Probleme beim zerlegen vom Standrohr einer R80R

planet911

Aktiv
Seit
25. Apr. 2015
Hallo zusammen,
kann mir jemand bitte erklären, wie ich die obere Befestigung des Standrohrs geöffnet bekomme. Im Werkstatthandbuch wird eine spezielle Einspannvorrichtung beschrieben. Diese habe ich natürlich nicht. Gibt es einen "Heimwerkertrick", wie man an den Sicherungsring kommt?

IMG_0844.jpg

Danke und Gruß
Norman

Das Stützlager nach unten drücken, dann wird der Sicherungsring sichtbar. Und der muss raus.

Guten Abend,
aber ich muss ja beim Runterdrücken das Standrohr fixieren. Denn wenn ich nur oben drücke, dann federt das Rohr nur ein. Wie löst ihr das Problem ansonsten?

Gruß
Norman

Ja einspannen im Schraubstock mit entsprechenden Schutz ist kein Problem, aber wie dann das Stützlager runterdrücken? Wie groß ist die Gegenkraft ungefähr? Ich bin am Überlegen, ob es eventuell mit einem Spanngurt sich besser runterdrücken lässt, wenn ich vorher oben eine Schraube vorher eindrehe und mich dann am Schraubstock abstütze.

Gruß
Norman

Drück dss Teil einfach mit einem passenden T-Inbus und gut. Gibts billig in jedem Baumarkt.

Das hört sich gut an. Werde ich die Woche gleich mal ausprobieren. Danke für die schnelle Hilfe.

Gruß
Norman

Guten Abend,
am Wochenende habe ich mir eine kleine Demontagehilfe gebastelt, um die Feder kontrolliert vorzuspannen (siehe Foto 1 und 2). Dafür habe ich oben eine M8 Schraube mit großer Unterlegscheibe vorgesehen und unten mir ein Blech passend geschnitten und mittig mit einem 21mm Loch versehen und seitlich zwei Löcher für den Spanngurt.

IMG_0886.jpgIMG_0887.jpg

Zum Schluss noch das Rohr mit reichlich Verpackungsmaterial geschützt und schon war der Niederhalter draußen.

IMG_0888.jpg

In meinem Hauptumbau-Tread hätte ich noch Fragen zum Gabel kürzen.

http://forum.2-ventiler.de/vbboard/...r-auf-Basis-R50-2-Rahmen-mit-R80-Motor/page13

Hoffe, dass jemand mir da noch die letzten Zweifel ausräumen kann.

Danke und Gruß
Norman

Zurück
Oben Unten