Position der Sitzbank scharniere am /6 Rahmen

nordlicht

Exil-Pfälzer
Seit
16. Apr. 2009
Halloi Qmeinde :D

Die Scharniere für die Sitzbank an meiner 90S waren schon lange selbst gebastelter mist von einem der Vorbesitzer. Durch die Hilfe hier im Forum hab ich ersatz Scharniere zum anschweißen gefunden , vielen Dank )(-:.

Doch jetzt zu meiner herausforderung ....

Meine alte Bank wurde auch mal umgeschweißt , d.h von dort möchte ich die Maße für die Position der neuen Scharniere nicht beziehen. Ich dachte, kauf dir ne neue bank , dann haste ruhe und die richtigen Maße , doch pustekuchen. Die Bank die ich bestellt hatte hatt ne , tja , bescheidene Kvalitet und die Scharniere kann ich in alle richtungen verstellen.X(

Darauf hin fahr ich zu einem Kollegen der auch ne 90S sein eigen nennt um dort die Maße zu beziehen , doch auch seine Bank ist "dranngewurstelt"... ;(

Daher die Frage , kann bitte einer von Euch die Scharniere am Hilfsrahmen ausmessen und mir ein paar referanz maße geben ?

1 . Zenter Zapfen von der oberkannte des Rahmens

2. position des vorderen Zapfens(base) zur Kante der querstrebe

3 . Abstand zwischen den beiden Zapfen

4 . zeigen beide Zapfen in Fahrtrichtung ?

Vielen Dank für Eure Hilfe )(-:

Christian

Hallo Christian,

noch niemand gemeldet?? :schock:

wenn das so bleibt, dann schaue ich mal morgen nach und gebe Dir die Werte.

Gruß aus der Heimat :wink1:
Hans-Jürgen

Je nach Bankunterteil wirst Du da mit den Serienmassen nicht viel anfangen können. Ich musste das bei meiner 90S auch erneuern, hick hack ohne Ende.
Ich habe mir dann die Bank mit den verschiedenen Gummiauflagen ausgerichtet, die Haken eingehakt, auf Mass ins Unterteil geschoben (Loch durch die angeschraubte Hakenplatte bohren) und geheftet. Problematisch ist, dass der Haken einerseits beim Öffnen nicht an der Innenseite des Rahmens kratzt, andererseits das Sitzbankblech nicht am eventuell montierten Kofferhalter kratzt.
War schon ne zeitaufwändige Fummelei.
Wenn ich Dir meine Bemassung angebe, kannst Du bix damit anfangen.
Viel Erfolg und schöne Grüsse
BOT

Anbei mal ein paar Fotos von unserer 90/6. Beide sind nach hinten geöffnet, was logisch erscheint, so das es beim Bremsen nicht rausfliegt.

Bei unserer seeligen 60/6 war eine Aufnahme nach vorne offen und die andere nach hinten offen, was bedeutete, das man immer ein Scharnier von der Sitzzbank abschrauben musste um die Sitzbank abzunehmen.

Anhänge

• P3090002 (Large).JPG
    P3090002 (Large).JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 53
  • P3090004 (Large).JPG
    P3090004 (Large).JPG
    113,4 KB · Aufrufe: 56
  • P3090005 (Large).JPG
    P3090005 (Large).JPG
    100,7 KB · Aufrufe: 61
  • P3090007 (Large).JPG
    P3090007 (Large).JPG
    101,9 KB · Aufrufe: 63
Halloi ,

vielen Dank für Eure Hilfe :applaus:

das mit den Bildern von Luggi var ne super Sache , da bin ich schon ein gutes Stück weiter .

Das mit dem anpassen der Gummis , wie von BOT beschrieben , hab ich auch erlebt . An meiner alten Bank sind ganz andere gummis dran wie an der neuen . Daher auch die Verunnsicherung wie groß der Abstand vom zenter Bolzen bis oberkante Hilfsrahmen .

Währe schon ärgerlich wenn ich die Dinger Anschweiße und im nachhinein stellt sich heraus das es falsch war .
Von meiner alten Bank zu meiner neuen Bank sind es ca 5 mm unterschied . Bei dem Gedanken das mein eleganter Körper mit 130kg auf den kleinen Scharnierchen ruhen soll, anstelleder gummis, graust es mir.
Wenn ich jedoch die Scharniere in die orginal Position bekomme find ich es leichter die Bank mit verschiedenen Gummis anzugleichen.

Daher nochmal die Frage, kann bitte eine(r) von Euch den Abstand von oberkannte HR bis zur mitte der Zapfen ausmessen

Nochmal herzlichen Dank für Eure Hilfe )(-:

Christian

Hallo Christian,

ich habe mal die Bank an meiner /6 abgenommen und die Maße ermittelt. Bei meinem Rahmen muß ich auch ein Scharnier abnehmen, da die Scharniere gegeneinander angebracht sind wie es Luggi schon beschrieb. Vielleicht kannst Du mit den Bildern was anfangen.
Aber bitte: Alle Maße ohne "Gewehr", möchte nicht erschossen werden wenn es nicht stimmt.

Gruß aus der Pfalz
Hans-Jürgen
[h=2][/h]

Anhänge

• siba_bo_detail_vo_ob.jpg
    siba_bo_detail_vo_ob.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 32
  • siba_bo_detail_vo.jpg
    siba_bo_detail_vo.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 35
  • siba_bo_detail_hi_ob.jpg
    siba_bo_detail_hi_ob.jpg
    116,1 KB · Aufrufe: 29
  • siba_bo_detail_hi.jpg
    siba_bo_detail_hi.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 27
  • siba_att_ges.jpg
    siba_att_ges.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 24
  • Siba_bo_hi._2jpg.jpg
    Siba_bo_hi._2jpg.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 38
  • Siba_bo_hi._3.jpg
    Siba_bo_hi._3.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 34
  • Siba_bo_hi.jpg
    Siba_bo_hi.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 38
  • Siba_bo_vo.jpg
    Siba_bo_vo.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 36
  • Siba_bo_vo2.jpg
    Siba_bo_vo2.jpg
    132,2 KB · Aufrufe: 39
  • Siba_bo_vo3.jpg
    Siba_bo_vo3.jpg
    155 KB · Aufrufe: 36
Hallo Christian,

ich habe mal die Bank an meiner /6 abgenommen und die Maße ermittelt. Bei meinem Rahmen muß ich auch ein Scharnier abnehmen, da die Scharniere gegeneinander angebracht sind wie es Luggi schon beschrieb. Vielleicht kannst Du mit den Bildern was anfangen.
Aber bitte: Alle Maße ohne "Gewehr", möchte nicht erschossen werden wenn es nicht stimmt.

Gruß aus der Pfalz
Hans-Jürgen

Mir fehlen die Worte ......
Das hier ist ja mal ne ansage ...
VIELEN DANK %hipp%%hipp%%hipp%

Damit komm ich garantiert zurecht :D

Ohne Zweifel eines eintrags in der Datenbank würdig :applaus:

Nochmals vielen Dank und gruß vom Polarkreis )(-:

Christian)(-:

Zurück
Oben Unten