Probleme mit den Bremsen

Vix_Noelopan

gesperrt
Seit
13. Jan. 2012
Hallo,

heute habe ich es getan! Die Idee, eine R-Gabel in mein Monolever-Fahrwerk zu transplantieren (siehe Thread. Vielen Dank für die Tipps!), ist umgesetzt.

Allerdings komme ich nun nicht mehr mit der Bremse klar. Von der bisherigen funktionstüchtigen Anlage blieben nur der Original-HBZ und die Stahlflex-Leitung bis zum Übergabepunkt am linken Gabel-Standrohr. Alles andere wurde ersetzt, als da wäre: Kurze Stahlleitung von einer 248 zwischen Stahlflex und linkem Sattel, beide Sättel und die Verbindungsleitung dazwischen.

Vor der Demontage zurrte ich den Handbremshebel zum Griff fest, um die Nachlaufbohrung zum Vorratsbehälter zu verschließen. Nach der Montage befüllte ich zunächst über den Entlüftungsnippel die Sättel und die Leitungen bei noch nicht angeschlossener Stahlflex mit Hilfe einer Spritze, bis Bremsflüssigkeit austrat. Sodann verband ich die neuen Teile mit der Stahlflexleitung und pumpte von unten her weitere Flüssigkeit nach, bis keine Luftblasen mehr in den Vorratsbehälter kamen. Da jedoch kein Durckpunkt entstand, entlüftete ich die Anlage nach herkömmlicher Manier (Pumpen am Handbremshebel mit Öffnen und Schließen des Entlüfters), bis auch hier keine Blasen mehr kamen. Allerdings mag es mir nicht gelingen, einen Druckpunkt zu erreichen, obwohl ich mindestens einen halben Liter DOT 4 durch die Anlage gepumpt habe. Was mache ich da falsch?

Nachdem sämtliche Verbindungen und auch die Bremssättel dicht sind, kommen eigentlich nur zwei Ursachen in Frage:

1. In dem sehr hohen Verbindungsbügel ziwschen den beiden Sätteln befindet sich am Scheitel eine Luftblase, die sich da hartnäckig hält.

2. Die Vierkolbensättel einer RxxR-Gabel benötigen einen anderen HBZ als den originalen meiner R 80 RT, nämlich einen solchen mit größerem Kolben.

Was meint Ihr?

Beste Grüße, Uwe

Der HBZ der RT hat 13 oder 14 mm; welchen hast du?
An der R ist 13 (1 Scheibe) oder 15 mm (2 Scheiben) verbaut -das scheidet m. E. als Ursache daher aus.

Der HBZ der RT hat 13 oder 14 mm; welchen hast du?

Wie bekomme ich das heraus, Michael? Meine Q ist eine R 80 RT, Bj. '87, mit zwei Scheiben.

An der R ist 13 (1 Scheibe) oder 15 mm (2 Scheiben) verbaut -das scheidet m. E. als Ursache daher aus.

Naja, falls ich einen 13-mm-Bremszylinder haben sollte und einer mit 15 mm erforderlich wäre, fehlen da gleich mal 33 % Kolbenfläche!

Beste Grüße, Uwe

Hallo Michael,

es ist ein 13er.

Damit wird mir so manches klar! Dieser Kolben hat ziemlich genau 3/4 der Fläche des zur Vierkolben-Doppelscheibenbremse gehörenden 15ers, es fehlen also 25 % (womit ich meine von einem Denkfehler gelenkte Aussage weiter oben revidieren muss :pfeif:). Damit stimmt die hydraulische Übersetzung nicht mehr und ich muss den Bremshebel wesentlich weiter (zu weit!) ziehen, bis die Kolben bzw. die Beläge anliegen.

Ich werde also, da das Ende der Saison unmittelbar bevorsteht ;(, vorübergehend die originalen Zweikolbensättel an die neue Gabel schrauben und nächstes Frühjahr passend umrüsten.

Gibt es zu den Monolever-Armaturen passende Handbremspumpen mit 15 mm Kolbendurchmesser?

Beste Grüße, Uwe

Die späten Monolever hatten 14 mm - wär vielleicht ein Kompromiss?

15er gibt es für die Monolever-Armatur leider nicht.

Aber die Sache ist doch die:

kleinerer Kolben bedeutet weniger Kraft und mehr Weg um dieselbe Menge Hydraulikflüssigkeit zu bewegen - der Druckpunkt wirkt dadurch vielleicht etwas schwammiger aber die aufzuwendende Kraft wird weniger.
Hängt natürlich wiederum ab von dem Gesamtbedarf an Hyraulikflüssigkeit an den Bremskolben. Deine "neuen" Bremsen haben ja 4-Kolben, die Monolever nur 2.

Die späten Monolever hatten 14 mm - wär vielleicht ein Kompromiss?

15er gibt es für die Monolever-Armatur leider nicht.

Hallo Hans,

14 mm zu 15 mm bedeutet nur noch etwa 13 % weniger Kolbenfläche - das könnte vielleicht passen!

Hat jemand zufällig entweder eine komplette rechte Armatur oder einen einwandfreien 14-mm-Handbremszylinder aus einer Monolever zu verkaufen :gfreu:?

Beste Grüße, Uwe

Frag' mal den grünen Hans, der hat mir sowas vor ein paar Wochen mal angeboten. Vielleicht hat er den noch.

Hab mal ein bischen gerechnet:

Bisherige Monoleverdoppelscheibe mit 38 mm Kolben/13 mm Bremszylinder
d. h. der Bremszylinder muss insges. 4 Kolben mit 38 mm bedienen:
ergibt eine Gesamtübersetzung des Systems von 1:34,18

R100R mit Doppelscheibe 32 mm Kolben und original 15 mm Zylinder
d.h. der Bremszylinder muss insges. 8 Kolben mit 32 mm bedienen:
ergibt eine Gesamtübersetzung des Systems von 1: 36,41

Also im Original sind die beiden Systeme annähernd gleich übersetzt

R100R Doppelscheibe mit 14er Zylinder kommt auf eine Gesamtübersetzung von 1: 41,79 - der Unterschied beträgt ca. 13%

Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet ?(

Servus,

doch, den optimal funktioniernden 15er gibt's hier; lass dich von dem 'bis 84' nicht verunsichern, das ist die gleiche Armatur...

Das war auch eine Monolever und die gab es eben nur mit 13 oder 14 mm und nix anderes - zumindest nicht ab Werk :oberl:

Hans, wer sind wir das wir uns von der Aussage 'gabs serienmässig nicht' bremsen lassen würden ;;-)

Gruß

Herbert

[TABLE="class: fpt-section"]
[TR="class: anzeige_article_row"]
[TD]
312_720.JPG

[/TD]
[TD="class: article_details"]Bremszylindersatz
286.4 ls mit
15 mm Kolben
passend für BMW Boxer alle Modelle ab 9/81
bis 8/84 mit 1 Bremsscheibe
[/TD]
[TD="class: article_details"]Modell 286
Bremsgehäuse-Satz kompl.
für BMW
[/TD]
[TD="width: 100, align: center"]312 766
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Artikelnummer 312 766

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

einen passenden 14er Bremszylinder habe ich hier.

Gekauft, Hans, wenn er einwandfrei ist!

Näheres bitte per PN. Meine Adresse hast Du, wir hatten schon mal, geschäftlichen Kontakt, wie man so schön sagt :gfreu:! Es wäre mir daran gelegen, Deinen HBZ möglichst umgehend zu erhalten, sodass ich ihn noch spätestens übermorgen montieren kann. Denn am 31.10., 24 Uhr, ist Schluss mit lustig :(.

Beste Grüße, Uwe

Btw, der HBZ einer R 100 R passt nicht an die Monolever-Armatur?

Gekauft, Hans, wenn er einwandfrei ist!

Näheres bitte per PN. Meine Adresse hast Du, wir hatten schon mal, geschäftlichen Kontakt, wie man so schön sagt :gfreu:! Es wäre mir daran gelegen, Deinen HBZ möglichst umgehend zu erhalten, sodass ich ihn noch spätestens übermorgen montieren kann. Denn am 31.10., 24 Uhr, ist Schluss mit lustig :(.

Beste Grüße, Uwe

Ich schicke dir heute den Bremszylinder, dann kannst du es austesten und entscheidest dann, ob du ihn behälst. Die Adresse brauch ich noch...

Zurück
Oben Unten