Problem mit Blinker,Hupe und Ölwarnlampe

küppi

Aktiv
Seit
25. Juni 2012
Moin Zusammen....

Ich habe gestern ein bisschen an der Elektrik meiner G/S rumgebastelt, und ein paar fliegende Leitungen meines Vorbesitzers gegen ordentliche ausgetauscht, und den Kabelbaum mit Kabelbindern neu am Rahmen fest gemacht.
Gestern Abend ging dann der Blinker, die Hupe,Bremslicht und der Ölwarnkontackt nicht mehr.
Wo könnteder Fehler liegen?

grüße küppi

Moin Moin,

der Fehler könnte an dem Verursacher der neuen Kabelage liegen...:D

Okay, im Ernst, ich geh mal davon aus, dass alles vorher funktioniert hat. Ich hab mal kurz in der Datenbank nach nen Schaltplan von ner G/S gesucht. Da sitzt links mittig ein Knotenpunkt für Zündungsplus, davon gehen u. a. Leitungen zur Hupe zum Blinklichtrelais zum Bremslichtschalter etc ab. Vermutlich hast du bei deiner Umstrickerei irgendwo eine Zündungsplusleitung nicht richtig angeschlossen. Hier würde ich mal mit dem suchen anfangen, also z. B. am Blinkrelais messen ob da Zündungsplus ankommt (vermutlich nicht) und dann dieses Kabel weiter verfolgen.

Gruß

Jogi

Hallo Küppi,
wenn Du nicht klarkommst, können wir ja am Sonntag danach schauen.
Wenns dringender ist, bitte PN

Danke für eure Typs......
Ist nicht so dringend Moped fährt ja....;)

Ich schaue mir das gleich mal in ruhe an, und wenn ich nicht weiterkomme, schaun wir mal am Sonntag drüber....

grüße küppi

Juchuuuuu Ich habs geschafft....

Mein erster und hoffentlich einziger Anfängerfehler den man eben als Neuling machen muß....:kue:

Ich habe den Elektrikwurm gefunden, und es hat mich die Vartabatterie gekostet....

Gestern Mittag wollte ich noch schnell nach Bonn zu einem Freund fahren... (geht ja auch ohne Blinker):pfeif:
Will Starten, und der Anlasser dreht auch kurz durch..... dann ein Plopppp und es geht nix mehr....

Ich habe dann Sitzbank und Tank abgenommen, und angefangen zu messen.
Die Batterie war tot....das hatte ich schnell raus... Ich habe dann den Deckel über dem Anlasser ab gemacht, und konnte schon die schwarze Stelle von unten sehen....:nixw:Ich hatte am Tag zuvor den Anlasser lose, um an der Motorentlüftung zu arbeiten, und dabei muß ich den Kabelschuh leicht verbogen haben.... Ergebniss war ein fetter Kurzschluß, der entstand, als ich Startete, und der hohe Strom durch den Schrumpfschlauch schoß, und brutzelte...
Batterie tauschen, Kabelschuh verbiegen Deckel drauf, Starten und glücklich sein....
Jetzt habe ichs endlich hinter mir.... und es gab nur 48€ Schaden....... glück gehabt....:wink1:

grüße küppi

Zurück
Oben Unten