• Hinweis: Hier werden Umbauten präsentiert. Bitte die Antworten so gestalten, dass abwertende oder unsachliche Schmähungen bzw. Beleidigungen unterlassen werden. Das Infragestellen von Umbauten ist zu unterlassen. Werden die Hinweise nicht berücksichtigt, so wird die Nutzung dieses Unterforums nur noch als Zuschauer möglich sein.

Projekt 2-Ventiler #3 R100R

Detlev

Administrator
Teammitglied
Seit
27. Feb. 2007
Beiträge
38.851
Ort
24819 Schläfrig-Holzbein
Hallo Forum,
eigentlich wollte ich ja... ich weiß, eigentlich beginnt man keinen Satz mit "eigentlich"...
Also: Ich war ja auf der Suche nach einer R80ST um daraus was freundliches, leichtes handliches zu bauen.
Die Anzahl der Angebote hielt sich in Grenzen, bis auf eine Maschine in exzellentem Zustand, die für Umbauten zu schade ist! :oberl:
Tja, und dann kommt es anders als geplant: Mir wurde eine R100R zu einem Preis angeboten, bei dem ich nicht lange zögern durfte.

Das ist sie:

r100r1.jpg


r100r2.jpg


r100r3.jpg


Ausgestattet mit allem, was gut und teuer ist, habe ich schon bei der Verladung auf den Anhänger gemerkt, dass das ein schweineschwerer Ofen ist. Das will ich nun ändern.

Zunächst mal kommen die Koffer (samt Innentaschen) weg, die Z-Träger, der Topcasehalter und das Instrumentenpanel (chrom!) ist mir auch zu groß. Den Drehzahlmesser brauche ich nicht. Tacho reicht.
Die Uhr wandert in mein S-Cockpit der R100(CS), ein Voltmeter und Ölthermometer muss noch ab, die Fußschützer und die Heinrich-Beinschilder brauche ich ebenso nicht.
Die Wüdo Verkleidung mit Streamlinescheibe wird ebenso weichen müssen wie auch die Wüdo-Komfortsitzbank.
Das vordere Schutzblech macht mich ebenso nicht glücklich, ebenso die Blinker und das Rücklicht. Batterie (30Ah) kann kleiner, Seitendeckel sind dann auch überflüssig. Der Originalscheinwerfer soll einem kleineren, leichteren weichen, die Halterung dafür kommt auch ab.
Der Auspuff soll einer Keihan 2-Rohr-Anlage weichen.

Dran bleibt auf jeden Fall der Mystiklenker, der passt.
Das Wilbers-Federbein sowieso!

Nun bin ich auf der Suche nach Ideen, ein Caferacer solls nicht werden, ein Tourer auch nicht.

1: Was mache ich mit dem Heck?
Gepäckträger abflexen und Sitzbank von R100GS/PD samt Gepäckträger anbauen?
Die Sitzhöhe will ich schon haben.

2: Was kann man vorne als Schutzblech dranbauen? Halterung?

3: Behalte ich den Tacho und lasse mir eine minimale Halterung dazu lasern (huhu, Hofe!!!)? Oder irgendwas nettes von Motogadget (Preis :entsetzten: )

4: Was mache ich mit der Batterie, ne Hawker 8Ah unter die Schwinge?

Und nun: Feuer frei für Eure Ideen...
 
Hallo Detlev,

herzlichen Glückwunsch zu deiner neuen BMW. Das Heck würde ich auf ein R80 Heck umbauen, damit wird das Motorrrad kürzer. Den Tank Reinigen und beschichten. Sitzbank gibt es auch andere. Beim Schutzblech vorn wird es schwierig. Auspuff nur Vattier 2 in 2 für die GS100. Den richtigen Hauptständer hast du ja schon.

Gruß
Walter
 
Soso.... ist der Silberfuchs unter die Paralever-Fahrer gegangen :D :fuenfe:

beim vorderen Schutz"blech" kann man den hinteren Teil kürzen, sieht dann aus wie bei der Mystic. Oder halt ein kleines Alu- od. Edelstahblech verwenden und an einem selbstgefertigtem Gabelstabi befestigen.

Original von detlev
Nun bin ich auf der Suche nach Ideen, ein Caferacer solls nicht werden, ein Tourer auch nicht.

Wenn ich mal viel Zeit habe, bau ich mir eine R100R in dem Stil der "Wüdo-Speedster" auf (Foto siehe >diesen Thread<. Ist halt was ganz anderes. Einzelsitzbank der PD, Heck radikal gekurzt und das Ganze evtl mit dem Cockpit/Lampen-"Ei" der G/S und kleiner Fliegenscheibe oder mit dem Wüdo Cockpit versehen.

Grüße
Marcus
 
Hallo Detlev!

1. suche dir ein Mystik Heck

2, wir hatten hir den Fred mit den Gabelstabis,, da gibt es einige Ansichten mit anderen Kotflügeln.

3 Die bestehende Tachoeinheit mit einer anderen Abdeckung belsaaen.

4 Quer neingebauter Batteriekasten von QTech mit Fiamm und Hofes Alukasten

Viel Spass noch beim Grübeln und Planen!
 
Sturzbügel würd ich auch noch weg machen,zumindest bei dem was du vor hast.
Und die vier Koffer,zwei vorne zwei hinten in form von Blinkern müssen auch durch kleinere ersetzt werden.
 
@ Walter: Der Tank ist innen schier, warum da Benzifilter dran sind, weiß ich auch nicht.
@ Qboy: Die Sturzbügel hatte ich in meiner Aufzählung vergessen, den linken baue ich zum Ständerhalter um, der rechte kommt ganz ab.
Und die Blinker kommen natürlich auch kleiner...
 
Ich bin noch am denken was ich Dir empfehlen sollte, wenn überhaupt. Wir hatten ja teleniert.

Eine Bitte: der linke Ventildeckel :schock:
 
Hallo Detlev, gratuliere zum Paralever!

...ein Caferacer solls nicht werden, ein Tourer auch nicht
Ein Roadster?!

Zu 1: Was mache ich mit dem Heck?
Gepäckträger abflexen und Sitzbank von R100GS/PD samt Gepäckträger anbauen?
Die Sitzbank ist bei R und GS bis auf Kleinigkeiten gleich. Wenn Du den dicken Gussbügel hinter der Sitzbank abschraubst, sieht das ganze schon filigraner aus. Du kannst dann den Haltegriff der GS anschrauben, wenn Du willst. Nur Blinkerhalter musst Du dir selber bauen. Wüdo hatte früher mal kleine Aluplatten, die rechts und links angescharubt wurden.

Zu 2: Was kann man vorne als Schutzblech dranbauen? Halterung?
Bei Diopa gibt es ein schönes leichtes Gfk Teil, das für eine 750/900 Köwe gedacht ist aber 2 cm breiter ist; Teile-Nr.: C0021. Sitzt ein bisschen "stramm" zwischen den Tauchrohren, aber das schmalere ist für den 110er Reifen zu schmal. Zur Befestigung reichen die Möglichkeiten am Tauchrohr. Oben drüber einfach eine schön gefräste Aluplatte. Ich habe mir für meine mal eine Zeichnung gemacht, die ich dem Fräser gegeben habe. Wenn Du willst schaue ich mal nach, ob ich sie noch finde.

Zu 3.
Die wirklich schönen Lösungen kosten alle Geld...
Mir gefällt die Moto Spezial Idee am Besten.

Zu 4.
Ich würde aus Leistungsgründen den original Auspuff dran lassen und damit wird es für die Batterie da unten wahrscheinlich sehr schwierig. Ein 8 Ah ist zwar schon klein, aber ob die reicht ...?

Viel Spaß beim Ideen entwickeln und natürlich auch bei der Umsetzung!
Eckhard
 
Original von Eckhard

Zu 1: Was mache ich mit dem Heck?
Gepäckträger abflexen und Sitzbank von R100GS/PD samt Gepäckträger anbauen?

Zu 2: Oben drüber einfach eine schön gefräste Aluplatte. Ich habe mir für meine mal eine Zeichnung gemacht, die ich dem Fräser gegeben habe. Wenn Du willst schaue ich mal nach, ob ich sie noch finde.



Zu 4.
Ich würde aus Leistungsgründen den original Auspuff dran lassen und damit wird es für die Batterie da unten wahrscheinlich sehr schwierig. Ein 8 Ah ist zwar schon klein, aber ob die reicht ...?
Danke für die Tipps, Eckhard, ich will mal sehen, ob ich zu
1: Bilder finde (ich glaube da war vor ein paar Tagen was im Forum)

2: Wäre klasse, wenn ich die Zeichnung bekommen könnte, vielleicht auch für unsere Datenbank.

3: Der Auspuff ist mit optisch zu massiv. Mal sehen, wie die Platzverhältnisse mit dem Keihan sind. Die 8Ah sollten bei einem gut gewarteten Motor ausreichen.
 
Hallo Detlev

Auf eine R 100 R wär ich jetzt nicht gekommen. :) Da du bei der R kein Stein auf den anderen lassen willst und das meiste sowieso ändern willst, und schon einen Cafe Raser und einen Tourer hast. Wie wärs mit einen Scrambler! :sabber: Da die R eigentlich eine umgebaute GS ist würde sich ein Umbau auf Scrambler anbieten. Heck von GS Dakar mit Einzelsitz Auspuff Eigenbau nach oben verlegt entweder 2 Töpfe auf eine Seite oder rechts und links einen Topf Einen kleineren Tank von früheren GSen Gabel auch von einer GS mit neuen Schutzblech. Grobstollige Reifen aufgezogen und alles was man nicht zum Fahren braucht einfach weg lassen.

Da hättest du eigentlich alles abgedeckt von Raser über Tourer zur Enduro A%!
 
Hallo Detlev,

zunächst einmal gratuliere ich dir für diesen Fang.
Falls du kein Platz für die Sitzbank hast, so lass es mich via PN wissen.


Gruß
Michael
 
Moin Detlev .

Gratuliere, #2 schon fertig ?

Zu #3 fiel mir diese Teil aus der Galerie ein, so als Ideenspender,schöne Linienführung Tank/Sitzbank .

Zudem ist die Sitzbank höher als bei ner My. was deinem Gardemaß entgegenkommen würde.
Wirkt im stand schon kraftvoll ,aber nicht prollig wie diese Streetfighter mit ihren Fratzenmasken.

Dazu der Auspuff von Bild 3 , Zubeh.rohr. für CBR 600 o.ä. .


Gruß
Wolfgang
 

Anhänge

  • q-2756.jpg
    q-2756.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 4.034
  • q-2755.jpg
    q-2755.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 3.948
  • my6cff_27.jpg
    my6cff_27.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 3.893
Jetzt muss ich mal ganz ketzerisch fragen: WARUM überhaupt umbauen?
Ich finde die R100R war ein gutes und schönes Moped (ok, über die Farbe kann man streiten). Und Dein Exemplar sieht doch noch ganz gut aus. Bevor ich sowas "verbauen" würde kaufe ich mir lieber einen alten Rahmen, Gabel, Motor... und bau mir so ein Teil wie Du es gerne hättest.

Sorry, aber mir tun die Originalen immer ein wenig leid. Wenn jeder seine Q umbaut werden unsere Enkelkinder nie sehen wie schön die Teile mal waren...
 
Original von Günter77
Jetzt muss ich mal ganz ketzerisch fragen: WARUM überhaupt umbauen?
:
: kaufe ich mir lieber einen alten Rahmen, Gabel, Motor... und bau mir so ein Teil wie Du es gerne hättest.

Hallo Günter,

Da man die R100R recht günstig bekommt, insbesondere in den "ungeliebten" Farben Amethyst und Türkisgrün ist es wahrscheinlich streßfreier, billiger und schneller, ein Komplettfahrzeug als Umbaubasis zu kaufen. Die Teile, die man einzeln beim "Schlachter" kauft, stammen auch oft von intakten Fahrzeugen, die nur zum Zweck der Gewinnsteigerung geschlachtet werden, nicht weil es technisch notwendig gewesen wäre.

Soll jeder tun, was er will. Wobei ich in der Sache Deine Meinung teile. Die ganze Umbauerei ist zwar recht unterhaltsam, das Ergebnis fährt aber oft nur in der Einbildung des Erbauers besser als das Original und sieht nur in dessen Auge wirklich schön aus. Was man oft z.B. daran sieht, dass stark umgebaute Motorräder nur schlecht zu verkaufen sind und ewig angeboten werden.

Ich persönlich lasse meine Kisten optisch seriennah oder serienmäßig und beschränke mich auf technische Modifikationen. Eine Türkisgrüne R100R hab ich auch. Die ist bis auf ein kleines Windschild, die Koffer, ein paar Accessoires und geringes Motortuning Serie. Und so bleibt sie auch. Auch und gerade wegen der Farbe ;).

Grüße
Marcus

3038616630303039.jpg
 
Original von mk66
Original von Günter77
Jetzt muss ich mal ganz ketzerisch fragen: WARUM überhaupt umbauen?
:
: kaufe ich mir lieber einen alten Rahmen, Gabel, Motor... und bau mir so ein Teil wie Du es gerne hättest.

Hallo Günter,

Da man die R100R recht günstig bekommt, insbesondere in den "ungeliebten" Farben Amethyst und Türkisgrün ist es wahrscheinlich streßfreier, billiger und schneller, ein Komplettfahrzeug als Umbaubasis zu kaufen. Die Teile, die man einzeln beim "Schlachter" kauft, stammen auch oft von intakten Fahrzeugen, die nur zum Zweck der Gewinnsteigerung geschlachtet werden, nicht weil es technisch notwendig gewesen wäre.

Soll jeder tun, was er will. Wobei ich in der Sache Deine Meinung teile. Die ganze Umbauerei ist zwar recht unterhaltsam, das Ergebnis fährt aber oft nur in der Einbildung des Erbauers besser als das Original und sieht nur in dessen Auge wirklich schön aus. Was man oft z.B. daran sieht, dass stark umgebaute Motorräder nur schlecht zu verkaufen sind und ewig angeboten werden.

Ich persönlich lasse meine Kisten optisch seriennah oder serienmäßig und beschränke mich auf technische Modifikationen. Eine Türkisgrüne R100R hab ich auch. Die ist bis auf ein kleines Windschild, die Koffer, ein paar Accessoires und geringes Motortuning Serie. Und so bleibt sie auch. Auch und gerade wegen der Farbe ;).

Grüße
Marcus

3038616630303039.jpg



Hi Marcus,
natürlich soll jeder machen was er will. Ich bau auch mal gerne einen "Bastard" aus Teilen die übrig geblieben sind oder aus Projekten die ich wieder verworfen habe. Ansonsten steh ich auf Original. Schau mal auf Oldtimermärkten, da findest du jede Menge super restaurierte Porsche, Jaguar, Mercedes... Respekt habe ich aber vor denen die einen alten Fiat herrichten, oder einen DKW, NSU, VW... Die Kosten werden immer höher sein als der Wert, aber so sehe ich Fahrzeuge aus meiner Jugend und meine Kinder Autos die es schon lange nicht mehr gibt.
Und so solls mit unseren 2Ventilern auch mal sein...
 
an der diskussion -warum so ein "schönes" mopped überhaupt umbauen- beteilige ich mich jetzt mal nicht :D

den wolfgang ins auge gefallenen umbau finde ich, bis auf den auspuff auch sehr stimmig.
vllt mit kürzerer sitzbank und dem heck der R1200R? :sabber:

einen scrambler könnte ich mir in deinem fuhrpark allerdings auch sehr gut vorstellen.
du nicht, ich weiß ;)

HM
 
Original von kasinoteam

vllt mit kürzerer sitzbank und dem heck der R1200R? :sabber:
Das R1200R Heck passt gut an die R1200R, aber wohl eher nicht an einen 2-Ventiler.
Dürfte zudem auch schwer zu transplantieren sein, da BMW solche Sachen i.d.R. aus einer Unzahl von Einzelteilen baut.
 
Hallo Detlev

Sooooooooooo sicher wär ich mir da nicht. In 20 bis 25 Jahren werden sie auch den gleichen Status haben wie jetzt /5 oder /6. Und die Mystik könnte den Kult Status der 90 S erreichen. Ist nur meine Meinung.

Als die R 100 R in Türkis raus kam hätte ich mir eine gekauft wenn ich das Geld gehabt hätte. Sie hat mir damals am besten von den R Modellen gefallen. War damals Modern und Trendy. Hatte zu der Zeit ein Sondermodell von Golf 3. Der hatte genau die gleiche Farbe. Bin damals zum BMW Händler gefahren und habe mir bei BMW die Farbe gekauft. Sie war erheblich billiger. Bei VW war es eine Sonderfarbe mit entsprechenden Preisaufschlag.
 
Ich finde dieses Türkis mit dem Boxerschriftzug auch nicht übel. Mal sehen, wie es auf mich wirkt, wenn alles fertig ist.
Schwarz mit Linien kommt da vermutlich nicht dran!
Ich habe schon mal alles abgebaut und mache mir derzeit Gedanken zum Heckteil. Hier liegt das größte Potential an Veränderung, letztlich ist das auch der Teil der R100R, den ich überhaupt nicht mag.
 
Original von detlev
Ich finde dieses Türkis mit dem Boxerschriftzug auch nicht übel. Mal sehen, wie es auf mich wirkt, wenn alles fertig ist.
Schwarz mit Linien kommt da vermutlich nicht dran!
Ich habe schon mal alles abgebaut und mache mir derzeit Gedanken zum Heckteil. Hier liegt das größte Potential an Veränderung, letztlich ist das auch der Teil der R100R, den ich überhaupt nicht mag.

Jetzt muß ich mal grade überlegen welcher Teil der R 100 R mir gefällt.mmmm (melde mich in 2 bis 8 Jahren:pfeif: )
 
Hallo Detlev,

herzlichen Glühstrumpf zum Drittmoped.. ;;-)

Die hässlichen Ohren an der Lenkerverkleidung würde ich entsorgen
und beim Heck must Du natürlich auch ran...

Ich könnte mir auch eine leicht gekürzte RS-Sitzbank dran vorstellen.

Un die Farbe muss natürlich auch augenfreundlicher werden. :D

Wenn Du eine suchst, dann könnte ich Dir ein Angebot machen.... ;)
 

Anhänge

  • 54-schnecke.jpg
    54-schnecke.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 1.375
  • RS-Sitzbank rot.jpg
    RS-Sitzbank rot.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 993
Original von Q-Schrauber
Hallo Detlev,

herzlichen Glühstrumpf zum Drittmoped.. ;;-)

Die hässlichen Ohren an der Lenkerverkleidung würde ich entsorgen
und beim Heck must Du natürlich auch ran...

Ich könnte mir auch eine leicht gekürzte RS-Sitzbank dran vorstellen.

Un die Farbe muss natürlich auch augenfreundlicher werden. :D

Wenn Du eine suchst, dann könnte ich Dir ein Angebot machen.... ;)



Das blaue Teil sieht richtig gut aus )(-:
 
Zurück
Oben Unten