Probleme bei der Montage der Bremsbeläge bei einer BMW R80 G/S Baujahr 1986

Ich habe die auch schon länger liegen, und vielleicht verbaue ich sie irgendwann mal. ;)
Die Originalteile sind ja im Satz dagegen mit ca.170 € schweineteuer. :schock:
Neubelegen oder neudeutsch regenerieren ist das Zauberwort.

Verlässliche Qualität der Grundbacken, mit modernem Material belegt.

Sehr viel billiger als originale Neuteile von heute auch z.T. zweifelhafter Qualität und
ähnlich teuer wie die grob gegossenen Nachbauteile.

Da war in letzter Zeit schon mal das Problem mit nicht passenden Bremsbacken, ich denke Ausschußware, die verhöckert wird, weil verbiegen kann sich der Alugußteil eher nicht

N'Abend ihr hochprofessionellen im dichtesten Nebel Stocherer.

Ich melde mich mal weil ich derjenige war der "in letzter Zeit schon mal das Problem mit nicht passenden Bremsbacken" hatte; leider erst nach dem Neubelegen vom Abnehmer bemerkt. Habe ich natürlich zurückgenommen und durch einwandfreie Ware ersetzt.

Genau wie sehr deutlich auf den Fotos des TE zu erkennen ist war da auch der obere Bremsbelagträger nicht maßhaltig - sprich "zu kurz" ohne Kontakt mit dem - auch beim TE korrekten und korrekt montierten - S-Nocken. Da hilft nur "ab in die Tonne" und durch qualitativ einwandfreie Ware ersetzen.

Ich habe mich beim Lesen der inzwischen rund 60 Beiträge ob des darin z.T. verbreiteten Unsinns regelrecht erschrocken. Beispiel: Es könnten vielleicht Beläge von der R 65 LS sein. Ja, die kann man auch am HAG einer G/S anbringen. Nur bekommt man dann deren Nabe samt Rad gar nicht dadrüber. Der TE ist aber mit dem Ding und der nicht funktionierenden Bremse gefahren.....

... Genau wie sehr deutlich auf den Fotos des TE zu erkennen ist war da auch der obere Bremsbelagträger nicht maßhaltig - sprich "zu kurz" ohne Kontakt mit dem - auch beim TE korrekten und korrekt montierten - S-Nocken. Da hilft nur "ab in die Tonne" und durch qualitativ einwandfreie Ware ersetzen. ...
Hallo Werner,

hast Du eine Idee, was hier die Ursache oder der Hintergrund ist?

Sind die nicht maßhaltigen Backen überhaupt von TRW oder sind das evewntuell irgendwelche Nachbauten aus einer Hinterhof-Fabrik?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, daß TRW bewußt nicht maßhaltige Backen, also Ausschuß, auf den Markt wirft.
Mag sein, daß ich hierbei total falsch liege. Hintergrundwissen zu den Geschäftspraktiken solcher Unternehmen habe ich nicht.

Ich melde mich mal weil ich derjenige war der "in letzter Zeit schon mal das Problem mit nicht passenden Bremsbacken" hatte; leider erst nach dem Neubelegen vom Abnehmer bemerkt. Habe ich natürlich zurückgenommen und durch einwandfreie Ware ersetzt.

Genau wie sehr deutlich auf den Fotos des TE zu erkennen ist war da auch der obere Bremsbelagträger nicht maßhaltig - sprich "zu kurz" ohne Kontakt mit dem - auch beim TE korrekten und korrekt montierten - S-Nocken. Da hilft nur "ab in die Tonne" und durch qualitativ einwandfreie Ware ersetzen.

Ich habe mich beim Lesen der inzwischen rund 60 Beiträge ob des darin z.T. verbreiteten Unsinns regelrecht erschrocken. Beispiel: Es könnten vielleicht Beläge von der R 65 LS sein. Ja, die kann man auch am HAG einer G/S anbringen. Nur bekommt man dann deren Nabe samt Rad gar nicht dadrüber. Der TE ist aber mit dem Ding und der nicht funktionierenden Bremse gefahren.....
Ich werde mir wahrscheinlich original BMW-Beläge besorgen und diese dann mit einem Reibbelag bekleben, sobald diese verbraucht sind. Ich hoffe man kriegt noch ordentliche Ware.

Guten Morgen liebe Forenmitglieder,

Ich wollte mich an dieser Stelle bei allen recht herzlich bedanken, die so engagiert Antworten verfasst und sich ernsthafte Gedanken zu diesem Thema gemacht haben. Ich habe nun die alten Beläge gereinigt und montiert und habe nun wieder eine exzellente Bremswirkung.
Ich habe auch Bilder gemacht um das Thema an dieser Stelle abzuschließen:

1000005734.png

1000005733.png

1000005732.png

Viele Grüße, vielen Dank und eine gute Nacht

Daniel

Das Foto mit dem Maßband von der blauen Emma scheint mir eine gute Idee zu sein. Kann es sein dass dein obere Bremsbacke verbogen ist? Durch die falsche Montage entsteht da beim Bremsen eine ordentliche Biegekraft
Ich habe von boxxerparts.de tatsächlich nicht maßhaltige Beläge zugeschickt bekommen. Seitdem ich sie damit konfrontiert habe, Hüllen sie sich in Schweigen. Ich denke nicht, dass sie verbogen ist, da es ja Alu-Druckguss ist.

Lieber Daniel,

geh mal in die Muckibude, oder zu jemandem, der sich auskennt.
Zieh den oberen Bremsbacken mal RICHTIG nach oben.
Das hat an dieser Stelle nichts mit Kraft zu tun. Ich habe es mit ausgehängten Federn versucht. Man kann quasi die obere Bremsbacke hin und her bewegen und sie touchiert nur die Seitenfläche der Bremsbacke. Gestern habe ich die alten Bremsbacken nochmals montiert und diese passen perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine grad vor kurzem gewechselt, das sind die Bilder der Alten (Beläge), die neuen haben super gepasst mit dem einen Nachteil, daß die Auflageflächen am Bolzen zweitklassig sind.
Bezugsquelle Siebenrock Lucas /TRWMCS941 um 64 Europäische

Ok. ich hab einen anderen Bemaßungsanfangspunkt als Holger
Anhang anzeigen 404011
Hallo Holger, vielen Dank für die Bilder und deine Mühe! Viele Grüße, Daniel.

Es waren gott sei Dank nur kurze Testfahrten vor dem TÜV-Termin. Demnach halb so wild. Zumindest habe ich dank den engagierten Schreibern viel dazugelernt! Originalteile sind im Zweifelsfall wahrscheinlich immer noch am besten — sollten sie verfügbar sein.

Zurück
Oben Unten