"Problemzone" Benzinhahn

Jenzi

Aktiv
Seit
20. Juni 2007
Betroffen sind nur die linken Benzinhähne der /5 und /6 mit geradem Abgang, sowohl Tanks mit dem kleinen Serientank (17 Liter) als auch die mit 24 Liter Fassungsvolumen.

Das Problem:
Bei serienmäßiger Verlegung liegt die Seilzughülle des kurzen Drahtzugs zum Startvergaser links an der dem Motor zugewandten Seite des Benzinhahns an. Durch permanente Vibrationen ist die Kunststoffummantellung schnell durchgescheuert. Der spiralförmig gewickelte Seilzugkörper ist aus hartem Federstahl.
Mit der Zeit scheuert er das Alugehäuse des Benzinhahns an, irgendwann läuft da mal unkontrolliert das Benzin raus. (Hoffentlich nicht bei heißgefahrenen Auspuffkrümmer im Stand, z. B. bei einem Ampelstopp)

Empfehle jedem, sich diese Stelle mal anzuschauen!

Als Abhilfe hab ich um die Züge ein Stück längs aufgeschnitte Benzinleitung gestülpt. Bei den beigefügten Fotos dürfte die Außenwandung des Benzinhahns wohl nur noch sehr dünn gewesen sein.
Der orange Tank ist ein 24-Liter, der dunkle ein 17 Liter Serientank.

Gruss Jürgen

Anhänge

• P6180666.jpg
    P6180666.jpg
    133 KB · Aufrufe: 166
  • P6180663.jpg
    P6180663.jpg
    197,8 KB · Aufrufe: 173
  • P6180664.jpg
    P6180664.jpg
    141 KB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jürgen,

:entsetzten: Das sieht doch übel aus! /7 hat auch noch den Benzinhahn mit geradem Abgang und den komischen "Zügen". Da ist bei meiner Q aber genügend Raum und gibts keinen Kontakt zwischen Benzinhahn und Zug.

Grüße, Ton :wink1:

Hallo Ton,
der /7 Tank ist ca. 5 cm länger, also sind die Benzinhähne auch etwas weiter nach hinten.
Aber soviel ich weiß, haben die /7 die 90 Grad nach hinten abgewinkelten Abgänge serienmäßig; gerade Abgänge passen natürlich auch.

Gruss Jürgen

Also das der /7 Tank länger ist, habe ich nicht berücksichtigt. Die /7 waren serienmäßig nur mit Benzinhähnen mit geradem Abgang ausgerüstet. So ist das auch in der Datenbank belegt.

Zuletzt bearbeitet:
Also das der /7 Tank länger ist, habe ich nicht berücksichtigt. Die /7 waren serienmäßig nur mit Benzinhähnen mit geradem Abgang ausgerüstet. So ist das auch in der Datenbank belegt.

Hallo Ton,
der Hinweis steht etwas weiter unten im DB-Dokument:

"Anfangs gab es sie nur mit geradem Abgang, ab 1983 auch mit senkrechtem."

Wahrscheinlich sollte das "...auch mit senkrechtem" eigentlich "...auch mit horizontalem/waagerechten." heissen.

:piesacken:

Gruß
jan

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ton,

habe Mist geschrieben:
Der /7-Tank ist tatsächlich ca. 5 cm länger, trotzdem sind dessen Benzinhähne weiter nach vorne angebracht als die der /6 (also nicht weiter nach hinten). Wie auch immer, die /7 Benzinleitungen kommen den Bowdenzüger für die Startvergaser nicht ins Gehege, egal ob mit geradem oder waagrechten Abgang der Hähne.
Wie ich schon schrieb sind nur /5 und /6 Tanks betroffen.

Gruss Jürgen

Für den Fred eigentlich nicht von Belang, aber doch:
Den Hinweis hatte ich gesehen, die /7 Reihe gab es 1983 aber doch nicht mehr?

Hallo Ton,
der Hinweis steht etwas weiter unten im DB-Dokument:

"Anfangs gab es sie nur mit geradem Abgang, ab 1983 auch mit senkrechtem."

Wahrscheinlich sollte das "...auch mit senkrechtem" eigentlich "...auch mit horizontalem/waagerechten." heissen.

:piesacken:

Gruß
jan

Zurück
Oben Unten