Problem bei Gabelrevision /7

Alfons

Aktiv
Seit
03. März 2007
Hochverehrtes Forum,

Folgendes Problem ist bei der Gabelrevision (R100/7, Baujahr 1977, 166.000 km) augetreten:

Gabel wurde demontiert und teilweise zerlegt, bis die Demontage der Dämpferrohre verhindert wurde durch die unteren Gewinderinge (siehe Bild Nr. 8) , die sich partout nicht bewegen lassen.
Gabel.jpg

Ich habe mir verschiedenen Erklärvideos angeschaut, bei denen es überhaupt keine Probleme zu geben schien.
Der Einsatz der Seegerringzange sowie Erhitzen waren erfolglos, ein passend gefeiltes Flacheisen verbog sich lediglich, grobe Gewalt will ich nicht anwenden.

Hat jemand von euch eine Idee?

Ratlose Grüße
Alfons

Zuletzt bearbeitet:
Warm machen, wenn rostig mit Phosphorsäure einweichen, mit Messingdorn losklopfen.

Rost ist nirgendwo zu sehen, erscheint mir auch unwahrscheinlich, weil die Gabel doch stets Öl enthält,
.

Danke für die Rückmeldungen - dann gehe ich morgen nochmals ans Werk.

Viele Grüße
Alfons

Bisogna riscaldare la parte inferiore dell'albero. VEVOR Set Riscaldatore a Induzione Magnetica, 1000W, Riscaldatore a Induzione con 10 Bobine a Induzione, Dispositivo di Rimozione Bulloni, Riscaldatore a Induzione per Rimozione Bulloni Dadi: Amazon.it: Fai da te
Questo metodo si esegue in pochi minuti ed è molto semplice da usare, utilizzando una sagoma metallica per adattare la fessura esistente (simile a un grosso cilindro).
You need to heat the lower part of the stem. I used this method, and within two minutes everything unscrews easily using a metal bar shaped to fit the two existing slots (like a large screwdriver).

Zurück
Oben Unten