powerkit braucht mehr Power

Gregorkoch

Aktiv
Seit
17. Jan. 2013
Moin moin,
ich fahre in meiner R45 den besagten Powerkit mit r80rt motor und 32er bing. Übersetzung 37/11. Gibt es sinnvolle Ergänzungen um der Fuhre noch mehr Leben einzuhauchen ?

Vielen Dank und guten Rutsch ins neue Jahr,
Gregor.

Ha Gregor,

Da würde ich eher die Übersetzung ändern, 37/11 ist imho viele zu kurz für diese Kombi. Das Drehmoment am Hinterrad ist zwar super, aber die Kraft wird wegen der vielen Schalterei nicht effektiv in Geschwindigkeit umgewandelt.

Ich habe das in der Praxis erlebt, da ich meine R80/7 S (55 PS) für 60 TKM mit einer kurzen 32/9 statt der originalen 32/10 Übersetzung gefahren habe. Wie gesagt, super Drehmoment am Hinterrad aber zwangsläufig einfach zuviel schalten und immer mit hoher Drehzahl unterwegs. Vor allem bei langen Autobahnfahrten geht das schnell auf die Nerven.

Mit einer größeren Übersetzung, kann man das Mopped einfach "auf Drehmoment fahren". Du wirst staunen wieviel schneller man dann unterwegs ist :D. Ich würde da nicht unter 32/10 fahren, ich denke der Motor kann auch 33/11 gut ab.

Zum Fahrwerk, da teile ich Franco's Bedenken. Das Motorrad ist für max. 50 PS gebaut worden. Natürlich bauen die Hersteller eine Sicherheitsreserve ein, aber ob es weise ist auf diese Reserve einzubußen, läßt sich fragen.

Grüße aus Brabant, Ton :wink1:

Danke schonmal für eure Antworten. Fahrwerkstechnisch mache ich mir keine Sorgen. Schneller als 140 fahr ich eh nicht. Zerreißen wird mir der Rahmen schon nicht. Gibts Motortechnisch was zu holen?

Meine 65, leicht optimiert, war die flotteste BMW die ich je hatte. Rannte auf der Geraden in die rote Leuchtdiode und durch Vorspannung der Gabel, sowie der langen Federbeine der Großen auch für mein Gewicht optimal. So wie mit dem Apparat bin ich nie wieder durch die Kurven geprügelt, man hatte mir zügiges Ableben prophezeit....;;-)...ich habe sie verscherbelt, ehe das passieren konnte.

Willy

Danke schonmal für eure Antworten. Fahrwerkstechnisch mache ich mir keine Sorgen. Schneller als 140 fahr ich eh nicht. Zerreißen wird mir der Rahmen schon nicht. Gibts Motortechnisch was zu holen?

Hi Gregor,
hast Du denn mal geprüft ob die Powerkitleistung da ist?
Vielleicht klemmt es nur irgendwo in der Peripherie.

Da bist Du doch an der richtigen Adresse, was H.Bals sagt würde ich mir zu Herzen nehmen, frag ihn.
Bedenke auch, dass man zwar noch einiges herhaus holen kann (Edelweiss kann dem Moped ohne großen Aufwand 80 PS und fast 100 NM geben, kostet noch nicht mal besonders viel), aber legalisieren wird schwierig.
Vielleicht kann er es Dir auch eintragen lassen per Einzelabnahme, ohne TÜV wirst Du bei einem Unfall vollumfänglich haftbar gemacht, bei Personenschaden bist Du bis ans Lebensende pleite...
(mein letzter Unfallgegner liegt leider immer noch im Koma).
Das würde ich unbedingt bedenken.

Moin,
Ich hatte ja eine Frage bezüglich der Technik. Eintragung ist nicht das Problem. Und wenn ich Heinz alles fragen würde bräuchte ich mich nicht in einem Forum anzumelden. Ich hatte mir erhofft das mir Erfahrungsberichte überbracht werden.

Moin,
Ich hatte ja eine Frage bezüglich der Technik. Eintragung ist nicht das Problem. Und wenn ich Heinz alles fragen würde bräuchte ich mich nicht in einem Forum anzumelden. Ich hatte mir erhofft das mir Erfahrungsberichte überbracht werden.

Moien,

40ger Bing Vergaser (wenn nicht schon verbaut) sollten noch mal 7-8 PS bringen. Und dann alles sauber auf einem Leistungsprüfstand einstellen.

Grössere Ventile
Höhere Verdichtung
Anderer Auspuff

Mit einem 1000 kann man noch eine ganze Menge machen;-)

Wenn es dann immer noch nicht gut ist BBK;-)

Ich würde dann aber auch noch was an den Bremsen und dem Fahrwerk machen!!:oberl:

Gruss

Christof

Ja schon klar. Ich weiß in etwa was ein technikforum ausmacht. Es ist nunmal so das meine 2v Erfahrung begrenzt ist und ich mehr fragen als antworten kann. Ich fahre vorne mit doppelscheibe, progressive federn vorne und bitubo hinten. Die Bmw ìst komplett neu aufgebaut und liegt sehr gut. Mir geht es auch nicht ums schnell fahren. Ich will mehr durchzug.
Ich habe noch 40er bing und 100er Köpfe. Von einer 96er rt.
Passen die Kolbentaschen? Verlager ich durch diese umbauten die drehzahl nach oben oder eher unten und mitte?

Nochmal Klartext:
248er Rahmen, ohne Verstärkung und einzelabnahme max. 50 PS eintragungsfähig, aus gutem Grund.
Wenn Du mehr Power willst, bzw. Drehmoment unten: SR Auspuffanlage, und andere NW.
(die nicht mehr Power bringt aber Dein max. Drehmoment nach unten verchiebt).
Gute Adressen zum fachmännischen tunen sind Fritz Lottmann (gute Arbeit, guter service danach, sehr haltbar), Edelweiss Tuning (maximale Leistung, alles andere wird kontrovers diskutiert),
Motoren-Israel (Teile Entwicklung und Ingenieur der auch Lohnarbeit anbietet).

Selber machen: da Du selbst sagst, du bist mit 2-Ventilern nicht so firm...kauf Dir einen getunten Motor.
Ah, Wank habe ich vergessn der hat für Jörg eine R65 gebaut, da musste eine RR runterschalten weil sie nicht an mir vorbei kam (ich denke da reichen 20k € nicht ganz, aber legal.)

Konkret genug?

manche freds versteh ich nicht, wenn am ende ganz selbstverständlich diskutiert wird einen 1000er in eine r45 zu friemeln, was habe ICH dann falsch gemacht! hab ich was verpasst? die dinger gibts doch wie sand am meer für dünnes. 1000er hab ich auch noch liegen. wenn das funzt, hab ich demnächt einen ganzen fuhrpark inklusive gespann von den dingern in der garage! auf die speichenfelgen verzichte ich dann freiwillig :pfeif:
netten gruss
kopfschüttel-jan

Nochmal Klartext:
248er Rahmen, ohne Verstärkung und einzelabnahme max. 50 PS eintragungsfähig, aus gutem Grund.
Wenn Du mehr Power willst, bzw. Drehmoment unten: SR Auspuffanlage, und andere NW.
(die nicht mehr Power bringt aber Dein max. Drehmoment nach unten verchiebt).
Gute Adressen zum fachmännischen tunen sind Fritz Lottmann (gute Arbeit, guter service danach, sehr haltbar), Edelweiss Tuning (maximale Leistung, alles andere wird kontrovers diskutiert),
Motoren-Israel (Teile Entwicklung und Ingenieur der auch Lohnarbeit anbietet).

Selber machen: da Du selbst sagst, du bist mit 2-Ventilern nicht so firm...kauf Dir einen getunten Motor.
Ah, Wank habe ich vergessn der hat für Jörg eine R65 gebaut, da musste eine RR runterschalten weil sie nicht an mir vorbei kam (ich denke da reichen 20k € nicht ganz, aber legal.)

Konkret genug?

Super, vielen Dank. Ich habe meinen Motor größten teils selbst montiert. Problem ist das ich nicht einschätzen kann wie sich welche Änderungen auswirken. Motor ist eingetragen, und ich würde auch mehr eingetragen bekommen. Aber darum geht es nicht. Ich bedanke mich bei allen vielmals.

Super, vielen Dank. Aber darum geht es nicht. Ich bedanke mich bei allen vielmals.

jetzt sei mal nicht eingeschnappt. anscheinend ist hier keinem klar was du eigentlich willst. du hast von einigen die es gut wissen ne menge info bekommen. wenn das nicht das ist was du hören möchtest, ist das eher nicht das problem der anderen.
netten gruss
jan

jetzt sei mal nicht eingeschnappt. anscheinend ist hier keinem klar was du eigentlich willst. du hast von einigen die es gut wissen ne menge info bekommen. wenn das nicht das ist was du hören möchtest, ist das eher nicht das problem der anderen.
netten gruss
jan

Du hast mich falsch verstanden. Ich wollte mich für die Infos bedanken. Mehr nicht. Alles gut. :-))

Na, dann lese nochmal aufmerksam was ich geschrieben habe:

ein SR Auspuff bringt Drehmoment und Kraft Zuwachs, bei meinem 1000er etwa 7-8NM und 5-6PS.
eine 296er NW verschiebt Dein max. Drehmoment nach unten (eine NW kann nicht wesentlich mehr Leistung bringen, aber dieDrehmomentkurve dahin verschieben wo man sie haben möchte.
Ebenfalls wurde erwähnt das 40 er Vergaser mit passenden Köpfen bei 1000er Zylindern etwa 6-10 PS bringen.
alles oben gesagte lässt sich addieren, so dass mit 1000 er Zylindern, passenden Köpfen und einer SR Komplett Auspuffanlage etwa 70 Pferde herauskommen.
Die Du mit einem Serien 248er Rahmen aber nicht legalisieren kannst.
Dazu braucht es auf jeden Fall eine abgenommene Rahmenverstärkung, die aber je nach Bundesland auch nicht immer aktzeptiert wird.

Wenn Du noch Fragen hast beantworten wir sie Dir gerne, nur stellen musst Du sie, am besten genau das was Du wissen willst.

Und es wäre eher angebracht dankbar für die Antworten zu sein als eingeschnappt. )(-:

Edit: ach so, ich hatte es auch eher andersrum verstanden, dann nix für ungut, und sag´ mal genauer was du wissen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Motor ist eingetragen? Und in welchen Rahmen? 248? sprich R45? Wieviel PS sind eingetragen, und was könnte noch eingetragen werden?

Wenn man das wüsste, könnte man Dir vielleicht genauere Tips geben.

Zuletzt bearbeitet:
Na, dann lese nochmal aufmerksam was ich geschrieben habe:

ein SR Auspuff bringt Drehmoment und Kraft Zuwachs, bei meinem 1000er etwa 7-8NM und 5-6PS.
eine 296er NW verschiebt Dein max. Drehmoment nach unten (eine NW kann nicht wesentlich mehr Leistung bringen, aber dieDrehmomentkurve dahin verschieben wo man sie haben möchte.
Ebenfalls wurde erwähnt das 40 er Vergaser mit passenden Köpfen bei 1000er Zylindern etwa 6-10 PS bringen.
alles oben gesagte lässt sich addieren, so dass mit 1000 er Zylindern, passenden Köpfen und einer SR Komplett Auspuffanlage etwa 70 Pferde herauskommen.
Die Du mit einem Serien 248er Rahmen aber nicht legalisieren kannst.
Dazu braucht es auf jeden Fall eine abgenommene Rahmenverstärkung, die aber je nach Bundesland auch nicht immer aktzeptiert wird.

Wenn Du noch Fragen hast beantworten wir sie Dir gerne, nur stellen musst Du sie, am besten genau das was Du wissen willst.

Und es wäre eher angebracht dankbar für die Antworten zu sein als eingeschnappt. )(-:

Edit: ach so, ich hatte es auch eher andersrum verstanden, dann nix für ungut, und sag´ mal genauer was du wissen möchtest.

Danke dir. Die Nocke ist von sr?
Meine ursprüngliche Frage war ja wie ich an mehr Leistung komme. Nicht was der Rahmen oder der Tüv davon hält.
Egal, hat sich ja aufgeklärt und ich habe die Infos die ich brauche. Danke nochmal.

Danke dir. Die Nocke ist von sr?
Meine ursprüngliche Frage war ja wie ich an mehr Leistung komme. Nicht was der Rahmen oder der Tüv davon hält.
Egal, hat sich ja aufgeklärt und ich habe die Infos die ich brauche. Danke nochmal.

Nein die NW ist eine BMW Nocke auch "Bergnocke" oder "Drehmomentnocke" oder 296° Nocke genannt.
Dirk Scheffer bietet so etwas an und etliche andere auch.

Zurück
Oben Unten