Plug/play Vorderrad 90/6

Soderle , alles noch mal durch inc. der unteren M8 Schraube. Waren bei nicht extrem fest. Bei der Rechten hatte ich beim Lösen den Eindruck das es verspannt war, kann aber auch Einbildung sein.

Weiterhin bilde ich mir ein (irgendwann glaubt man alles mögliche) das die Gabel etwas weicher anfängt zu federn. (Beim Vorwärtsschieben auf die Vorderradbremse kurz bremsen und sie federt so 1 bis 2cm ein)

Muß nur noch mal Probefahren, ist aber bei dem Sch....wetter :schimpf: im Moment nicht möglich.

Ja, und das Probefahren brachte seinerzeit dann zu Tage, dass sich nix wirklich geändert hatte - nachwievor gab´s den Shimmy Effekt und rote 90/6 ging damit auch in den Stall zur Winterruhe.

Neue Saison, erste Fahrt - danach die Sch.... aber sowas von gestrichen voll gehabt :schimpf: und unserer roten letzte Woche einen neuen Metzeler Lasertec vorn gegönnt.]

Was soll ich sagen - alles weg, nix mehr Shimmy, kein Rodeo mehr - läuft wie auf Schienen :applaus: :applaus: :applaus:

Dieser BT 45 war nix für unsere 90/6 - kann Matthias dann an der RS mit aufbrauchen (blöd, weil erst 1000 km damit runter) - die ist ja nicht so ein Sensibelchen )(-:

Lenkopflager defekt Symptome

Lenkkopflager prüfen bzw. einstellen?
Das kriegst du doch selbst hin, Matthias. :oberl:

Anscheinend nicht.:schimpf:

P1060016.jpg

Beide Lenkkopflager sind völlig hinüber. Die Marken sind gleichmäßig rundrum auf beiden Lagern verteilt, so das man einen unrunden Lagersitz ausschließen kann.

Ursache ist m.E ein zu festes Anziehen (ein Müchtelchen zuviel).

Die Symptome waren:

- leichtes Rasten in der völlig leichtgängigen Lenkung

- shimmy bei ca 70 Km/h (wieder mal)

- starkes Vibrieren der Gabel /Vorderrad bei Geschwindigkeiten über 130 km/h (optisch vor und zurück)

Also war heute Powerschrauben angesagt.

So sah die 90/6 beim Start aus:

P1060001.jpg P1060002.jpg

knappe 90 Minuten später:

P1060017.jpg P1060018.jpg

Das LKL zu wechseln sollte kein Problem sein, da mir Abzieher, Presse und Einziehwerkzeug zugänglich sind.

Der weitere Zusammenbau wird länger dauern. 90/6 mit Lampenhaltern und S Cockpit ist schlimmer als bei der RS :(

Das ein oder andere Teil muss dann ja auch noch gesäubert werden:cool:

P1060009.jpg P1060008.jpg

Und was ist in den fast 5 Jahren dazwischen passiert ?(

Ich hab das mit viel Gefühl eingestellt und es hat so dann fast 15.000 km (wir hatten das LKL seinerzeit bereits schon einmal gewechselt) bestens funktioniert.

Mit Heidenauer Gummis und exakt zentriertem Vorderrad gab es keinerlei Probleme mehr. Freihändig fahren war immer möglich.:]

Und jetzt isses wieder kaputt. ;(

Wenn ich da keinen Fehler gemacht haben sollte, sind die Lager wohl minderwertig gewesen.:rolleyes:

Tja, wer lesen kann .... (schäm)

15 tsd km ist ja nicht grade viel:schock:

Ich hab bei meinen beiden noch nie gewechselt (toi toi toi) und beide laufen sauber geradeaus. Allerdings ist das Einstellen schon Feinstarbeit. Eine paar Grad zu fest angezogen und es geht nicht mehr sauber gradeaus - und wenn´s nur ein bischen zu locker ist kommt der Shimmy :(

Hallo,

wahrscheinlich zu fest gebremst. Dann geht die Bremskraft auf das untere Lager. Dazu gesellt sich die feuchte Nordseeluft und das Lager fängt an zu rosten. => kaputt
Wurde unter dem Lager der Ring gegen die Feuchtigkeit mit eingebaut?

Text aus der Betriebsanleitung:

Die exakte Vorspannung der Lenkungslager kann nur mittels Reibwertprüfer in einer autorisierten BMW-Werkstatt eingestellt werden.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Läuft Strom übers LKL?

Hoffentlich nicht, werde aber wohl nach Rücksprache mit einem norddeutschen Elektrolurch:D ein weiteres Massekabel ziehen.....

...... Dazu gesellt sich die feuchte Nordseeluft und das Lager fängt an zu rosten. => kaputt

Text aus der Betriebsanleitung:

Die exakte Vorspannung der Lenkungslager kann nur mittels Reibwertprüfer in einer autorisierten BMW-Werkstatt eingestellt werden.

Gruß
Walter

Die Nordsee ist 150 km wech, am meisten Nässe hat die 90/6 damal in der Pfalz bekommen :rolleyes:

Die BMW Werkstätten konnten das LKL noch nie einstellen, wie man den zeitgenössischen Artikeln von Ilse Reuter in der "Motorrad" entnehmen konnte.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

als eine Mitursache sehe ich das verwendete Fett vom LKL. Fette sind in der Regel nur verseifte Öle und in einem gewissem Maße Salz/Süßwasser empfindlich. Daher neigt das Lager zum rosten. Abhilfe ist ein Fett auf Siliconbasis.
Für die eleganter Einstellung der Lagerspannung ist das Lenkrohr gegen eines der letzten Serie zu tauschen. Das hat zum einstellen nur ein 1mm Feingewinde. ;)
Um dem wackeln auf die Spur zu kommen habe ich mir extra für die /5 und /6 ein Satz Gußräder /7 vorn und R65 hinten, neu bereift, zugelegt. Selbst ein Fahrwerk, das wackelt wie ein Lämmerschwanz, wird mit den Gußräder sofort ruhig. Die haben einfach ein größeres Trägheitsmoment senkrecht zur Achse.

Gruß
Walter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten