R 100 GS Gewindebuchse für Zylinderstehbolzen

Torsch

Teilnehmer
Seit
27. Dez. 2014
habe meiner GS eine Baer Gewindehülse am vorderen oberen Stehbolzen eingesetzt, nachdem das Helicoil meines Vorbesitzers keinen Halt für den Stehbolzen mehr bot. Nun meine Frage: Ich habe sowohl die Buchse als auch den Bolzen mit Loctite grün eingeklebt und das ganze macht jetzt (vor dem Zusammenbau) einen echt stabilen Eindruck. Soweit so gut. In den Foren ist aber die Rede von einer Ölbohrung für die Kipphebel. Wo ist die? Konnte da nirgends eine Öffnung erkennen. Wie und wo wird Öl zu den Kipphebeln geleitet? Ist es möglich, dass die Versorgung bei mir jetzt nicht mehr richrtig funktioniert?

Hallo Torsch,
kuck mal hier: KLICK, da sieht man die Bohrungen.
Wenn die bei dir unter der Gewindebuchse sind, musst du was tun.

Uiuiui, meistens ist die Bohrung dann gut zugekleistert, bei Loctite grün auch kaum eine Chance, das Insert auch wieder rauszuschrauben, meiner bescheidenen Meinung nach geht nur bohren! Das würde ich aber nur jemanden machen lassen, der genau weiss was er tut.
Erstens: Wenn da der Bohrer blöd abbricht???
Zweitens: Da werden auch Stahlspäne produziert, die müssen raus!
Aber vllt. bin ich da jetzt auch etwas ängstlich!:nixw:
Ich würde jemanden beauftragen, der sich damit auskennt und mir keinen neuen/gebrauchten Block verkaufen will. Erstmal zumindest!
Aber!?!? Vllt. kommt ja noch Öl!:nixw:

Danke für Eure Anregeungen! Auch die Bilder sind super. Jetzt weiss ich wo der Kanal ist. Gerade den Zylinder zusammengebaut und ohne Deckel laufen lassen. Der Stehbolzen hat kein Problem mehr mit 39Nm. Tatsächlich kommt aber kein Öl mehr durch. Morgen werde ich alles wieder runterziehen und das Loctite mit dem Heißluftföhn lösen. Dann mit dem Dremel und Staubsauger auf 12 Uhr vorsichtig auf die Suche gehen. Falls ihr noch Ideen habt... Und schon mal danke!

gucke doch mal ob du an der Stelle wo die Bohrung ist, mit nem stabilen Draht popeln kannst.

So habe ich das auch gemacht, die Reca Büchse eingeschraubt und mit dem Dremel die Bohrung wieder frei gelegt.

Die Büchse ist meiner Meinung nach auch die beste Wahl.
Nach dem ich die Timesert Buchse wieder raus gemacht habe ( hielt nicht lange) ist mit der Reca Buchse ( ist die gleiche wie deine) endlich ruhe!

:applaus: Das Öl läuft. Mit Dremel und Draht ist der Ölkanal wie der frei gelegt. Danke für Eure Tips! )(-:

Zurück
Oben Unten