Problem Oelschmierung R100R

MattinOZ

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01. Nov. 2021
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61
Ort
Rockhampton, Australien
Hallo liebes Forum, Matthias hier aus Australien (1 Frau, 2 Kinder, 3 Mopeds, Hund leider verstorben, seit 2005 in Downunder )(-:).
R100R 1995 120.000km, habe grade die Steuerkette gewechselt, Zuendung Ventriltrieb under Vergaser eingestellt. Gestern Testfahrt, Moped laueft gut alles ok, hatte dann aber das Gefuehl das der Ventiltrieb rechts lauter ist als normal. Dachte erst dass ich beim Ventile einstellen geschludert habe, war aber nicht so. Hab dann bei offenem Ventieltrieb den Oelfluss beobachtet und gesehen dass es am Auslass nur muede troepfelt und am Einlass aber schoen Oel fliesst. Links fliesst Oel Ein- und Auslass gut. Das ist glaub ich nicht gut, und ich haette gerne Euren Rat was als naechstes zu tun ist. Hat sich da vielleicht Schmutz angesammelt das den Oelfluss behindert, oder muessen die Koepfe jetzt doch ueberholt werden?
Bin fuer Euer Wissen und Tips sehr dankbar
Gruss
Matthias
 
Hallo Matthias.
Die Ölversorgung der ZK geht m.W.über das vordere Kurbelwellenlager.
Im schlimmsten Fall hat sich die Lagerschale im Lagerschild verdreht, weil sich der Sicherungsstift aus seiner Bohrung verabschiedet hat. Oft findet man den Stift dann in der Ölwanne. Bei meiner 95er Mystic war er kurz vorm Rausfallen, gottseidank war aber noch kein Schaden entstanden. Hab ich auch hier im Forum geschildert.
Ich weiß nicht, ob sich Ölmangel in dem Fall auch nur an einem ZK zeigen kann, sicher kriegst du morgen Antworten von den Kollegen hier im Forum, die sich da besser auskennen. Bis dahin gib doch mal " Stift des Grauens " in die Suchfunktion ein, da wird es dir bestimmt nicht langweilig. Ich drücke dir die Daumen, dass es nur etwas harmloses ist.
Vielleicht hab ich jetzt auch nur Mist geschrieben, das merken wir dann auch morgen. :D
Gruß nach Downunder
Lothar )(-:
 
Hallo Matthias.
Die Ölversorgung der ZK geht m.W.über das vordere Kurbelwellenlager.
Im schlimmsten Fall hat sich die Lagerschale im Lagerschild verdreht, weil sich der Sicherungsstift aus seiner Bohrung verabschiedet hat. Oft findet man den Stift dann in der Ölwanne. Bei meiner 95er Mystic war er kurz vorm Rausfallen, gottseidank war aber noch kein Schaden entstanden. Hab ich auch hier im Forum geschildert.
Ich weiß nicht, ob sich Ölmangel in dem Fall auch nur an einem ZK zeigen kann, sicher kriegst du morgen Antworten von den Kollegen hier im Forum, die sich da besser auskennen. Bis dahin gib doch mal " Stift des Grauens " in die Suchfunktion ein, da wird es dir bestimmt nicht langweilig. Ich drücke dir die Daumen, dass es nur etwas harmloses ist.
Vielleicht hab ich jetzt auch nur Mist geschrieben, das merken wir dann auch morgen. :D
Gruß nach Downunder
Lothar )(-:

Danke Lothar, oh Mann der Stift des Grauens, hab "noch nicht" nachgeschaut, in der Oelwanne war er jedenfalls nicht da ich letztes Jahr eine groessere Wanne angepasst habe. Wuerde aber Sinn machen, wird dann wohl Zeit
 
Nur die Ruhe.

Die Symptome sprechen IMHO gegen ein zentrales Problem. Ein Blick in die Darstellung der Ölkreisläufe in der DB hilft.

Wenn die Ölversorgung über die beiden Steigleitungen eines Zylinders unterschiedlich ist (Ölfluss EV ungleich Ölfluss AV), dann würde ich die Verhältnisse im Zylinder genauer ansehen, bevor ich tiefer umgrabe. Insbesondere: Sind die Bohrungen an den Zugankern frei?
 
Hallo Matthias,

ich würde Michel zustimmen. Erstmal mit dem Messen des Axialspiels der Kipphebel anfangen und es ggf. korrigieren.

Bei 120tkm ohne Eingriff kann jedoch eine Überholung der Ventilsitze und Führungen notwendig sein. Kannst Du ja analysieren, wenn Du den Ölzulauf am betroffenen Zuganker auf Verstopfung kontrollierst.

Der korrekte Sitz des „Stift des Grauens“ lässt sich auch mit etwas Geschick bei abgezogenem rechtem Zylinder überprüfen.

Herzliche Grüße auf die andere Seite,

Andreas
 
Nur die Ruhe.

Die Symptome sprechen IMHO gegen ein zentrales Problem. Ein Blick in die Darstellung der Ölkreisläufe in der DB hilft.

Wenn die Ölversorgung über die beiden Steigleitungen eines Zylinders unterschiedlich ist (Ölfluss EV ungleich Ölfluss AV), dann würde ich die Verhältnisse im Zylinder genauer ansehen, bevor ich tiefer umgrabe. Insbesondere: Sind die Bohrungen an den Zugankern frei?

War auch mein erster Gedanke, so rein mechanisch gesehen. Um die Steigleitungen zu ueberpruefen muss ja wenn ich das richtig sehe alles runter, oder?
 
Hallo Matthias,

ich würde Michel zustimmen. Erstmal mit dem Messen des Axialspiels der Kipphebel anfangen und es ggf. korrigieren.

Bei 120tkm ohne Eingriff kann jedoch eine Überholung der Ventilsitze und Führungen notwendig sein. Kannst Du ja analysieren, wenn Du den Ölzulauf am betroffenen Zuganker auf Verstopfung kontrollierst.

Der korrekte Sitz des „Stift des Grauens“ lässt sich auch mit etwas Geschick bei abgezogenem rechtem Zylinder überprüfen.

Herzliche Grüße auf die andere Seite,

Andreas

Kipphebel Axialspiel war eigentlich ok, am Ventiltrieb scheint alles in Ordnung zu sein, kommt aber einfach weniger Oel raus.
Den Stift des Grauens wollte ich schon laenger mal anschaun, habs aber einfach noch nicht gemacht. Danke
 
Zuerst würde ich alles am Kipphebel und der Kipphebelachse prüfen, bevor Du so tief eintauchst.

Wenn Du den Ölzulauf am Zylinderfuss checken willst, dann müssen Kopf und Zylinder runter.

In diesem Zuge die Ventilsitze und den Sitz des STG überprüfen.

VG, Andreas

War auch mein erster Gedanke, so rein mechanisch gesehen. Um die Steigleitungen zu ueberpruefen muss ja wenn ich das richtig sehe alles runter, oder?
 
Stell nochmal das Axialspiel der Kipphebelwellen ein! Du musst dir eher Gedanken machen wenn kein Öl ankommt! Das wird sich sicher nicht durch den Einbau der neuen Steuerkette geändert haben! Du bist ja vorher auch damit gefahren!
 
Guten Abend.
1995 Verdacht auf Bröselstößel,
Ölfilter auf Abrieb kontrollieren.
Wenn auch nur geringe Splitterchen oder Eisenschlamm vorhanden Ölpumpe raus und Motorgehäuse inspizieren.
Viel Glück
Vitus
 
Hallo Mattin,

sicher gibt es einige potentielle Schadensmöglichkeiten an ein 120tkm gelaufenen Motor. Aber deshalb musst Du aus meiner Sicht nicht gleich alles auseinander nehmen.

Wenn ich das recht verstehe wird vermutet, dass die Geräusche durch Pittings auf dem Stößel entstehen. Bei Geräuschen von recht dann also vermutlich von den rechten Stößeln. Und zumindest die 2 Stößel auf der rechten Seite - also dort, wo Du ggf. den Zylinder ziehst - lassen sich dabei kontrollieren. Und bis dahin sind auch die Heimmittel ausreichend, mit denen Du die Steuerkette gewechselt hast.

Herzliche Grüße, Andreas
 
Hallo Mattin,

sicher gibt es einige potentielle Schadensmöglichkeiten an ein 120tkm gelaufenen Motor. Aber deshalb musst Du aus meiner Sicht nicht gleich alles auseinander nehmen.

Wenn ich das recht verstehe wird vermutet, dass die Geräusche durch Pittings auf dem Stößel entstehen. Bei Geräuschen von recht dann also vermutlich von den rechten Stößeln. Und zumindest die 2 Stößel auf der rechten Seite - also dort, wo Du ggf. den Zylinder ziehst - lassen sich dabei kontrollieren. Und bis dahin sind auch die Heimmittel ausreichend, mit denen Du die Steuerkette gewechselt hast.

Herzliche Grüße, Andreas

Dank Dir Andreas,
ich werd schon nachschaun, ist besser als es zu ignorieren, mach ich ja auch gerne :D
Mal sehen ob ich hier jemanden finde der mir die Koepfe machen kann, dann vielleicht gleich einen 7R Satz und neue Stoessel und nach dem Stift schauen schwebt mir im Moment vor
 
Hallo Matthias,

hättest Du die Möglickeit, die zweifelhafte Ölversorgung bei laufendem Motor zu filmen und einzustellen?

Dann könnten sich das mal die Personen anschauen, die über die entsprechende Expertise verfügen.

Könnte Dir eventuell viel Arbeit und Aufregung ersparen.
 
wollte mein Apple video nicht, das Foto zeigt aber auch was man auf dem Video sieht, man sieht dass man nichts sieht
 

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wollte mein Apple video nicht, das Foto zeigt aber auch was man auf dem Video sieht, man sieht dass man nichts sieht

Hallo Matthias,

gar kein Öl ist nun tatsächlich zu wenig!

Jetzt würde ich so vorgehen, wie von Michael in#4 vorgeschlagen.

Wenn Du Glück hast, ist lediglich durch einen Dichtungsbrocken die Ölversorgung zum vorderen Kipphebel unterbrochen.

Falls Du harte Partikel findest, wird es umfangreicher.
 
Das Problem war tatsaechlich das Kipphebel Axialspiel, hat offensichtlich den Durchmesser des Lochs fuer den Oelfluss soweit verdeckt dass es nur noch langsam getropft hat. Werde in Zukunft also immer genau nachmessen und nicht nur nach Gefuehl ueberpruefen.
Danke an alle fuer die Hilfe.
Gruss
Matthias
 

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Da glaube ich, mit Verlaub, nicht dran oder aber ich kapier die Erklärung nicht. Zu enges Axialspiel, dadurch kein Ölfluss?

Ich distanziere einteilige KHB mit null Spiel, im Gegenteil...leicht schwergängig..der Ölfluss ist dennoch reichlich vorhanden.

Gruß, Hendrik
 
Da glaube ich, mit Verlaub, nicht dran oder aber ich kapier die Erklärung nicht. Zu enges Axialspiel, dadurch kein Ölfluss?

Ich distanziere einteilige KHB mit null Spiel, im Gegenteil...leicht schwergängig..der Ölfluss ist dennoch reichlich vorhanden.

Gruß, Hendrik

Zu grosses Axialspiel, hab das korrigiert, jetzt konnte icb grade eben so ein 0,05 Plaettchen reinschieben. Wollte einfach nochmals probieren bevor ich den Zylinderkopf runtermache, und siehe da, Oel. War ueberrascht dass der schwarze Kunststoffring alleine schon fast den halben Durchmesser abdeckt, war aber beim Einlass genau so. Hab sonst nichts gefunden was es erklaeren koennte.
 
Zu grosses Axialspiel, hab das korrigiert, jetzt konnte icb grade eben so ein 0,05 Plaettchen reinschieben. Wollte einfach nochmals probieren bevor ich den Zylinderkopf runtermache, und siehe da, Oel. War ueberrascht dass der schwarze Kunststoffring alleine schon fast den halben Durchmesser abdeckt, war aber beim Einlass genau so. Hab sonst nichts gefunden was es erklaeren koennte.

Zumindest für mich ergibt das keinen Sinn.

Ob sich da nicht doch eine Verstopfung gelöst hat?
 
Ich denke auch...Obstruktion, die durch erneute Demontage erledigt wurde...die Kipphebelachsen waren aber schon die ganze Zeit richtigrum drin?

Im Prinzip ists aber auch egal, Glückwunsch, läuft%hipp%

Liebe Grüsse und viel Spass weiterhin, Hendrik
 
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