Punzung zu klein-aufbohren?

SebastianS

Aktiv
Seit
07. Nov. 2011
Beiträge
265
Ort
Berlin
Hallo Q Gemeinde. Wer nichts macht, macht auch nichts kaputt, den Spruch habe ich vin meinen Opa und er hat damit wohl auch recht.
Ich bin immer noch dabei meine G/S auf GS Gabel um zurüsten. Dazu habe ich ein Rad gekauft in dem auf die GS Nabe die G/S Felge gespeicht wurde mit speziell dafür angefertigten Speichen. Einziger Haken daran ist das die Felge bei dem Rad einen Treffer hatte und nicht zu gebrauchen ist. Aber ich dachte mir kein Problem speiche ich einfach die Felge meines G/S Rades ein. Gesagt getan, aber dabei stellte ich fest das die Punzung bei der kaputten Felge größer ist als meine orginal Felge weil dickere Speichen und somit dickere Nippel verbaut wurden. Meine Frage ist nun kann ich ich einfach die Punzung aufbohren. Und wenn ja, wie, will ja nicht den Winkel verändern. Bin für jeden Tip dankbar.
 
Hallo!

kann jetzt nicht direkt für BMW-Felgen antworten, aber ich hatte Probleme mit meinem 'Autorad' im Hinterrad des Gespannes.

Nach dreimaligem Zusammenbruch des Hinterrades habe ich alle geborstenen Speichen von M4 auf M4.5 umgerüstet. Also mit 4.5mm aufgebohrt. Jetzt ist Ruhe mit gebrochenen Speichen. Man muss nur schauen, dass das Punzloch keine Grate hat, die die Speiche/Nippel anritzen.

Denke, BMW hat auch 4mm, was spricht gegen 4.5mm?

Gruss BMWfritze

PS Winkelveränderung. Die Geometrie der Speichen ändert sich beim Aufbohren selbstverständlich nicht. Kleine 'Fluchtfehler' werden durch die Art Kugelpfanne des Nippels und der Punzung aufgefangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Gespann sind auch Speichenräder mit stärkeren Speichen drin.
Mein damaliger Gespannbauer hat die Löcher für die Speichen frei Schnauze in die Punzungen mit der Handbohrmaschine gebohrt. Ich denke, jede Speiche steht in einem anderen Winkel und manche Speichen sind dann auch dementsprechend gebogen.
Das Vorderrad versieht seit ca. 100.000km zuverlässig seinen Dienst. Das Hinterrad hatte ich zwischenzeitlich gegen eine PKW-Felge getauscht hatte aber auch gut 70.000km auf dem Buckel, ohne Probleme.


Gruß
Tom
 
Ok, weiter gehts in der Geschichte. Ich wollte am Wochenende die aufgebohrte Felge meiner G/S auf die GS Nabe einspeichen, dabei fiel mir im Laufe des Einspeichens auf das die Punzung der alten "G/S" Felge mit meiner nicht übereinstimmt, zumindest nicht komplett (siehe Bild)

2013-02-17 04.23.39.jpg

2013-02-17 04.23.03.jpg

Das heißt also das es sich vermutlich nicht um eine original G/S Felge handelt.
Hier mal ein Bild der original G/S Felge

2013-02-17 04.23.31.jpg

und hier von der alten Felge die eingespeicht war.

2013-02-17 04.23.17.jpg

Meine Frage ist jetzt gibt es 2 underscheidliche G/S Felgen oder ist die Felge die in dem gekaufen Rad verbaut war eine Sonderanfertigung. Wenn ja wo kann ich mir solch eine Felge anfertigen lassen. Einspeichen würde ich gern selbst machen. Ich könnte auch die alte Felge als Muster mitschicken.

P.S: Braucht jemand eine polierte G/S Felge die auf 6 mm Punzung aufgebohrt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!


Frag doch mal da an: www.[B]bikes[/B]-wheels.de, und schildere dein Problem.
Die Morad ist, glaube ich, nicht original. Ich hab auch Morad-Felgen in meine /6 eingespeicht, die hab ich samt Speichen von o.g.

Gruß, Jürgen
 
Hallo, hab das Problem gelöst, hat sich tatsächlich nicht um eine original Felge gehandelt sondern um eine Morad speziell dafür angefertigt. Lass ich gerade bei http://www.speichen-schlepps.de/ machen.

Falls jemand Interesse an einer orginal BMW Akron Felge hat, die nun aufgebohrt ist, soll er sich bei mir melden. Habe sie auch frisch aufpoliert. :bitte:
 
Akront ist seit Jahren über den Jordan, sozusagen der Nachfolger ist Morad, hat aber nicht das gleiche gute Finish.

Gruß
Lars
 
Zurück
Oben Unten