Prüfungsfrage für die Elektrik-Experten

Seit
07. Apr. 2007
Hallo Meister der Elektrik,

beim Aufräumen in der Werkstatt fiel mir nachfolgend abgebildetes Relais in die Hände. Da mir Provenienz und zugedachte Verwendung nicht erinnerlich waren, versuchte ich eine vernünftige Aufgabe für das Teil herauszufinden. Form und Struktur führten mich zum Anlasserrelais meiner RT. Als ich versuchsweise einen Tausch mit dem Originalteil probierte, drehte zu meiner Überraschung sofort beim Einstecken der Anlasser. Die Kontrolleuchten waren aus und der Zündschlüssel stand auf Null! Ein Ersatzteil für diese Funktion konnte es also nicht sein.
1.Wer kennt das Relais und kann sachdienliche Angaben hierzu machen?
2. Da ich keine Verwendung habe und das Relais offensichtlich ungebraucht ist, möchte ich mich davon trennen. Wer möchte es mir zu einem fairen Preis abkaufen?:nixw:

Anhänge

• IMG_3936.jpg
    IMG_3936.jpg
    83 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_3937.jpg
    IMG_3937.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 139
Steht doch drauf, was es kann. Ein einfaches Umschaltrelais aus dem KFZ Bereich. Von welchem Fahrzeug und für welche Verwendung weiß ich natürlich nicht.

Das ist ein (vermutlich) 12V Relais mit einem Wechsler-Kontakt. Zumindest in einer Monolever findet sowas keine Verwendung, auch wenn es in irgendeinen Sockel passen sollte.

Martin

Anbei mal einige Schaltungen.....

Das von Manfred angefragte ist ein Wechslerrelais

CA1EF6AF-453A-44F0-9ED0-B4C1FD41C3C6.jpeg

Dann gibt es für die /6 das Lichtrelais. Sieht einfach aus, ist es aber nicht, denn es wird geschaltet und verbunden.

6F3369C9-D865-4E04-90C1-3BE7AD4C086C.jpeg

Für die neueren Modelle gibt es noch Anlassrelais mit Diode

55DE6BA1-0C8F-4C6B-964E-99B619CC5ADD.jpeg

Und natürlich das ganz normale Arbeitstromrelais

3380590F-F116-4B22-BB06-7A22249D4C22.jpeg

Liebe Foristi,
ich wusste, dass ich mich auf euch verlassen kann. Vielen Dank, bes. dir Luggi, für die profunden Auskünfte. )(-:
Das Teil hat also in der Moppedgarage nix verloren.

Liebe Foristi,
ich wusste, dass ich mich auf euch verlassen kann. Vielen Dank, bes. dir Luggi, für die profunden Auskünfte. )(-:
Das Teil hat also in der Moppedgarage nix verloren.

Würde ich so nicht meinen.

Man kann damit TFL oder Hupe schalten. Oder das normale Licht um die Schalter zu schonen.....

Hi, all unsere Relais sind doch hier enthalten: Link

Theoretisch könnte es als Summerrelais herhalten, hat jedoch eine andere Pin-Belegung.

Hans

Sind da nicht sowieso schon Relais installiert? Also das wird dann qwasi indirekt geschaltet.

Stephan

Bei meiner PD nicht.

Über ein Relais geschaltet schont das die Schalter und das Licht bekommt dann auch mal richtig Strom.:D

Gleiches gilt für das Zündschloss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten