Probleme mit Anlasser /5

Homburger

Teilnehmer
Seit
06. Aug. 2018
Hallo Gemeinde, zunächst wünsche ich ein gutes 2025.

Habe hier im Forum schon viele Beträge zum Thema Anlasser/Batterie/Relais gelesen aber auf meine Situation noch keine Lösung gefunden.
Situation: Beim Starten habe ich häufiger ein mechanisches Klacken bzw. Rattern aus dem Anlasser. Dabei ist es egal, ob kalter oder warmer Motor. Nach 2 bis 5 Startversuchen läuft der Anlasser wieder normal...ganz unregelmäßig und manchmal ist alles tot als ob der Anlasser keinen Strom bekäme. Batterie ist noch nicht so alt und hat ca. 12,7V. Anschlüsse am Starter Relais habe ich auch schon geprüft, eine neues Minuskabel von der Batterie an Getriebe verbaut und das Kabel von der Batterie kontrolliert.

Wo könnte der Fehler liegen das der Anlasser manchmal startet und zu 50% der Startversuchen nur Rattert/Klackert oder wie tot ist?

Besten Dank für eure Tips

Grüße aus dem Taunus...Kai

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder kommt zu wenig Spannung am Anlasser an, da ist es hilfreich mal die Kabel von der Batterie zum Anlasser bzw zum Getriebegehäuse zu prüfen und die Anschlüsse zu reinigen, oder der Anlasser ist schwergängig, dann helfen neue Lagerbuchsen im Anlasser.

Danke für eure Hilfe. Am Ende war es doch die Batterie und das Kabel von der Batterie zum Anlasser.
Bei der Fehlversuche habe ich dann mal den Anlasser zerlegt, gereinigt und neue Laufbuchsen verbaut "jetzt kenne ich das Ding auch von innen"
Grüße
Kai

Zurück
Oben Unten