Progressive wilbers federn in R60/7 Gabel Problem

FatalJustice

Teilnehmer
Seit
26. Aug. 2012
Hallo leute,

Ich brauche mal erfahrungsberichte bezüglich meiner beim bmw bayer erworbenen federn. Nach dem ich meine gabel nun wieder zusammen gebaut habe ist aufgefallen das ich die oberen stützlager (heissen die dinger so mit der 36er nuss ?) Mit der hand einschrauben kann bis gewindeende. Die wilbers federn sind ca pi mal auge 1cm kuerzer als die originalen. Ich kann mir nicht vorstellen das die feder keine vorspannung braucht und auch bot meinte nach einem telefonat das das so nicht normal sei ? Brauche ich noch etwas zusaetzlich ? Ich habe die anschlaege unten erneuert ebenso alle dichtungen in der gabel. Oder hat mir der herrbayer die falschen federn geschickt ?

Habe mir gerade nochmal die bedienungsanleitung hergeholt und nachgelesen, habe alles so montiert wie es in der anleitung steht. Bin ratlos....

Lg
Christoph

Hi Christoph,

Eben wie BOT, denke ich auch da stimmt was nicht. Als erstes würde ich an deiner Stelle mal mit dem Bayer telefonieren um eine eventuelle falsche Sendung ausschließen zu können.

Grüße, Ton :wink1:

Zuletzt bearbeitet:
Die Zubehörfedern sind generell kürzer. Wenn das Szützlager eingescharubt ist stehen die Federn minimal unter Spannung.
Es müßten aber mehr als 1cm in der Länge ausmachen.
Manfred (mit WP unterwegs)

Habe gerade nochmal in meinen Unterlagen geschaut, die Federn sind nicht vom Bayer, sondern vom 7rock, auf der Rechnung steht: Gabelfedern progressiv /5/6/7, R80 und R80ST. Dann werde Ich da wohl morgen mal anrufen, mal sehen ob Ich dann schlauer bin. Ich werde berichten.

LG
Christoph

Hallo, Christoph,

bei mir hatte Wilbers zusätzliche Hülsen (zwischen Feder und Widerlager einzubauen) mitgeliefert.

Gruß

Wolfgang

Hallo,

da mußt Du die Stützlagerzapfen mit Distanzringen oder passenden Hülsen auffüttern. So 3-4mm sollten vom Zapfen noch in die Feder eintauchen um die Zentrierung zu gewährleisten.

Gruß
Hans-Jürgen

So wie versprochen die rueckmeldung was ich heute herrausbekommen habe. Habe mit 7rock telefoniert, der mechaniker dort sagt das solle so sein und waere normal. Meine gabel sei ja komplett entlastet da das motorrad auf der buehne steht. Er hat mich gefragt wie weit meine feder oben zu sehen sei. Ich sagte ihm das ca 0,5 cm differenz zwischen tauchrohroberkante und feder seien. Sein tip: zusammenbauen und fahren, wenn nix klappert ists ok.
Sehr präzise dachte ich mir.
Habe nun nochmal bei wilbers direkt angerufen, die konnten mir allerdings nicht weiter helfen weil sie für die 60/7 keine federn gelistet haben.

So und nun ?

Achja, zum thema zapfen in der feder wegen zentrieren: kein problem der steckt da mehr als genug drin. Nur die fehlende spannung macht mir sorge

So wie versprochen die rueckmeldung was ich heute herrausbekommen habe. Habe mit 7rock telefoniert, der mechaniker dort sagt das solle so sein und waere normal. Meine gabel sei ja komplett entlastet da das motorrad auf der buehne steht. Er hat mich gefragt wie weit meine feder oben zu sehen sei. Ich sagte ihm das ca 0,5 cm differenz zwischen tauchrohroberkante und feder seien. Sein tip: zusammenbauen und fahren, wenn nix klappert ists ok.
Sehr präzise dachte ich mir.
Habe nun nochmal bei wilbers direkt angerufen, die konnten mir allerdings nicht weiter helfen weil sie für die 60/7 keine federn gelistet haben.

So und nun ?

Achja, zum thema zapfen in der feder wegen zentrieren: kein problem der steckt da mehr als genug drin. Nur die fehlende spannung macht mir sorge

Nun?
Dann soll er halt eben für die R75/7 wenn Du eine 1-Scheibenbremse oder Trommelbremse hast nach der Art. Nr. 500-0084-06 sehen
oder wenn Du eine 2-Scheibenbremse hast nach der R90/S und der Art. Nr. 500-0084-05 sehen.
Mann, gehts denn noch ?( :schock::(

Gruß
Hans-Jürgen

Probieren geht über Studieren.

Philip hatte sich für seinen CR die Wirth-Federn geholt.
Da waren die beschriebenen Hülsen mit dabei, sind so zwischen 20 und 30mm hoch.
Die hatten wir bis zur Kaltverformung im letzten Jahr drin.
Nach dem Wiederaufbau haben wir sie allerdings draußen gelassen.
Hat sowohl mit Hülsen wie auch ohne funktioniert.

Mein Tip, bau´s so zusammen und fahr vorsichtig ein paar Meter.
Wenn du nicht zufrieden bist kann du immer noch Hülsen einbauen.

Gruß
Tom

Also ich hatte vor laaanger Zeit die WP Federn an meiner 60/5 nachgerüstet und soweit ich mich erinnere, schauten die recht weit raus und mußten ziemlich zusammengedrückt warden, damit das Schraublager packet.

Christian

Moin

Also die Beschreibung "/5 /6 /7 und! R80ST finde ich doch sehr merkwürdig.
würde es /5 /6 /7 und R80G/S heisse, wäre das verständlich, aufgrund der konstruktiven Ähnlichkeit aller dieser Gabeln.
Die R80ST ist aber eher mit der R65 Gabel verwand, und diese ist kürzer.
Das würde auch die mangelnde Vorspannung erklären, dass die Federn für eine R80ST gedacht sind.
Da würde ich noch mal nachforschen.

Viele Grüße

derdicke

Habe gerade nochmal in meinen Unterlagen geschaut, die Federn sind nicht vom Bayer, sondern vom 7rock, auf der Rechnung steht: Gabelfedern progressiv /5/6/7, R80 und R80ST. Dann werde Ich da wohl morgen mal anrufen, mal sehen ob Ich dann schlauer bin. Ich werde berichten.

LG
Christoph

Macht euch doch nicht wusschig.
Beispiel WP:
Bei den /6+/7 Gabeln unddie Gabeln bis Ende 1984 (also 36mm Standrohre) haben zum Beispiel alle die gleiche Feder drin.
Wenn nun die neue Feder 0,5 cm tiefer ist als die Rohrkante und ich schraube dann das Gegenlager rein dann steht die Feder doch unter Druck. Und die Zentrierung haben die Gegenlager ab 1981 auch nicht mehr.
Soweit ich weiß vertreibt auch die Fa. Wirth nur eine Feder für die genannten Baujahre.
Manfred

Zurück
Oben Unten