Querstrebe Kofferhalter GS

Moin!

Meine Strebe hat Kellogs aus 5x20 per Hand gebogen. Ich finde die perfekt.

Foto gibt es nicht, da Kellogs im Grünen Bereich tätig ist.

Hi,

die Strebe ist nach meiner Erfahrung überflüssig.

Fahre seit Jahrzenten ohne.

Gruß Wolfe

Hi,

Gruß Wolfe
das wundert mich jetzt aber wirklich. die g/s mit 2 personen, ausladender gepäckbrücke, zelt und pipapo, zb. war ohne unfahrbar. ich habe dazu sogar einen eigenen kofferträger ala tesch gebaut, damit das funzte.
die gs hat einen stabileren hilfsrahmen. aber was ich so draufpack mit madame, und so, brauchts die auch, weil ich fast alles gepäck hinter der sitzbank und fast hinter dem schutzblech habe. der dünne träger schlackert selbst mit softbags ohne die verbindung. allerdings sind die bei uns auch recht schwer beladen.

Hi,

Gruß Wolfe

Hi, die Strebe ist nach meiner Erfahrung notwendig.

Fahre seit Jahrzehnten mit.

Der Fahrzeughersteller BMW hat die Sache auch als notwendig empfunden. Es wurde extra eine Strebe konstruiert, ins Ersatzteilprogramm aufgenommen und auch an viele verkauft.

Hi Wolfe,

wenn Du die Koffer nicht draufmachst benötigst Du die Strebe nicht :schadel:
Ich bin anfangs ohne gefahren, war recht schnell ein Bruch am Träger zu sehen. Strebe selbst angefertigt und gut wars für Jahre. Auch bei
schwerer Beladung der Koffer.

Grüße
Nico

Letztes Jahr zur dritt mit GS und G/S in Rumänien unterwegs. Kollege ohne Kofferstrebe ("brauch ich nicht"): Untere Kofferstrebe gebrochen.
Vor 2 Wochen in den Westalpen bin ich zwei Kumpels hinterhergefahren und konnte gut beobachten: Ohne Querstrebe wackelt die gesamte Einheit deutlich, mit gar nicht merkbar.
Meine Meinung aufgrund der Erfahrung: Mit schwererem Gepäck nur mit Querstrebe!
LG Hannes

Achim, brauchst Du eine Querstrebe für den normalen BMW-Kofferhalter für die GS, oder für denjenigen mit tiefem Auspuff? (Dieser wurde im letzten Beitrag von Benno verlinkt.)

Ich hab noch ne 88er PD an der die original Koffer/Halter dran sind.
Hoher Auspuff. Laser ProDuro.
Die Koffer "hängen" etwas durch, das möchte ich stabilisieren.

Ich könnte sowas natürlich auch bauen, sicher. Aber passendes Material raussuchen, dann die Schellen usw.

Ich habe gerade eine Strebe aus dem Forum angeboten bekommen, vielen Dank an euch :fuenfe:

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Foto gibt es nicht, da Kellogs im Grünen Bereich tätig ist.

Oha...erinnere mich nicht daran. Mittlerweile hab ich meine Methode verfeinert. ;)

Foto kannste ruhig einstellen. Ist ja kein Geheimnis so ne Strebe.

Übrigens fahre ich auch eine. Bei mir stabilisiert sie den selbstgestrickten Kofferhalter am Gespann. Ohne hats arg gewackelt mit den Z-Trägern.

Gruß...

Oha...erinnere mich nicht daran. Mittlerweile hab ich meine Methode verfeinert. ;)

Übrigens fahre ich auch eine. Bei mir stabilisiert sie den selbstgestrickten Kofferhalter am Gespann. Ohne hats arg gewackelt mit den Z-Trägern.

Gruß...

Moin!

Geil, ich habe ein "Vorserienmodell" :sabber::lautlach:

Da meine Q derzeit außer Haus steht, wird das mit Fotos frühestens zum Wochenende was. Zudem steht sie zum Verkauf. Also wer haben will... im Biete Bereich sind die beide drin.

Hallo zusammen,

da mein Beitrag doch auf allgemeine Verwunderung stößt:

ca. 30 000km mit Gepäck ohne Strebe entweder mit BMW Koffern

Gepäck01-1.jpg

oder Softbags:

Gepäck 02-1.jpg

Zugegeben nur selten auf der BAB und dann auch nicht schneller als 130

Gruß Wolfe

Moin zusammen
gibt es eigentlich eine Querstrebe für die Kofferhalter der GS einzeln zu kaufen ? Oder gibt´s n Basteltip ?

Moin!

Q wieder daheim und nun mal die Fotos. Was ich besonders gelungen finde ist, dass die Strebe sich um den Fender herumlegt und dann erst zum Seitenträger hin abgewinkelt ist. Sind zwei Biegungen mehr, die jedoch optisch die Strebe unauffälliger machen.

Anhänge

• Strebe rechte Seite.jpg
    Strebe rechte Seite.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 86
  • Strebe von oben.jpg
    Strebe von oben.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 63
Danke für die Fotos.
Is aber nicht der originale Kofferhalter.
Meiner sieht jedenfalls anders aus. Eigentlich ganz schön, das ne Lasche an den Haltern is für die Strebe, statt wie beim Original mit Schellen.

Andersrum, zu fest bricht auch schnell mal.
Egal, ich bau die originalstrebe an.

Hab´gerade gesehen das es am Heckrahmen sogar schon greissen is, wo der Kofferhalter dran is. Rechte Seite.
DSC_1255.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein altes Thema -und eine neue Frage dazu.

Passt diese Strebe auch Plug & Play an eine G/S mit Originalkofferhalter -
wegen dem Abstand.
Rohrdurchmesser sollten wohl bei GS und G/S Kofferhaltern identisch sein -oder ? wegen der Schellen.

Habe mir selbst eine Strebe für das gekürzte Heck und den Acerbis Koti zurechtgebraten.

P1050689.jpgP1050688.jpg

Zurück
Oben Unten