Qualität von Dichtungen

OXY

Sehr aktiv
Seit
07. Apr. 2013
Moimoin,

Ich hab aus Zeitmangel eine grosse Inspektion vor der Alpentour in einer Werkstatt um die Ecke (BMW Fachbetrieb) machen lassen.
Resultat: 2 echt fette Ölflecken unter der Maschine. Ölablassschraube des Getriebes und rechter Ventildeckel (wurde nicht eingeklebt)

Die alte Dame hat in den letzen 18 Jahren seit Revision nie auch nur einen einzigen Tropfen gelassen!!! Werkstatt sagt es gäbe in der letzten Zeit erhebliche Qualitätsschwankungen bei den Dichtungen .... und geht jetzt noch mal ran.

Könnt ihr das bestätigen??
Schöne Grüsse
Stephan

Eine Ventildeckeldichtung muss auch nicht eingeklebt werden, schon garkeine neue. Wozu auch ? Wenn die Dichtfläche gesäubert wurde (wenn !!!) neue Deckeldichtung drauf und nach dem ersten Warmfahren nochmals nachziehen. Und zwar immer erst die Hutmutter in der Mitte.

Die Deckeldichtungen zu kleben gibt eine üble Sauerei, wenn der Deckel mal wieder runter muß.

Man kommt wirklich Klasse mit einem Messer von unten an den Bereich um den zentralen Stehbolzen.

Von einer Fachwerkstatt hätte ich das nicht erwartet :---)

Wenn's garnicht dicht werden will, dann packe ich zwei Dichtungen übereinander, das ist genug Material um sich in alle Macken der Dichtflächen zu schmiegen.

Grottige Erfahrungen habe ich mit den roten Silikondichtungen, die werden unter Hitze labberig und vom Motorinnendruck einfach rausgeschoben, bevor das Entlüftungsventil öffnen kann.

Das reduziert die Ölmenge im Motor nicht unerheblich :evil:

Zuletzt bearbeitet:
Tach Stephan,
ja, ja wenn man nicht alles selber macht....

Werkstatt sagt es gäbe in der letzten Zeit erhebliche Qualitätsschwankungen bei den Dichtungen

Klingt für mich nach Ausrede, weil man es nicht hinbekommen hat. Dann hat eben das Material schuld.

Könnt ihr das bestätigen??

Nein, habe im letzten Quartal noch Ventildeckeldichtungen bei Herrn F. bestellt, sind alle dicht.

Schönen Tach wünscht :bitte:...
Ingo

Danke für die Hilfe!

Sind jetzt 2 neue drauf. Nicht geklebt.
Und am Getriebeablass eine dickere .... nun heißt es fahren und beobachten.

So nen Mist hatte ich noch nie!

Schöne Grüße
Stephan

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten