Morgen ist Weihnachten und bei mir eigentlich schon heute - was die Technik angeht.
Ich habe mir einen Signalgenerator gegönnt, mit dem ich Rechtecksignale synthetisch erzeugen kann. Vorteil gegenüber dem bis jetzt genutzten Hallgeber ist, dass ich für die konventionelle Zündsteuereinheit durch Veränderung der Impulslänge (d.h. die klassische Hallgeberglocke per Konfiguration den Ausschnitt verändern kann) unterschiedliche Verhalten an den Spulen zu erzeugen. Ein weiterer Aspekt ist, dass der "Krach" hier zu Hause weiter reduziert werden kann. Am Prüfstandsmotor wird es auch noch eine Veränderung geben, dazu demnächst mehr.
Der erste Testlauf sah schon mal richtig gut aus (16,66 Hz entsprechen 1.000 1/min):


Hans
Ich habe mir einen Signalgenerator gegönnt, mit dem ich Rechtecksignale synthetisch erzeugen kann. Vorteil gegenüber dem bis jetzt genutzten Hallgeber ist, dass ich für die konventionelle Zündsteuereinheit durch Veränderung der Impulslänge (d.h. die klassische Hallgeberglocke per Konfiguration den Ausschnitt verändern kann) unterschiedliche Verhalten an den Spulen zu erzeugen. Ein weiterer Aspekt ist, dass der "Krach" hier zu Hause weiter reduziert werden kann. Am Prüfstandsmotor wird es auch noch eine Veränderung geben, dazu demnächst mehr.
Der erste Testlauf sah schon mal richtig gut aus (16,66 Hz entsprechen 1.000 1/min):


Hans