Es wird Winter und der Basteltrieb ist wieder gefragt.
Durch die Messung der aufgenommenen Leistung der Elektrik unserer BMW enstand ja die Frage, ob das Zündsteuergerät "nur ein dummer Verstärker" ist - wir wissen, dass dem nicht so ist. Da ich ja schon einen LiMa-Prüfstand habe, kam die Idee, den für die Aufnahme und Antrieb der Hallgebedose zu nutzen.
Für die Aufnahme steht ein defekter /5 Stator zur Verfügung, welcher als erstes ausgeweidet wurde.

Danach die Öffnung auf das Maß der Hallgebedose erweitert und eine Kupplung zum Antrieb gebaut.

Ist alles nicht ganz perfekt, aber für den ersten Test könnte es reichen. Zumindest dreht das Teil schon mal bis 3.000 1/min hoch, was 6.000 1/min Motordrehzahl entspricht.

Als nächstes ist ein Zündungs-Kabelbaum für die Prüfung anzupassen.
Hans
Durch die Messung der aufgenommenen Leistung der Elektrik unserer BMW enstand ja die Frage, ob das Zündsteuergerät "nur ein dummer Verstärker" ist - wir wissen, dass dem nicht so ist. Da ich ja schon einen LiMa-Prüfstand habe, kam die Idee, den für die Aufnahme und Antrieb der Hallgebedose zu nutzen.
Für die Aufnahme steht ein defekter /5 Stator zur Verfügung, welcher als erstes ausgeweidet wurde.

Danach die Öffnung auf das Maß der Hallgebedose erweitert und eine Kupplung zum Antrieb gebaut.

Ist alles nicht ganz perfekt, aber für den ersten Test könnte es reichen. Zumindest dreht das Teil schon mal bis 3.000 1/min hoch, was 6.000 1/min Motordrehzahl entspricht.

Als nächstes ist ein Zündungs-Kabelbaum für die Prüfung anzupassen.
Hans