Problem mit Schwingenlagerung

... und den Kraftschluss kannst du erhöhen, wenn du die Nuss nass machst und in feinen Sand steckst.

Hallo Uwe
hast Du es mal mit einer Nuss mit Wellenprofil versucht?
Der ist es egal ob der Sechskant rund gedreht ist die schafft das sicher

Gruss
Hans-Jürgen

Guten Tag
Wer nicht abdrehen kann oder will, es gibt im Fachhandel (aber nicht bei OBI) auch dünnwandige Nüsse zu kaufen. Meine entsprechende hat 10 Euro gekostet.

Edit: Die Nuss ist Toolcraft, 27mm, Wandstärke min. 2mm

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag
Wer nicht abdrehen kann oder will, es gibt im Fachhandel (aber nicht bei OBI) auch dünnwandige Nüsse zu kaufen. Meine entsprechende hat 10 Euro gekostet.

Edit: Die Nuss ist Toolcraft, 27mm, Wandstärke min. 2mm

Danke für den Tipp. Werds mir merken. Ich hab noch keinen lokalen Abdreher gefunden.

Nochmal herzlichen Dank an alle. :gfreu:

Muss nun sehen, wie ich mit den lokalen Gegebenheiten klarkomme.

Moin Moin, ich hab ganz frech meine Nuss für die Schwinge mit der Flex abgeschliffen bis es passte. M. E. kommt es hier weniger auf die Rundheit der Nuss an als viel mehr darauf, dass die Nuss in die Schwinge passt. Gruß Jogi

Wo bitte Herr Schiller ist Danzig im Taunus?
Vielleicht könnte ich Dir in einer Lokalität eine Nuss abdrehen.
Gruß Udo aus Darmstadt

Zuletzt bearbeitet:

:hurra:Ab!!!! :hurra:

Links: meine Methode mit Bordschlüssel und Schraubzwinge
Rechts: Hubis Methode nachdem Körnermethode fehlschlug

Aber beide Muttern waren schon vorher definitv ziemlich ramponiert. Jeweils die vordere Hälfte des Sechskant ist mehr oder weniger rund.

Nochmals vielen Dank. Auch für das Angebot des Abdrehens. Mein Problem ist nicht, Dinge zu bekommen hier, sondern die Zeit, die es in Anspruch nimmt. Ich kenne hier einfach noch zu wenig Leute, dir mir sagen können, wo ich welches Werkzeug bekomme z.B. oder wer irgendeinen Metallverarbeitungsservice anbietet.

Außerdem fehlt es noch am Vokabular.

So und noch einen Hinweis.
Zum Kontern der Schwingenlagerbolzen muss der Schwingenlagerbolzen nicht fixiert werden.
Das Gewinde ist übrigens M 20x1,5. Diese Muttern gibt es seit den Schwingenmodellen und dürften als Ersatzteil bei BMW wahrscheinlich nie entfallen.
Gruß
Wed

Selbst wenn's die bei BMW tatsächlich nicht mehr gäbe: M20x1,5 gibt's an jeder Ecke. KTM beispielsweise hat nahezu dieselben Muttern (ein wenig höher, glaube ich), die eigentlich passen müssten.

Guter Tipp. KTM liegt hier auf dem Weg zu meinen Schwiegereltern.

Guter Tipp. KTM liegt hier auf dem Weg zu meinen Schwiegereltern.

Müsste die hier sein: Teile # 60036073150. Nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber besser als festschweißen oder gar nix.

Übrigens ist diese Mutter auch der Grund, warum bei mir der "Knochenschlüssel" aus dem KTM-Bordwerkzeug vor dem Verkauf derselben in das der BMW gewandert ist. Der Schlüssel hat auch "schön scharfe Kanten" und man kann mit dem Absatz drauftreten.

Damit kann man auch mal unterwegs die Schwinge ausbauen (von BMW so nicht vorgesehen).

Hallo Wed,

weißt du sicher, dass es die bei BMW noch gibt? Wenn ja woher?
Würde mich mal interessieren ob man sich auf den Online Shop verlassen kann oder ob es Teile gibt die darin nicht geführt sind, aber gleichwohl beim BMW-Händler noch zu bekommen sind (ausser Restbestände). Die Mutter ist nämlich definitiv nicht über den Online Katalog http://shop.bmw-classic.de/ bestellbar.

Gruß
Berthold

Bei Realoem ist sie auch drin.
Vielleicht kein typisches "Classicteil" weil auch noch bei neueren Fzg. verbaut?
Gruss
BOT

Ich hab ja mittlerweile einige Quellen-Tipps bekommen. Das wird, denke ich. Die Zapfen sind alle in Ordnung.

Die Schwinge liegt auf der Werkbank und kann mal ordentlich geputzt werden. Das Getriebe auch. Und ja. Es war Öl drin. Das wechsle ich regelmäßig. Nun warte ich mal auf den neuen Leerlaufschalter.

Hallo Michael,

vielen Dank, dass du nachgeschaut hast.
Das ist aber interessant! Also lohnt es sich wohl auf jeden Fall mal beim Händler zu fragen auch wenn ein Teil nicht im Classic Online Shop ist.

Gruß
Berthold

Zurück
Oben Unten