• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Polieren oder Festigkeitsstrahlen tragender Fahrwerksteile: Wie ist die TÜV-Praxis?

AW: Polieren oder Festigkeitsstrahlen tragender Fahrwerksteile: Wie ist die TÜV-Praxi

Schade, dass in diesem Forum wenn man keine fachlichen Argumente mehr hat alles immer durch den Kakao gezogen wird...

Mir gings auch nur darum die gesetzliche Seite zu beschreiben. Ansonsten sind wir ein freies Land und jeder kann machen was er will.

AW: Polieren oder Festigkeitsstrahlen tragender Fahrwerksteile: Wie ist die TÜV-Praxi

Schade, dass in diesem Forum wenn man keine fachlichen Argumente mehr hat alles immer durch den Kakao gezogen wird...

Mir gings auch nur darum die gesetzliche Seite zu beschreiben. Ansonsten sind wir ein freies Land und jeder kann machen was er will.

Was den Kakao angeht durchaus im Glashaus sitzend :&&&: wundert man sich als Werkstofflaie, das Polierarbeiten bei Alu mehr Einfluss haben sollen als Oxidation, also das berühmte Blühen oder sogar Oberflächenfrass.

Was den Kakao angeht durchaus im Glashaus sitzend :&&&: wundert man sich als Werkstofflaie, das Polierarbeiten bei Alu mehr Einfluss haben sollen als Oxidation, also das berühmte Blühen oder sogar Oberflächenfrass.

Mann, das geht ja hin und her, ich wette, dass der eine Tüv nichts zu den Polierarbeiten sagt, der andere das Fahrzeug vom Hof schickt.
Also was soll's, fragt den Prüfer, oder einen anderen Tüv, was geht.

Ich habe sebst schon Zweiräder mit poliertem Tauchrohr, Schwingen und natürlich Felgen, Achsen, Kettenräder, Lenkererhöhung, Bremshebel usw. gesehen. Natürlich mit frischen Tüv .:nixw:

Im Grunde hat es wohl mit "Sicherheit" zu tun, wie oder was, soll der Prüfer sagen, wenn ich ein Zweirad mit schön poliertem Rahmen, (meist keine Schweißnähte sichtbar), sieht, was wurde wie gemacht, wie viel an Material abgetragen, was bleibt nun an Festigkeit übrig??
Meist, wenn man die Guss.-Schweißnaht noch etwas sehen, die Arbeitsschritte mit einem Prüfer besprochen hat, kann er sein O.K. geben, oder bei Rahmen halt nicht.

Was ist mit Felgen die über 30 Jahre poliert werden, werden die brechen, fahr' ich bald auf den Speichen? :D

:applaus:Unser MM ist gaaanz frisch in Tüv-Vorgaben eingetaucht, er kann bestimmt was dazu sagen, bzw. mal genau nachschlagen.

Gruß Beem. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten