Prüfstand Hallgeberzündung

Morgen ist Weihnachten und bei mir eigentlich schon heute - was die Technik angeht.

Ich habe mir einen Signalgenerator gegönnt, mit dem ich Rechtecksignale synthetisch erzeugen kann. Vorteil gegenüber dem bis jetzt genutzten Hallgeber ist, dass ich für die konventionelle Zündsteuereinheit durch Veränderung der Impulslänge (d.h. die klassische Hallgeberglocke per Konfiguration den Ausschnitt verändern kann) unterschiedliche Verhalten an den Spulen zu erzeugen. Ein weiterer Aspekt ist, dass der "Krach" hier zu Hause weiter reduziert werden kann. Am Prüfstandsmotor wird es auch noch eine Veränderung geben, dazu demnächst mehr.

Der erste Testlauf sah schon mal richtig gut aus (16,66 Hz entsprechen 1.000 1/min):

BMW-Zuendung-Test_2024-12-23_01.jpg
BMW-Zuendung-Test_2024-12-23_02.jpg

Hans

Hallo Hans,

mal etwas off topic.
Du kannst ja ein Zündsteuergerät testen...
Ich stehe hier gerade vor der Entscheidung meines zu tauschen gegen ein wenig benuztes von ner Mono. Allerdings ohne Kicker-Verzögerung.
Mein Originales, eingebautes ist jetzt circa 220 000 km gelaufen und halt von 1997. Da meine G/S beim Kaltstart trotz neuer ZSP, neuen Kabel, überholtem HG, kontrollierten Vergasern und Stutzen, guter Batterie, seit ein paar Monaten erst mal auf einem Zylinder anspringt, wäre ich für etwas Hilfe dankbar.
Was meinst Du, kannst Du das mal die nächsten Monate an deine Messapparatur dranhängen? Ich würde das ungern auf Verdacht tauschen. Beim nächsten Treffen hast du dann was gut....

Schöne Weihnachtsgrüsse

Kai

Hallo Kai,
Frage: "und halt von 1997" wirklich von 1997 oder 1987? Wenn zweiteres, dann gilt das hier:

Welche Teilenummer steht denn auf deinem Zündsteuergerät der Mono?

Zum Prüfstand: Manchmal konnte ich das auf dem Prüfstand nachvollziehen, oftmals nicht (habe ja hier einige von dem Kaliber). Ich gebe dir Bescheid, wenn ich das auf jeden Fall kann. Ich probiere es mal, ob ich mit dem neuen Spielzeug zu eine Gleichlaufschwankung hin bekomme.

Ansonsten: Ja, können wir hier ausprobieren.

Hans

Wenn der Motor auf einem Zylinder läuft ( und es wirklich an der Zündung liegt ), kann man Hallgeber und Steuergerät ausschließen.
Erst ab Zündspule wird auf beide Zylinder verteilt.

Nachtrag: Auffälligkeiten am Zündsteuergerät kann man sehr gut am Oszi aufzeigen - damit habe ich schon 2 Stück identifizieren können, obwohl sie augenscheinlich funktionieren.

Hans

Hallo,

meine originalen RT ist immer schlecht angesprungen. Links der Zylinder wollte erst nach gutem zureden seine Arbeit aufnehmen. Zündung überprüft, getauscht was nur ging, keine Verbesserung.
Da die Stößelrohrgummis undicht waren, diese getauscht. Dabei festgestellt, daß im linken Zylinder das Auslaßventil eingeschlagen war.
Köpfe machen lassen und das Problem mit dem Anlassen ist seitdem behoben.

Gruß
Walter

Hallo Kai,
Frage: "und halt von 1997" wirklich von 1997 oder 1987? Wenn zweiteres, dann gilt das hier:

Welche Teilenummer steht denn auf deinem Zündsteuergerät der Mono?

Zum Prüfstand: Manchmal konnte ich das auf dem Prüfstand nachvollziehen, oftmals nicht (habe ja hier einige von dem Kaliber). Ich gebe dir Bescheid, wenn ich das auf jeden Fall kann. Ich probiere es mal, ob ich mit dem neuen Spielzeug zu eine Gleichlaufschwankung hin bekomme.

Ansonsten: Ja, können wir hier ausprobieren.

Hans
Natürlich 87....hab mich vertippt Sorry!

Wenn der Motor auf einem Zylinder läuft ( und es wirklich an der Zündung liegt ), kann man Hallgeber und Steuergerät ausschließen.
Erst ab Zündspule wird auf beide Zylinder verteilt.
Hallo,
das Ganze sind nur so 2 bis 3 Sekunden, die Zündspule, Kabel und Stecker sind ja neu Achim... und ja.... ich weiss auch nicht wirklich ob es immer der gleiche Zylinder ist, ich hab rundherum alles geprüft, Chokedichtungen getauscht etc. und alles für gut befunden. Die Q läuft ansonsten auch vollkommen unauffällig.
Bei warmen Motor oder ohne Choke springt sie auch normal an. Nur beim Kaltstart ziert sie sich.
Mein erster Gedanke war der Startvergaser, der zweite eine zu geringe Zündspannung, ich werde erst mal die Kerzen wechseln... mal sehen.
.... und Walter.: Ja kann natürlich auch was mechanisches sein, hoffe ich aber mal nicht.
... und Hans, ich werde die Tage das STG mal tauschen. Kalt ist es ja, einen durchschlagenden Erfolg müsste ich merken...

Gruß

Kai

Moin,
gestern war perfektes Wetter, - 4 Grad und Sonne.
Bin in die Garage und hab nen Test gemacht.
Schlüssel umgedreht, Choke auf und Starter betätigt....
Die Q springt an, wunderbar auf zwei Zylindern und macht nicht einen Aussetzer. Nach ner Minute konnte ich den Choke zurückstellen.... Hmmmmm
... dann wohl nicht Zündung.....
Ich glaube ich kümmere mich doch eher noch mal um die Vergaser....
Bei richtig kalt und richtig warm springt sie ja an, nur dazwischen stimmt anscheinend das Gemisch zum Starten nicht oder ich muss es anders dosieren.

Gruß
Kai

IMG_20241229_165053.jpg
So, da ist das "corpus delikti" Hans!
Getauscht gegen ein zwei Jahre älteres aber nur ca. 80 000 km gelaufenes Bosch.
Die Q hat den Tausch erstmal nicht interessiert, ist auch mit dem Bosch direkt angesprungen.
Wenn du möchtest schick ich Dir das zu,

Gruß
Kai

Kannst du mal machen - ist auf jeden Fall ein "Problemkind" und vor allem nicht für Zündspulen mit weniger als 1 Ohm geeignet.

Hans

So,
heute das Teil mal auf dem Prüfstand gehabt: Keine, wirklich keine Auffälligkeiten. Seltsam ...

Hans

Danke Hans für deine Mühe, die ja leider zu unspannenden Ergebnissen geführt hat.
Allerdings wundert mich das auch, das Teil ist halt aus einem Mopped das jahrzehntelang im Alltagsbetrieb war und nie geschont wurde. Ich hätte eher auf einige messbaren Unstimmigkeiten gewettet. Es passt aber irgendwie ins Bild, meine Originalzündspule, die Graue, ist auch erst vor gut einem Jahr kaputtgegangen und auch da nicht gerissen! Ich habe eigentlich auch keine der klassischen BMW Defekte erlebt (Getriebe, Kardan, Zylinderköpfe) und auch der Lima Rotor ist noch der Erste....... :nixw:
Es kann eigentlich nur am seltenen Putzen liegen.... :D
Immerhin muss ich jetzt nicht mutmaßen und kann das Ding getrost in den Tankrucksack als Reserve legen.
Die Theorie mit den alternden Zündsteuergeräten lässt sich damit nicht verifizieren, es scheint da irgendwelche intervenierende Variablen zu geben.....

Gruß

Kai

So,
heute das Teil mal auf dem Prüfstand gehabt: Keine, wirklich keine Auffälligkeiten. Seltsam ...

Hans

Heute nochmal das teil etwas gequält, d.h. die Spannung auf 7 Volt (bis 8 Volt unauffällig), dann noch den Strom begrenzt: Es kommt dann zu dem Schwingungsverhalten, was aber auch die "guten" Zündsteuergeräte aufweisen. Anders gesagt: Leider kann ich den bei dir vorkommenden Ausfall/Startproblem nicht reproduzieren.

Hans

Ähm... du machst mich etwas verlegen mit deinem Einsatz! Ich Danke Dir für die Mühe und hoffe, dass wir uns dieses Jahr wieder mal treffen!
Ich kann das Gerät ja jetzt guten Gewissens einsetzen, dieses Ergebnis ist zwar langweilig aber für mich sehr hilfreich!

Gruß
Kai

Ähm... du machst mich etwas verlegen mit deinem Einsatz! Ich Danke Dir für die Mühe und hoffe, dass wir uns dieses Jahr wieder mal treffen!
Ich kann das Gerät ja jetzt guten Gewissens einsetzen, dieses Ergebnis ist zwar langweilig aber für mich sehr hilfreich!

Gruß
Kai

Ne, Kai, der Ehrgeiz treibt mich schon - und es wurmt mich, den Fehler nicht zu finden. Ich arbeite dran ...

Die ganze Aktion läuft unter "Jugend forscht" bzw. "mein Mann ist von der Straße weg und macht keinen Blödsinn"

Hans

Hallo Hans
versuch es doch mal mit 'warm'kalt von außen' , also sowas wie Fön - Kältespray .

Warscheinlich hast du das schon gemacht , aber ich wollte es es mal erwähnen
falls es doch nicht gemacht hast. So als Erinnerung.
Gottfried

Zuletzt bearbeitet:
Update: Auch tiefgefroren (-18 Grad 30 Minuten) kein Ausfall.

@kai: Möglicherweise ein Kontaktproblem am Stecker.

Hans

Hallo Hans,

Ich werde jetzt erst mal das Ding richtig reinigen, neue Wärmeleitpaste benutzen und dann mal den Kabelbaum etwas freilegen und kontrollieren. Der Stecker sah eigentlich sehr gut aus. Die Dichtung war auch nicht verhärtet oder gerissen. Ich habe eher so den Verdacht, dass an den Kabeln zum Hallgeber runter oder an dem braunen Massekabel das zu dem zentralen Massepunkt am Rahmen läuft was im Argen ist. Gerade letztetes das ja relativ frei läuft sieht etwas verunglückt aus.

Gruß

Kai

Hi,
bitte auch mal die Stecker an der Zündspule auf richtig guten Halt prüfen. Bei den Messungen hatte ich eine Strom-"abfall" von 1 A, auch mit meinem Steuergerät. Erst als ich die Stecker neu gebogen hatte, (dort ist bei mir eine Schleife für die Stromzange), hatte ich wieder die bekannten Werte, auch mit deinem Gerät.

Hans

Zurück
Oben Unten