Mich würde jetzt echt mal interessieren, was an den aktuellen Umbauten alles legalisiert wurde.
Ich meine jetzt nicht ne HU bei der der freundlich geneigte Prüfer mit Blick zur Seite den Stempel klebt, sondern im Einzelgutachten.
Bei jeder der in letzter Zeit vorgestellten Maschinen finde ich Details, die ein "Sachverständiger" nicht abnicken darf.
Seien es Kennzeichenwinkel (30° aus der senkrechten sind erlaubt, nicht mehr) gelbe Scheinwerfergläser, Abstand Kotflügel zum Reifen (der Reifen wächst im Durchmesser bei höheren Geschwindigkeiten), offene Luftfilter bei Maschinen mit EZ nach 01/89, Auspufftüten die man gar nicht so stopfen kann, dass sie den Geräuschvorschriften entsprechen und einiges mehr.
Sollen diese Dinge eingetragen werden muss der Sachverständige, egal ob TÜV oder Dekra (die anderen dürfen das eh nicht abnehmen) die Änderungen auch mit Bild dokumentieren und steht dann verantwortlich für die Eintragungen da.
Es wäre schön, wenn wir die Einzelgutachten für unsere Datenbank bekommen könnten, das dürfte dann anderen Umbauern die Argumentation bei TÜV und Dekra etwas erleichtern.