Probleme lenkschalter und Elektrik an der R100cs

r100cs

Einsteiger
Seit
27. Juni 2015
Hallo an alle ich bin neu hier und Besitzer einer r100cs Bj 84.
ich hab ein paar Fragen an euch da ich Probleme mit der Elektrik habe

1. Wenn ich am linken Lenkerschalter das Licht ausschalten will ist komplett der Strom weg als wie wenn ich den Zünschlüssel herum drehe

2. Warum gibt es eigentlich an der r100 verschiedene lenkschalter links ( einer mit Drehknopf um das Licht auszuschalten und einen ohne den Drehknopf) ?

3 Hat die Cs serienmäßig ein zündschloss oder hat es die auch ohne gegeben ?

4 habe gestern den drehknopfschalter mal auseinandergenommen aber nichts entdeckt, und dabei ist mir auch aufgefallen wenn der zerlegt ist dann ist komplett der Strom weg wie wenn die Zündung aus ist es und es brennt keine Kontrolllampe oder so nichtsmehr.

ich würde mich über Antworten sehr freuen

Hallo an alle ich bin neu hier und Besitzer einer r100cs Bj 84.
ich hab ein paar Fragen an euch da ich Probleme mit der Elektrik habe

1. Wenn ich am linken Lenkerschalter das Licht ausschalten will ist komplett der Strom weg als wie wenn ich den Zünschlüssel herum drehe

Das ist nicht normal.

2. Warum gibt es eigentlich an der r100 verschiedene lenkschalter links ( einer mit Drehknopf um das Licht auszuschalten und einen ohne den Drehknopf) ?

Die älteren Modelle hatten ein Zündschloss mit 5 Rastungen, damit hat man dann das Licht ein und ausgeschaltet. Glaube aber nicht das es das bei der CS noch gab, weiß aber nicht genau.

3 Hat die Cs serienmäßig ein zündschloss oder hat es die auch ohne gegeben ?

Also ganz ohne Zündschloss wohl nicht.

4 habe gestern den drehknopfschalter mal auseinandergenommen aber nichts entdeckt, und dabei ist mir auch aufgefallen wenn der zerlegt ist dann ist komplett der Strom weg wie wenn die Zündung aus ist es und es brennt keine Kontrolllampe oder so nichtsmehr.

siehe 1. Da hast du wohl irgendein Massefehler, vermute mal irgendein Kabel durchgescheuert.

Gruß
Andreas

Moin,

vielleicht besser erst einmal die vorhandene Elektrik mit Hilfe des passenden Schaltplanes überrprüfen. ;)

Ist da noch alles original?

Hat da jemand rum/umgesteckt oder gebastelt?

Danke erstmal für euere Antworten

Mir scheint als wurde schonmal rum gesteckt, ich werde mal nach den Schaltplan schauen. Mir ist auch aufgefallen das ich das zündschloss nur aus und an machen kann und nicht weiter drehen auf die Parklichtstellung, da scheint auch was nicht zu stimmen ?

Gruss Martin

Deine Schilderungen lassen vermuten, daß mal jemand für das defekte Zündschloß einen "Workaround" gesucht hat.

Und dann ging die E-Bastelei los... :pfeif:

Die Prüfung der tatsächlichen Kabelage auf Übereinstimmung mit dem Schaltplan ist eine erste Maßnahme.

Das ist zwar öde, aber zielführend.

Zurück
Oben Unten