Warum AGM-Akkus weniger lang halten sollen, muss mir mal jemand erklären. Sämtliche, wirklich sämtliche enttäuschenden Motorradbatterieerlebnisse hatte ich mit Flüssigsäureakkus, einmal auch mit einer Varta-GEL-Batterie.
Seit etwa 2006 fahre ich ausschließlich AGM, fast immer von Kung (Long), auch in 6 Volt, und nie, wirklich nie gab es Ärger.
Die Meinungen hier im Forum sind ebenfalls eindeutig... Aber natürlich darf jeder auf seine Art (un)glücklich werden.
Nun zu den dicken 100Ah-Teilen des TE. Aufladen, einen Tag stehen lassen, und dann ab damit zum Profi, z.B. einem Bosch-Service. Die sagen dann genau, wieviel Prozent seiner Ausgangsenergie noch zur Verfügung gestellt werden kann. Ich habe das mal gemacht, mit zwei Akkus. Beiden wurde eine eher schlechte Prognose gestellt. Einen habe ich dann ersetzt, den anderen stumpf weiterbenutzt. Letzterer hielt noch fast 4 Jahre ohne Mucken.
In meinem Ford steckt immer noch die Silber-Calcium-Batterie vom Auslieferungstag drin. Nach dreizehneinhalb Jahren denke ich über einen vorsorglichen Austausch nach, kann mich aber irgendwie doch nicht dazu durchringen.