Problem mit neuer Zündspule

Kauff

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29. Dez. 2018
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Hallo,


an meiner R65 ist die alte, graue Zündspule (Teilenr. 0 221 500 201) verbaut und abgeraucht. Rissbildung, etc.


Beim Versuch, eine neue Zündspule (Teilenr. 0 221 500 203) einzubauen, läuft die Maschine nicht mehr richtig. Habe keine Leistung und es knallt aus dem Vergaser raus.


Woran kann das liegen? Die alten Zündspulen bekomme ich ja nicht mehr. Von den neuen, wurden schon mehrere Verschiedene getestet.


Auch andere alte, graue Zündspulen (ebenfalls gerissen) wurden getestet. Damit läuft sie wieder.


Laut Teilekatalog waren anhand Baujahr und Monat evtl. ursprünglich zwei 6V-Zündspulen verbaut. Ist das relevant? Mit der grauen 12V-Spule läuft sie ja.
 
Wenn deine R65 noch Unterbrecherkontakte hat brauchst du ne Zündspule mit höherem Widerstand .
Die alte graue hatte mit ca.1,15 Ohm schon weniger als die 2 runden Einzelspulen mit ca 1,5 Ohm in Reihe, die neue hat nur ca. 0,7 Ohm.
 
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Hallo Kauff,
gebe bitte mal an, ob Du eine R65 Monolever, oder die mit Doppelschwinge hast. Wenn Monolever, dann wäre die Neue richtig, wenn nicht, falsch. Nach Deiner Beschreibung kann es eigentlich nur, wie die Kollegen schon geschrieben haben, an der neuen Zündspule liegen. Du musst jetzt "nur" eine "alte" Doppelspule von einer alten Jap's Maschine mit Unterbrecher finden, dann wäre das Problem gelöst. Leider kann ich in diese Richtung keinen Tipp geben. Ich messe mal alle Doppelspulen die ich habe durch, ev. Ist eine mit höherem Widerstand dabei.
Melde mich nochmal.
Gruß Egon
 
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Jetzt hab ich das Problem verstanden. Hab Doppelschwinge. Lt. Fahrgestellnummer und Teilekatalog waren auch zwei 6V-Spulen verbaut.

Also gibt es drei Möglichkeiten:
1. Rückrüstung auf zwei 6V-Zündspulen (Platzproblem)
2. Einbau einer passenden Zündspule aus dem Zubehör (Japaner - hat jemand eine Idee? Diese Spulen muss es doch auch neu geben)
3. Umbau auf Elektronische Zündung (Silent Hektik o.ä.. Kann mir einer sagen, welches Kit ich da genau brauche?)
 
Es gab bei Silent Hektik auch mal eine Spule, die ich bei meiner 75/5 mit Kontaktzündung verbaut habe. Es ist eine relativ kleine leichte Doppelspule mit erhöhtem Widerstandswert. Aktuell finde ich sie aber auf der SH Website nicht mehr. Kostete damals etwa 90 Euro. Vielleicht rufst du da mal an?
Die zwei originalen 6 Volt Bosch Spulen sind riesengroß und sackeschwer.

Jan
 
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