise nicht mehr vorhanden ist.

Zu den anderen Punkten weiß ich zuwenig über die /5 Modelle.

Das die Kupplung nach 50.000 km fertig sein solte ist m.E. sehr früh.

Wie ist es mit den Wedis?

Wurden die gleich mit ersetzt?

Hallo Matthias.

Danke für Deine Antwort.

Zur Kupplung: Kilometerstand ist natürlich seinerzeit nur abgelesen worden. Der Zustand des Moppeds sprach aber nicht dagegen.

Das Ende der Kupplung habe ich mir mit dem geringen Drehmoment erklärt und das daher die K. öfter am Schleifpunkt genutzt wurde.

Alle um die Kupplung herum verbauten Dichtungen (einschl. Ölpumpe) "sollen" erneuert worden sein.

Am Ende würde ich das Mopped fast noch mal zur "Nach-Reparatur" hinstellen, aber nur bei gleichzeitiger Anwesenheit meiner Person.

Schließlich könnte er auf die Idee kommen, "neue" Fehler zu finden, die dann einschl. Material in Rechnung gestellt werden.

Andy

Hallo Andy,

ob der Schrauber korrekt gearbeitet hat entzieht sich hier meiner Beurteilung.
So wie Du schreibst fehlt Dir aber vollständig das persönliche Vertrauen in ihn und dsas Zutrauen zu seinen Fähigkeiten.
Dann darf ich Dir ernsthaft raten die Vorarbeit unter "Erfahrungen" zu verbuchen und Dir einen vertrauenswürdigen Betrieb zu suchen, der Deine Maschine in Ordnung bringt. Sonst kannst Du nicht ruhig schlafen.
Wenn Du uns verraten würdest wo Du ansässig bist, könnten wir Dir vielleicht weiter helfen.

Du schreibst:

Davon habe ich noch nie etwas gehört, kann vieilleicht jemand Licht in mein Verständnisdunkel bringen ?

Wieso solltest du eine schlechte Erfahrung wiederholen, selbst wenn man ihm die Möglichkeit zur Nacharbeit geben muss, würde ich nicht mehr zu ihm hin...er hat doch bewiesen, dass er ne Schrauberpflaume ist.

Deine elektrikprobleme sind bei einem autoelekriker besser aufgehoben.
Ich tippe auch mal darauf, dass ein Kabel unter dem Deckel eingeklemmt ist.

Seine Arbeiten würde ich, sofern dir das Möglich ist überprüfen (lassen).

Auf jeden Fall mal den Deckel runtermachen und einen blick reinwerfen. Dass der widerstand der zündkerze nach dem korrekten einstellen der Zündung nicht mehr stimmt, ist eher ein Märchen für Laien, einem Fachmann hätte er das nicht erzählt, vielleicht hilft es auch mal einen Fachmann mitzunehmen und nochmal ein paar Fragen zu stellen.

Gruß
Kurvenfieber

Hallo A.501, wo bist Du denn zu Hause? Wenn es nicht zu weit ist kann ich mal mit Dir gemeinsam nachsehen. Falls es sehr weit weg ist findet sich möglicherweise ein anderer hier, der dazu bereit ist...

Original von fleisspelz
Hallo A.501, wo bist Du denn zu Hause? Wenn es nicht zu weit ist kann ich mal mit Dir gemeinsam nachsehen. Falls es sehr weit weg ist findet sich möglicherweise ein anderer hier, der dazu bereit ist...

Da schließe ich mich an, wenn Du aus der Gegend bist biete ich mich auch gerne an, ab morgen ist die Werkstatt wieder frei, alle drei Mopeds sind dann wieder fit... :hurra: :hurra:

Original von kurvenfieber
Du schreibst:

Davon habe ich noch nie etwas gehört, kann vieilleicht jemand Licht in mein Verständnisdunkel bringen ? ...

Das ist schon plausibel.
Wenn, wie weiter oben geschrieben, der Kurbelwellen-WeDi und der O-Ring der Ölpumpe getauscht wurden, musste dazu die Schwungscheibe runter.
Damit das hintere Axiallager dabei nicht seinen Platz verlässt, muss die Kurbelwelle von vorne fixiert werden.

Moin.

Das ist sehr nett von Euch - allerdings wohne ich nicht gleich um die Ecke, sondern im Harz!

Habe den Limadeckel bisher auch noch nicht abgenommen, so dass ich nicht sagen kann, ob dort ein Kabel locker oder gebrochen ist.

Ich hatte übrigens auch schon an einen Massedefekt oder eine Verpolung gedacht.

Wenn ich nicht so ein (elektrischer) Laie wäre, könnte ich mir auch vorstellen, einfach mal die (Kriech-)Ströme zu messen.

Jedoch: vor der Übergabe haben die Zündung und alle elekrtischen Helfer einwandfrei funktioniert.

Und das irritiert mich....

CU

Andy

Original von manzkem
Du schreibst:

Davon habe ich noch nie etwas gehört, kann vieilleicht jemand Licht in mein Verständnisdunkel bringen ? ...

Das ist schon plausibel.
Wenn, wie weiter oben geschrieben, der Kurbelwellen-WeDi und der O-Ring der Ölpumpe getauscht wurden, musste dazu die Schwungscheibe runter.
Damit das hintere Axiallager dabei nicht seinen Platz verlässt, muss die Kurbelwelle von vorne fixiert werden.

Ist das eine Spezialität der /5 (oder anderer /.. Modelle) ?

Ist das eine Spezialität der /5 (oder anderer /.. Modelle) ?

Gilt für alle gleitgelagerten 2V-Boxer!
Wenn die Schwungscheibe (blau) von der Kurbelwelle getrennt wird, fehlt den Axiallagerscheiben (orange) die Abstützung.
Eine kleine Bewegung der Kurbelwelle nach vorne genügt, dass die vordere aus ihrem Sitz rutscht; dann ist Komplettzerlegung angesagt. :oberl:

Anhänge

• Axiallager.jpg
    Axiallager.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 678
  • Axiallager1.jpg
    Axiallager1.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 681
Original von A.501
Moin.

Das ist sehr nett von Euch - allerdings wohne ich nicht gleich um die Ecke, sondern im Harz!

Habe den Limadeckel bisher auch noch nicht abgenommen, so dass ich nicht sagen kann, ob dort ein Kabel locker oder gebrochen ist.

Ich hatte übrigens auch schon an einen Massedefekt oder eine Verpolung gedacht.

Wenn ich nicht so ein (elektrischer) Laie wäre, könnte ich mir auch vorstellen, einfach mal die (Kriech-)Ströme zu messen.

Jedoch: vor der Übergabe haben die Zündung und alle elekrtischen Helfer einwandfrei funktioniert.

Und das irritiert mich....

CU

Andy

Unter dem Limadeckel sind Kabel die gerne mal eingeklemmt werden (ist mir auch schon passiert :&&&: ) das ist recht einfach zu erkennen, einfach mal schauen. Den ZZP zu überprüfen ist auch kein grosses Problem, so hast du schomma zwei Fehlerquellen ausgeschlossen, danach kann man ja weitersehen.
Gruß
Herbert

Hatter Recht, der Michael!

@ Andy, wenn es Dir nicht zu weit ist, ich wohne in Minden und würde Dir helfen, aber herkommen müsstest Du!

Gruß Volker

Original von A.501
Moin.

Ich = ????

Andy

Hallo Andy, ))):

will vorschlagen: Falls es nicht möglich wäre, einen/mehrere von den netten Herren aus dem Forum aufsuchen zu können, dann mach bitte Nägel mit Topfdeckelköpfen! Gehe/Fahre/Trage/Transportiere die alte Lady zu einem "richtigen Boschdienst" und laß die ollen Kabelwürmer rausfischen. Ein paar Jahre lang Murksagenten-Streß mit so "kaputtgeschraubten" Baustellen zu haben macht nur Frust, schadet nachhaltig, macht vieles kaputt und ist schlußendlich doch teuer.

....Good Luck!

Moin.

An dieser Stelle noch mal danke für Eure zahlreichen Antworten und Hilfsangebote :applaus:.

Ferndiagnosen sind naturgemäß schwierig - das war mir natürlich klar. Dennoch :fuenfe:

Ich habe momentan leider keinen Transporter zur Verfügung und möchte mit dem Mopped im derzeitigen "Ausbaustand" keine Strecken fahren. Insofern bin ich nun erst einmal am Ermitteln, wie & wo ich eine Transportmöglichkeit finde.

Mit den Bosch-Diensten ist das so eine Sache: meine Erfahrung ist, dass die Alt-Füchse/Spezialisten langsam "verrenten" und die Junx nur noch mit dem Stöpsel inkl. angeschlossenem Computer umgehen können.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt. U.U. findet sich ja doch ein Könner/Spezialist vor Ort.

Heute werde ich mir mal zunächst den Lima-Deckel und dessen Inhalt anschauen....

Cu

Andy

Bei Tante Louise gibt es recht günstig Stroboskoplampen, damit kannst Du den ZZP überprüfen.

Es wäre eine Überlegung sich bei Prolo mal einen Hänger zu leihenund zum nächsten Forumskollegen, der dir Hilfe angeboten hat, zu fahren.

In den Gelbenseiten kannst du nach autoelektrik schauen, und dann dort fragen ob sie sich mit alten Beemern auskennen.

Unter dem Limadeckel sind Kabel die gerne mal eingeklemmt werden (ist mir auch schon passiert :&&&: )

Dafür brauchst Du Dich doch nicht schämen.

Diese Konschruggtion is ne glatte 6. Habn die sich im Suff ausgedacht.

Allein das ist ein Grund die Kontakte rauszuwerfen und auf eine elktronische Zündanlage umzurüsten.

Das ist der Punkt, lieber einmal über die Kosten ärgern als lange über das Moped...
Ich ärgere mich leider schon zu lange über die Kosten....
Meine Rede,

sonst hast Du nen Hunderter gespart und Dich für Tausend geärgert ! :oberl:

Zum Thema Strobe ganz unten:
Ein einfaches ist rausgeschmissenes Geld. Wirklich helfen kann eigentlich nur ein verstellbares, mit dem Du den ZZP bei jeder Drehzahl kontrollieren kannst.
Für ein gutes Teil wirst Du also um etwa 150-250,- € leichter. :D

Original von Q-treiber
Das ist der Punkt, lieber einmal über die Kosten ärgern als lange über das Moped...
Ich ärgere mich leider schon zu lange über die Kosten....
Meine Rede,

sonst hast Du nen Hunderter gespart und Dich für Tausend geärgert ! :oberl:

Zum Thema Strobe ganz unten:
Ein einfaches ist rausgeschmissenes Geld. Wirklich helfen kann eigentlich nur ein verstellbares, mit dem Du den ZZP bei jeder Drehzahl kontrollieren kannst.
Für ein gutes Teil wirst Du also um etwa 150-250,- € leichter. :D

klaro que si...hombre.

Hier geht es darum, schnell mal abzublitzen und zu sehen ob der ZZP springt, bei 1100 rpm auf der richtigen Markierung steht und bei voller Öffnung des Fliehkraftreglers auch auf der richtigen Markierung steht.

imho ist ein verstellbares Strobo erst nötig wenn Du Doppelzündung hast und dann eben keine Markierung hast. Oder bei Oldies um den Öffnungswinkel zu bestimmen, ganz ehrlich habe ich das schon bestimmt 10 Jahre nicht mehr gebraucht.

Tach,

ich gebe zu Bedenken, dass an so nem alten Fahrzeug halt ein erhebliches Reparaturrisiko besteht.

Die Äusserungen des Schraubers sind aber etwas komisch.

Andreas

Moin,

wer ein altes Krad fährt, sollte immer ein klein wenig Schrauber sein, wenigstens die Grundkenntnisse sind meines Erachtens sehr wichtig.

Ein wenig Diagnostik, Spannung messen können, schauen ob ein Funke da ist oder der Sprit weg bleibt, grobe Vergasersynchronisation und dergleichen Dinge mehr, sollte man schon machen können.

Gruß
Willy

I wo, soll doch jeder machen, wie er will.
Entweder er macht es selbst und lernt dabei, oder er bezahlt jemanden dafür. Vielleicht bekommt er sogar des hübschen Alteisens wegen was umsonst angeboten. Ich verwende meinen Uraltcomputer auch, ohne ihn reparieren zu können. So what?

Mir ist es lieber, es ruft mich einer mit einem alten Mopped zur Hilfe, als einer mit einem modernen Elektronikverseuchten Plasteteil, bei dem ich wegen irgendwelcher Hallgeber oder Wegfahrsperren ausgebremst werde. Dem A.501 könnte ich wohl helfen, aber nur solange er einen alten Ofen hat....

Schrauben musst Du nicht können mit dem Ofen. Es hilft aber, wenn Du weisst, wen Du anrufen kannst....

Andy, wenn der Frust zu groß wird und Du Dich von dem Schätzchen trennen willst, lass es mich wissen. Ich suche nach ner 50/5.... war seinerzeit die erste BMW, die ich mal fahren durfte. Ein Kumpel hatte so eine und mit meiner 250er Honda bin ich nicht an die Fahrleistungen der /5 rangekommen.

Original von fleisspelz
Ich verwende meinen Uraltcomputer auch, ohne ihn reparieren zu können. So what?

Sicher kannst du ein Programm laden oder mal eines entfernen? Sicher kannst du auch ein Laufwerk tauschen oder den Akku.

Nichts anderes meine ich beim Krad, das Grundsätzliche halt, ohne den ganzen Kasten auseinander zu nehmen.

Aber stimmt schon, wers nicht kann, muss halt genug auf dem Konto haben.

Willy

Original von fleisspelz
Ich verwende meinen Uraltcomputer auch, ohne ihn reparieren zu können. So what?
Original von Nichtraucher

Sicher kannst du ein Programm laden oder mal eines entfernen? ....
Klar kann ich ein Programm entfernen. Wenn nicht grade mein Mädel die Fernbedienung versteckt hat. :schimpf:

Original von Nichtraucher

...Sicher kannst du auch ein Laufwerk tauschen oder den Akku....
Scheisse, das Ding hat nen Akku? Warum sagt mir den keiner was! :entsetzten:
:sabbel:

Original von fleisspelz
Scheisse, das Ding hat nen Akku? Warum sagt mir den keiner was!
akku oder batterie, je nach wahl des herstellers, und das seit beginn der pc-ära.
braucht man, damit die uhrzeit und das bios-setup beim ausschalten erhalten bleibt.
ich bin mir aber sicher, das weisst du ;-)

gruss, meikel

Bei Tante Louise gibt es recht günstig Stroboskoplampen, damit kannst Du den ZZP überprüfen.

Es wäre eine Überlegung sich bei Prolo mal einen Hänger zu leihenund zum nächsten Forumskollegen, der dir Hilfe angeboten hat, zu fahren.

In den Gelbenseiten kannst du nach autoelektrik schauen, und dann dort fragen ob sie sich mit alten Beemern auskennen.

Auf der Suche nach diesem Gerät hab ich übrigens grad eine prima Erklärung für Dummies zum Thema Zündzeitpunkt und Frühzündungs-Verstellung gefunden.

guckst du hier

hallo,
ist eigentlich nie ein akku sondern eine knopfzelle standardmässig bei allen zumindest älteren pcs eine cr2032. ungefähr so gross wie ein euro stück.
sollte ungefähr 10 jahre halten. bei manchen macht sie vorher schlapp und der pc vergisst datum undi uhrzeit sowie konfiguration. ist auf dem motherboard leicht zu erkennen.

gruss

thomas

Zurück
Oben Unten